IP Adresse im WLAN macht probleme

Hallo Experten,

schon seit zwei tagen zerbreche ich mir den kopf ueber folgendes problem.

meine freundin hat sich bei „alice“ dsl mit wlan beantragt. als es dann kam war sie mit hilfe von einem freund nach zwei wochen dann endlich im internet. sie hat einen pc mit win xp.

jetzt kommt ihr freund (ich) von seiner reise zurueck und will auch uebers wlan mit seinem MAC 10.6 ins netz. da meine freundin aber nicht sehr viel ahnung und interesse von der technik hat konnte sie mir nicht sagen wie der wap schluessel fuer das wlan ist.

daraufhin habe ich dann zuerst den schluessel von dem router probiert ging nicht und dann saemtlche andere die sie in kopf hatte. vergebens. also dachte ich resete ich alles und richte es neu ein.
alles ging dann aber jedesmal sobald ich mit meinem mac beitreten wolllte hab ich die internetverbindung am pc verloren.

dann dachte ich mir, richte ich ein netzwerk ueber den mac ein und klink mich dann einfach mit dem pc ein so wie sie es auch in ihrer bisherigen wg gemacht hatte. dort war es uebrigens auch kein problem dass wir beide im netz waren.

ich habe ueber den mac das netzerk eingerichtet funktioniert tadellos. aber ich komme jetzt nicht mehr mit dem laptop meiner freundin ins netz. teilweise bekomme ich eine verbindung zum wlan aber kein internet. dann veraender ich die einstellungen (planlos, die verschlueeselungsarten) dann kam auch schon identitaet wird bestaetigt.

als ich aber das letzte mal daran gearbeitet habe kam dann eine meldung die sagte etwas wie probleme mit ip adresse zwischen 2 computern oder ip adresse wird bereits von anderen nutzern benutzt.

ich bin euch fuer jegliche hilfe sehr dankbar. ihr tragt dazu bei, dass die beziehung mit meiner freundin noch etwas bestehen bleibt:wink:

Hallo
Du hast zwar schön die Handlungen beschrieben aber keine technischen Daten geliefert…

Aber aus den Äusserungen schliesse ich, dass deine Kompetenzen in anderen Fachbereichen liegt… :wink:)

Zunächst einmal würde ich Dir raten alles zu resetten.
Dann musst Du überlegen wie das Netz aufgebaut ist.
Die Router (welcher ?) sind zumeist unverschlüsselt in der Werkskonfiguration, haben DHCP (IP Adressvergabe) an und lassen sich über einen Browser dann konfigurieren.
Pass auf : die Firewall die wahrscheinlich bei WinXP aktiv ist muss du auch ausschalten und alles löschen und neu einstellen.

Zumeist bekommt man (bis auf AVM FritBox) eine IP vom DHCP die ungefähr so ist : 192.168.1.20 mit der Maske 255.255.255.0 Gateway ist dann meist 192.168.1.1
Das Gateway ist dein Router.

Wenn das alles unverschlüsselt klappt - mit allen Geräten - solltest du die Verschlüsselung einrichten.
Hier gibt es WEP,WPA und WPA2.
WEP ist so schnell geknackt, da solltest Du drauf verzichten.
Je nachdem welches ServicePack bei Windows installiert ist kannst Du WPA2 einrichten.

Ob du aber WPA mit TKIP oder WPA2 mit AES einrichtest ist für die weiteren Schritte egal.
Du musst Dir eine SSID ausdenken - das ist der Name unterdem das Netz sichtbar ist. Es sollte keinen Bezug zu Euch haben.
Einfach vielleicht : Muppetshow oder jababings etc…

Dann kommt die Passphrase auch Passwort genannt.
Das sollte mehr als 10 stellen haben und kein Wort bzw. Wörter sein.
Man könnte es so machen : Einen Satz ausdenken und umstellen :
Heute gewinnt Köln in der Bundesliga auch nicht und steigt hoffentlich ab!

HgK1dBanush4!

Hier wurde aus dem i eine 1 und aus dem a eine 4
Aber mann kan es sich so merken. Du solltest Zahlen, Grossbuchstaben, kleinbuchstaben und Ziffern mischen.

Wenn beides auf dem Router und allen Clients gleich eingerichtet ist muss es funktionieren.

Am Router wird noch ein Kanal vorgewählt. Alle lassen es zumeist bei den Standardwerten, hier solltest Du wechseln.
Meist ist 6 oder 11 eingestellt. gehe hier auf 1,3 oder 13.
Wenn Dir der Router die Netze in der Umgebung anzeigt kannst Du dir die bereits belegten Kanäle ansehen. Dann kommt man sich nicht mit dem Nachbarn in die Quere.

Falls Du noch Fragen hast meld Dich.

Gruss
VF

Wenn du am Router DHCP Server aktiviert hast und die PCs und MACs DHCP clients sind, passiert das nicht, du hast auf dem MAC eine fixe IP angegeben und der PC holt vermutlich ein- und dieselbe IP (oder du hast die IP Adresse des Routers im MAC angegeben).

Kontrolliere die Einstellungen (Netzwerk/IP Adresse) auf allen Systemen und du wirst den Fehler sofort feststellen.

lg

Ploppy

Hallo,
ein „Reset“ wäre nicht nötig gewesen. Man kann doch den PC über ein LAN-Kabel mit dem WLAN-Router verbinden. Dann kommt man mit der IP-Adresse des Routers in sein Konfigurationsmenü. Hier kann alles einstellen, incl. der WLAN-Einstellungen (WAP-Key usw.) Siehe Bedienungsanleitung! Die Router sind normalerweise mit aktivem DHCP-Server voreingestellt. Nicht verändern!

Dann die LAN-Verbindung trennen. Jeder PC oder Mac kann jetzt mit der Konfigurations-Software seines WLAN-Adapters als WLAN-Client angeschlossen werden.
In den TCP/IP-Eigenschaften der WLAN-Verbindung muss ‚Dynamische IP-Adressen beziehen‘ eingestellt sein.

PCs die über LAN und gleichzeitig über WLAN angeschlossen sind, haben bei mir immer zu Schwierigkeiten geführt. Daher bei eingestecktem LAN-Kabel das WLAN deaktivieren.
Gruß
Dieter

Hallo, Die Fehlermöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Aber versuch doch mal bitte folgendes: Beim XP-PC: Start-> Verbinden mit-> alle Verbindungen -> Eigenschaften von entsprechende Verbindung (drahtlos oder LAN) -> Allgemein runterscrollen bis Internetprotokoll und anzeigen lassen, und dort entweder auf Automatisch stellen oder beide PC´S unterschidliche IP-Adressen vergeben (IP-Adresse: 192.168.2.100 u./ 101, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standardgataway: 192.168.2.1)
Beim Mac ähnliches suchen und entsprechend ändern.
Viel Glück!
sollte der oder die Fehler hartneckig bleiben dann kannste mich anrufen, such mich bei Facebook unter MSN oder Facebook unter Machiste_1

Viele grüße aus Hamburg
Machiste

Wenn Sie feste IP Adressen nutzen sollten die schon unterschiedlich sein. Router beginnend mit .1 aufwärts. Je nach Router sollte bei MAC-Adressen Filtern auch ALLE PC eingetragen sein. Wenn Sie einen DHCP Server nutzen sollte der natürlich mehr als nur eine Hand voll IP Adressen bereit stellen.

Die Fehlermeldung mit den

als ich aber das letzte mal daran gearbeitet habe kam :dann eine meldung die sagte etwas wie probleme mit ip :adresse zwischen 2 computern oder ip adresse wird :bereits von anderen nutzern benutzt.

sagt schon das im Netzwerk mehrere PCs die selbe IP Adresse haben. Also ausfindig machen welche das sind und 2 verschiedene IP Adressen daraus machen.

