IP- Adresse- Frage zur Zieladresse

Hallo zusammen,

ich sollte eine Präsentation zu IP- Adressen halten und stecke momentan in einem Verständnisproblem.
IP- Adressen sind doch dazu da, damit Kommunikation im Internet stattfinden kann. Möchte ich eine Website abrufen, wird in das Internetprotokoll für das Datenpaket die Quell- (die Adresse meines PCs) und die Zieladresse in den Header geschrieben.

Aber WAS ist die Zieladresse? Ist die Zieladresse die IP-Adresse des Servers, auf der die Webseite abgelegt ist? Oder hat jede eigene Webseite seine individuelle IP-Adresse?

Oder bin ich auf total falschem Fuß?

Dankeschön für eventuelle Antworten :smile:

Hallo S.anna,

die Zieladresse ist die IP des Hostes, der das Datenpaket erhalten soll und dorthin wird das Paket geroutet.
Im TCP als „destination port“ bezeichnet. Die Absender-IP steht im sogenannten „source port“.

Der Webserver weiß aufgrund der eingetragenen IP im source port wohin (also mit welcher Zieladresse) er den Response schicken soll.

Nicht jede „Webseite“, aber jeder Host im Internet hat eine einmalige IP. Ein Host kann mehrere Domains verwalten.

Gruß
Klaus

sorry…

Im TCP als „destination port“ bezeichnet. Die Absender-IP
steht im sogenannten „source port“.

Im IP-Header wird die Zieladresse ( destination adress ) und Absenderadresse ( source adress ) eingetragen.

Der Webserver weiß aufgrund der eingetragenen IP in source adress wohin (also mit welcher Zieladresse) er den Response
schicken soll.

vielen vielen Dank für die Antwort! :smile: