ich weiß zwar nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich versuchs mal:
Ich habe mehrere PC´s über einen Netztwerk verbunden und gehe mit diesem Netzwerk per DSL ins Internet.
Nun möchte ich, dass die IP Adresse im Internet verschleiert wird, entweder mit „Tor“ oder „Jap“.
Jetzt meine Frage: Wenn ich mit 3 PC´s gleichzeitig ins Internet gehe, werden dann auch 3 verschiedene IP Adressen angezeigt, oder immer eine des Routers ?
Jetzt meine Frage: Wenn ich mit 3 PC´s gleichzeitig ins
Internet gehe, werden dann auch 3 verschiedene IP Adressen
angezeigt, oder immer eine des Routers ?
Nur die eine der Router.
Hm, und mal dümmer gefragt: Wie soll das Internet dann „wissen“, wo es Daten hinschicken soll, die für e i n e n Rechner bestimmt sind, nicht für alle 3, die an dem Router dranhängen?
Womit die Frage nach dem Sinn, die IP - Adresse zu „verstecken“, schon beantwortet wäre, bevor ich sie gestellt habe.
Nur die eine der Router.
Hm, und mal dümmer gefragt: Wie soll das Internet dann
„wissen“, wo es Daten hinschicken soll, die für e i n e n
Rechner bestimmt sind, nicht für alle 3, die an dem Router
dranhängen?
Das weiß das Internet nicht. Aber der Router weiß, wo er die Antworten hinverteilen muss. Das hat er sich klugerweise gemerkt, genau das ist nämlich u.a. seine Aufgabe.
Allerdings lässt sich meist zumindest feststellen, wieviele Rechner hinter deinem Router angeschlossen sind.
Im TCP Header (oder war´s der IP Header? Hab´s vergessen…) gibt es ein Feld, dort trägt ein PC meist zuerst eine Zufallszahl ein und addiert bei jedem neuen Paket 1 dazu. Hm, müsste also TCP sein, da verbindungsbezogen…
Wenn nun z.B. dein Provider sich alle Pakete von dir anschaut und diese Headerwerte grafisch darstellt erzeugt jeder PC genau eine Linie.
Zumindest Windows macht das so, andere Betriebssystem erzeugen je eine neue Zufallszahl pro Paket.
Hm, und mal dümmer gefragt: Wie soll das Internet dann
„wissen“, wo es Daten hinschicken soll, die für e i n e n
Rechner bestimmt sind, nicht für alle 3, die an dem Router
dranhängen?
Wie bereits erwähnt wurde: Das Internet weiss das nicht. Aber der Router.
Dieser Vorgang nennt sich ‚Network Address Translation‘ oder kurz NAT. Du sendest vom Rechner mit der IP 192.168.0.1 die Anfrage für eine Webseite ab. Der Router erkennt, dass die Anfrage nach aussen muss. Also ersetzt er Deine IP durch die IP, die er vom Provider erhalten hat, trägt das in einer Tabelle ein und sendet die Anfrage raus.
Wenn nun die Antwort ankommt, schaut der Router in seiner Tabelle nach, ersetzt die IP wieder durch die von Deinem Rechner und leitet das Ganze ins interne LAN weiter, wo es dann bei Dir ankommt.
Kommt nun von aussen etwas daher, das nicht als Antwort auf eine von innen initiierte Anfrage daherkommt, z.B. der Angriffsversuch eines Wurms wie dem ‚Blaster‘, dann merkt das der Router auch. Da er nicht weiss, wohin er mit diesem Zeug soll, verwirft er es in der Regel.
Was meinst du, wieviele Antworten du kriegst, wenn du Briefe
an alle Adressen schreibst, von denen du was wissen willst,
aber den Absender nicht angibst?
Man könnte das mit einem Postfach vergleichen.
Wenn Du statt Deiner Wohnadresse ein Postfach angibst, landen
die Antworten dort und Du kannst sie dort abholen, wann Du
willst und bleibst so meistens unerkannt.
Hm, schöner Vergleich, hinkt aber auf genau drei Beinen.
Man könnte das mit einem Postfach vergleichen.
Wenn Du statt Deiner Wohnadresse ein Postfach angibst, landen
die Antworten dort und Du kannst sie dort abholen, wann Du
willst und bleibst so meistens unerkannt.
Hm, schöner Vergleich, hinkt aber auf genau drei Beinen.
Im TCP Header (oder war´s der IP Header? Hab´s vergessen…)
gibt es ein Feld, dort trägt ein PC meist zuerst eine
Zufallszahl ein und addiert bei jedem neuen Paket 1 dazu. Hm,
müsste also TCP sein, da verbindungsbezogen…
Ja. das ist das dritte Welt-Niveau aus den Zeiten, als Nimi a Lukeni noch IP-over-Buschtrommel gemacht hat.
Jap, vielfach gerühmt und dennoch nur der halbe Weg.
Instaliere Jap und aktiviere es, gib dann unter Google „My IP“ ein
und du wirst feststellen, das es möglich ist dich zu identifizieren.
Probiere hingegen als Probe-Abo das Programm Safersurf aus, mach den gleichen Test oder auch über SygateScan und es gibt wirklich keine
eigene IP, lediglich die, die der Proxy Safersurf ausgibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]