Hallo Kimberland,

ist der IP-Bereich richtig eingestellt und vergibt der Router die IP-Adressen?
Findet im Router eine MAC-Filterung statt? Dann muß der entsprechende WLAN-Empfänger in einer Liste stehen.
Die sicherste Verschlüsselung findet mit WPA2 statt. Dazu müssen die angeschlossenen Rechner allerdings in der Lage sein die Verschlüsselung zu verarbeiten.
Der Schlüssel wird im Einrichtungsmodus im Router angezeigt, je nach Router im Klartext.

Ich hoffe, mit meinen Angaben Denkanstöße gegeben zu haben.

Beste Grüße
Bogmen

Hallo Experten,

schon seit zwei tagen zerbreche ich mir den kopf ueber
folgendes problem.

[…]

Sorry, sowas kann man nur an der Anlage lösen, per E-Mail kann man nur ein wenig im Dunkeln stochern. Was mir zum Symptim „Nur ein End-PC geht“ spontan einfällt ist folgendes: man kann Internet-Verbindungsgeräte auf zwei Betriebsarten einstellen:

1.) als Modem

• der Provider vergibt eine Adresse direkt an den End-PC. So hat man das früher gemacht, als Router noch ein Heidengeld gekostet haben, während Modems bezahlbar waren. Reine Modems werden aber so weit ich weiß nicht mehr hergestellt.

2.) als Router

• der Provider vergibt die Internet-IP Adresse an den Router, und der bildet darüber per NAT (–> Wikipedia) ein „privates“ LAN mit beliebig vielen PCs ab. Seit Router praktisch nix mehr kosten macht man das immer so.

Knackpunkt: man mann praktisch alle Rourer so konfigurieren, dass sie nur noch als Modem laufen. Der größte Teil des Routers ist dann einfach abgeschaltet. Da der Provider nur eine einzige IP ADresse pro Anschluss rausrückt, kommt dann nur ein Gerät ins Internet, nämlich das, der sich zuerst erfolgreich die eine IP Adresse des Providers gekrallt hat. Er gibt sie auch weider her, nämlich wenn man ihn regulär runterfährt. Danach könntest Du, wenn meine Theorie stimmt, den anderen PC hochfahren, und dann würde der funktionieren.

Ist Dein Router also ein echter Router, oder läuft er eventuell im modem-betrieb? Das würde zu den Symptomen passen. Geregelt wird das Ganze in den Router Einstellungen (–> Handbuch, jeder ist anders).

Besonders verdächtig ist die Geschichte, wenn zur Einrichtung irgendeine bunte Software vom Provider auf den PC aufgespielt werden musste, oder wenn irgendein Konfigurationsassisten im Router auf Grund mehr oder weniger schlauer Fragen eintschieden hat, dass jetzt Modem-Konfiguration gefragt ist. Da unbedarfte Anwender mit der Frage Router oder Modem, IP+DHCP+NAT oder DHCP+PPP, überfordert wäre. Abgesehen davon gibt es wohl nach wie vor schlitzohrige Anbieter, die dem PC nur den Anschluss eines Endgeräts gestatten, für jedes Weitere wollen sie nochmal ein paar Euro/Monat. Dass sie das, wenn man einen richtig konfigurierten Router einsetzt, weder vorschreiben noch prüfen noch erzwingen können, ist ihnen natürlich klar, also jubeln sie dem benutzer einfach eine Modem-Konfiguration unter, die Meisten überlauern nie, dass der Anschluss mehr könnte, wenn man den Router richtig konfigurieren würde.

Über den MAC kann ich nichts sagen, aber ein Windows PC hat einen kompletten Satz Software für beide Arten der Verbindung bereits im Lieferumfang mit dabei, also kannst Du aus „Internet geht“ nicht schließen, dass Du die richtige Konfiguraition hast, solange Du nur einen PC betreibst, fällt Dir kein Unterschied auf. Man kann es an der PC IP Konfiguration erkennen, wenn Du die Ausgabe von IPConfig /all des funktioneirenden PCs hier reinstellst kann ich es Dir sagen.

