Ich würde gerne ein Gästebuch programmieren indem unteranderem auch die IP-Adresse des Besuchers angezeigt wird. Wie ich ein Gästebuch programmiere weiß ich schon. Nur den Befehl für die IP-Adresse nicht. (Muß ich diesen eigentlich dann in die CGI - Datei schreiben?
Danke für Vorschläge…
AUFHOEREN !
Irgendwie habe ich das Gefuehl, Ihr redet total aneinander vorbei…
Also: ein Gaestebuch wird meist als CGI-Programm geschrieben. CGI-Programme laufen auf dem Server und sind deswegen im allgemeinen nicht in JavaScript geschrieben, weil sie ja, wie gesagt, auf dem Server laufen und nicht an den Browser uebermittelt werden muessen.
Vielleicht gibt’s auch eine Moeglichkeit, das Gaestebuch als Kombination von einem Javascript-Programm und einem Programm, das auf dem Server laeuft, zu schreiben. Das weiss ich nicht.
Wenn Du ein reines CGI-Programm schreiben willst: die IP-Adresse des abrufenden Client steht nach der CGI-Spezifikation in der Environment-Variable „REMOTE_ADDR“
Zum Letzten !!!
Danke für die Hilfe, ich höre jetzt auf zu fragen. Aber eins will ich noch klar stellen. Ich habe ein Programm geschrieben womit ich sowohl JS - Befehle als auch HTML-Befehle in meinem Gästebuch verwendet werden können. Das CGI-Programm trägt lediglich meine „Vorlage“ (mit HMTL und JS) in die Seite ein, wo das Gästebuch erscheint. Wahrscheinlich hab Ihr jetzt sowieso nichts verstanden, aber vielleicht glaub ihr mir ja jetzt das es möglich ist