Hilft aber alles nix, Du musst - wenn ich Recht habe - den Router genauer studieren, und dann die passende Einstellung finden. Meide bunte Einrichteassistenten, dann sie weissen nicht was sie tun, und was Du tun willst.

Und: PC seitig brauchst Du für eine erfolgreiche internetanbiundung keine (in anderen Worten: null, nichts, niente, nada) Zusatzsoftware. Manche Anbieter (AOL ist dafür berühmt/berüchtigt) jubeln dem Anwender gerne rundum-sorglos-ein-klick-und-alles-geht Softwarepakete unter, die auch funktionieren, aber Router und PC so konfigurieren wie AOL es will.

Schwupps hat der Anfänger zusätzlich zur Internetanbindung, die er bestellt und bezahlt hat, auch noch einen AOL Spezialbrowser mit Links zu AOL Bezahldiensten, einen AOL Mail Account, eine AOL Suchmaschine, eine AOL Startseite und - darum geht es am Ende - bei jemdem Zucker den er tut AOL Werbung in irgendeiner Ecke zappeln. Ob Alice gerade auf diesen Zug aufgeprungen ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe einen Telekom Anschluss, und die nie installierte Software, die dabei lag, ist längst am Recyclinghof gelandet.

Armin.

Hallo,
es ist wichtig das mann ip-adressen nicht zwei mal vergibt weil mann sonst solche probleme bekommen kann. Wenn mann sich damit nicht so gut auskennt sollte mann die DHCP funktion des Routers verwenden. Das heist das die adressen vom Router vergeben werden. Dazu muss mann dem router einfach nur sagen welchen adressbereich mann verwenden will. z.b. 192.168.1.1 bis 192.168.1.5 je nach dem wieviele geräte im netzt sein sollen. der Router sollte dabei die Adresse 192.168.1.1 bekommen und die angeschlossenen geräte dann einfach die fortlaufenden nummer. Also aktivierst du einfach die DHCP funkton des Router uns sagst ihm verwenden den bereich zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.5. Weiters wäre es gut wenn du die verschlüsselung auf WPA_PSK2 (wenn das der router schon kann) umstellst da das eine wesentlich bessere sicherheit bietet. Außerdem kannst du mal in den Router einstellungen nachsehen ob eine MAC Idendifikation aktiviert ist. Das heist das nur geräte dessen MAC-Adresse im Router eingetragen sind ein signal bekommen.
Wenn das der fall ist gibst du einfach auf deinem PC in der eingabeaufforderung ,getmac" ein und trägst die nummern/zeichen folge dann ein.

So ich hoffe das dir das schon mal weiterhilft. Solltest noch fragen haben melde dich einfach

LG

Hi kimberland,
ich vermute, dass der DHCP-Server nicht richtig eingestellt ist. Ein DHCP-Server teilt einem Computer eine IP-Adresse zu. Sie müssen nur die Anzahl der belaubigten user ändern. D.h., die Menge der zu vergebenen IP-Adressen ändern. Dabei sollten sie beachten, dass der angegebene Bereich noch im IP-Adressenbereich des Routers liegt.
Bsp.: 192.168.0.100-192.168.0.135
Es können maximal 36 Rechner angemeldet werden.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen. Für weitere Fragen stehe ich ihnen gern zur Verfügung.
MfG
PC-Experte
[EDIT by Team: Auf Wunsch des Verfassers editiert.]

Guten Tag,

in der Tat ein merkwürdiges Problem.
Versuchen/überprüfen Sie folgende Dinge.

• ist im Router-Menü DHCP eingestellt? - Kann es abgestellt werden und über eine Routigtabelle feste IPs zugewiesen werden?

• ist eine MAC-Adressen-Sperre (das hat nichts mit MAC-Computern zu tun) aktiviert (wenn Sie ab und zu reinkommen unwahrscheinlich)?

• was passiert wenn ein/beide Geräte über Kabel mit dem Router verbunden werden?

• sollte vieleicht gleich ein neuer Router eingesetzt werden (ab EUR 20,- bei eBay)?

• Hilft es den Kanal des Routers zu ändern?

• kann der MAC oder Freundin-Laptop evtl. mit einem Wlan-Dongle benutzt werden

• hilft es das ganze Wlan __ T E S T W E I S E __ ohne Verschlüsselung zu testen

Ich habe leider von MAC wenig ahnung. Evt. hat der Alice Router auch Merkwürdigkeiten eingebaut. Außerdem - hat Alice keinen Support?

mfg

Tom

leider kann ich dir hie rbei deinem problem nicht viel helfen, da ich mich mit einem mac nicht auskenne … sorry … aber vielelicht versuchst du erstmal den PC über eine lan-verbindung ins netz zu bekommen und richtest dann über LAN das WLAN ein …

greetz
Thomas

Hört sich fast so an, als wenn die IP-Adressen manuell vergeben sind. Probiere doch mal zwei unterschiedliche IP-Adressen aus oder aber stelle alles auf DHCP um

Hi kimberland,

sorry, dass ich so spät antworte. :frowning:

1. Überprüfe mal an deinen Router, ob das WLAN auf Ad-hoc (Verbindung zwischen zwei Stationen (Router-1 PC)) oder Infrastruktur (Router - x PCs) steht. Dieser sollte bei dir natürlich auf Infrastruktur stehen!

2. Überprüfe bitte deinen Router, ob DHCP aktiviert ist (Automatische IP-Vergabe). (Dann bekommst du auch nicht mehr die Meldung, dass die IP vergeben ist!) Das ist zwar „unsicherer“ als feste IP-Vergabe, aber wenn du dann zusätzlich den MAC-Filter aktivierst, dann passt das mit der Sicherheit. Wenn du das WLAN eingerichtet hast, dann hast NUR du (& deine Freundin) Zugriff auf das Netzwerk.

Ich hoffe, ich konnt dir helfen. Wenn nicht oder was unklar ist, dann meld dich einfach. Werd dann versuchen schneller zu antworten. Sorry noch mal.

Dir n nice day noch!

hallo, danke fuer die schnelle antwort.

folgende situation:
total reset.
ich schliesse pc ans lan kabel an und komme ins netz und an die alice box von wo ich das internet einrichten kann.

Die Geräte-Informationen Ihres Alice Modems
Internet
Online-Status Verbunden
Verbindungsdauer (HH/MM/SS) 00:13:33
Netzwerk
LAN IP-Adresse 192.168.1.1
LAN 1 LAN 2 LAN 3 LAN 4 / TV WLAN
LAN MAC-Adresse 00-25-5E-D7-49-7E
WLAN MAC-Adresse 00-25-5E-D7-49-7F
System
Gerätebezeichnung Alice Modem WLAN 1121
Firmware Version 4.212

von hier aus kann ich auch das wlan einrichten und alles funktioniert.

dann kommt der boese mac. sobald ich mein airport (wlan empfang) aktiviere zerstoert er die verbindung zwischen pc und netz und es geht weder pc noch mac.

am mac hab ich wie immer nur die wpa2 eingegeben.
ich hatte dieses problem noch nie.

danke fuer deine hilfe

hallo, danke fuer die schnelle antwort.

folgende situation:
total reset.
ich schliesse pc ans lan kabel an und komme ins netz und an die alice box von wo ich das internet einrichten kann.

Die Geräte-Informationen Ihres Alice Modems
Internet
Online-Status Verbunden
Verbindungsdauer (HH/MM/SS) 00:13:33
Netzwerk
LAN IP-Adresse 192.168.1.1
LAN 1 LAN 2 LAN 3 LAN 4 / TV WLAN
LAN MAC-Adresse 00-25-5E-D7-49-7E
WLAN MAC-Adresse 00-25-5E-D7-49-7F
System
Gerätebezeichnung Alice Modem WLAN 1121
Firmware Version 4.212

von hier aus kann ich auch das wlan einrichten und alles funktioniert.

und die ipconfig gibt an fuer drahtlose verbindung:

ip: 192.168.1.51
subnetz: 255.255.255.0
standartgateway, dhcp und dns: 192.168.1.1

dann kommt der boese mac. sobald ich mein airport (wlan empfang) aktiviere zerstoert er die verbindung zwischen pc und netz und es geht weder pc noch mac.

am mac hab ich wie immer nur die wpa2 eingegeben.
ich hatte dieses problem noch nie.

danke fuer deine hilfe

Hallo
nur zur Klärung :
WLAN funktioniert nun mit dem XP Rechner problemlos nur mit dem MAC nicht ?

Versuche mal das :

Auf dem XP Rechner ein Dos Fenster öffnen ( START - AUSFÜHREN - cmd ENTER (cmd ins Textfeld eingeben)
im (schwarzen) Fenster dann eingeben : IPCONFIG /all (Gross- Kleinschreibung egal)

Dann kommen einige Werte. Leider kann ich Dir kein Hardcopy davon zu schicken denn ich nutze ausschliesslich LINUX auf all meinen Geräten.

Wichtig ist hier die IP-Adresse und das dort steht IP-Automatisch oder DHCP - genau weiss ich das nicht mehr.
Diese IP und die Subnetzmaske (255.255…) musst Du Dir merken.
Falls möglich suche auf dem Router einen Punkt der DHCP oder so ähnlich heisst. Dort kannst Du zumeist die vergebenen IP Adressen und den Adressraum einsehen.

Es könnte sein, dass der MAC die gleiche IP hat wie der Router und dann geht gar nichts mehr.

So sollte ungefähr eine Einstellung aussehen :

Feste IP für den Router : 192.168.1.1
SM 255.255.255.0 ( das bedeutet, dass hier 254 Clients adressiert werden können - 0 -255 = 256 - Netz und Broadcast Adresse =254.)
DHCP Adressbereich von 192.168.1.20 -192.168.1.40 (= 20 Clients)
Alle Geräte in einem Netz müssen die gleiche Subnetzmaske haben !
Wie du Dir die Netzeinstellungen auf dem MAC ansehen kannst weiss ich nicht - aber hier muss auch die Adressevergabe bzw. Bezug auf Automatisch bzw. DHCP stehen.
Dann hast Du zb. auf dem 1 Client die 192.168.1.20 auf dem 2. Client 192.168.1.21 usw.)
Dann sollte alles problemlos laufen.

Gruss
VF

genau. mit dem pc funktioniert alles auch wlan. aber sobald ich nun airport vom mac aktiviere funktioniert gar nichts mehr.

wenn ich ipconfig mache bekomme ich folgende daten:
ip adresse: 192.168.1.51
subnetzmaske: 255.255.255.0
standartgateway, dhcp und dns haben 192.168.1.1

ist das gut so?
und wo kann ich die verstellen?

Hallo
na dann ist vom Router ausgesehen alles Bestens.
Wir brauchen daher weder den PC noch den Router zu verändern.
Konzentrieren wir uns daher auf den Mac.
Aber da habe ich keine Erfahrung.
Ich kann lediglich sagen wie da die Netz-Einstellungen aussehen sollten.

Bei einer IP von 192.168.1.51 gehe ich davon aus, dass hier ein DHCP-Scope von 192.168.1.50 - ??? auf dem Router eingrichtet wurde.
Der MAC sollte daher wahrscheinlich die 192.168.1.50 bekommen haben.
Du musst hier die Einstellungen überprüfen.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag :

http://blogtimes.info/alice-dsl-und-mac-os-x-10-6/

Gruss
VF

es geht!!!

danke danke danke!!!

so gut. endlich… so viel stress endlich!!!
danke