mir ist bekannt, dass die IP-Adresse wichtiger Bestandteil des Datenaustausches im Internet ist. Allerdings habe ich das ungute Gefühl, dass meine Aktivitäten im Netz dank der IP-Adresse Spuren hinterlassen könnten, die eine Profilerstellung und - noch schlimmer - eine exakte Zurückverfolgung ermöglichen.
Dies ist m.E. keinesfalls im Sinne des Datenschutzes und der informellen Grundrechte des einzelnen. Allerdings möchte ich mit diesem Thread - so interessant es auch wäre - zum Philosophieren aufrufen, sondern ganz konkret Informationen einholen, wie ich mich verhalten sollte, um anonym und diskret das Netz zu nutzen.
Reicht der Stalth-Mode aus, brauche ich neben der Firewall spezielle Software oder muss ich mich über bestimmte Server einwählen? Wer kennt Techniken, die mir ermöglichen, unbehelligt das Netz zu nutzen und selbst zu entscheiden, wann ich Spuren hinterlasse und wann nicht?
WENN deine Maschine nicht auf PING antwortet, dann tut es die davor mit einer bestimmten Fählermeldung, die dem Pinger ganz klar sagt, dass da noch jemand dahinter steckt.
spezielle Software oder muss ich mich über bestimmte Server
einwählen? Wer kennt Techniken, die mir ermöglichen,
unbehelligt das Netz zu nutzen und selbst zu entscheiden, wann
ich Spuren hinterlasse und wann nicht?
mir ist bekannt, dass die IP-Adresse wichtiger Bestandteil des
Datenaustausches im Internet ist. Allerdings habe ich das
ungute Gefühl, dass meine Aktivitäten im Netz dank der
IP-Adresse Spuren hinterlassen könnten, die eine
Profilerstellung und - noch schlimmer - eine exakte
Zurückverfolgung ermöglichen.
les Dir hiermal alles etwas weiter unten zum Thema Vorratsdatenspeicherung durch…
Reicht der Stalth-Mode aus, brauche ich neben der Firewall
spezielle Software oder muss ich mich über bestimmte Server
einwählen?
Aeh, nein.
Wer kennt Techniken, die mir ermöglichen,
unbehelligt das Netz zu nutzen und selbst zu entscheiden, wann
ich Spuren hinterlasse und wann nicht?
Unbehelligt geht halt nicht. Man kann „unterstützend“ Proxys verwenden, Tor, E-mail Verschlüsselung, etc. und wenn man GANZ hart drauf ist Internet und Telefon einfach abstellen
Allerdings habe ich das
ungute Gefühl, dass meine Aktivitäten im Netz dank der
IP-Adresse Spuren hinterlassen könnten, die eine
Profilerstellung und - noch schlimmer - eine exakte
Zurückverfolgung ermöglichen.
Du schmeißt da einiges durcheinander. Die IP Adresse ändert sich bei Privatanschlüssen ständig, ist also zur Nachverfolgung Deiner Aktivitäten relativ wertlos. Die klassische Nachverfolgung arbeitet deshalb mit „Cookies“, die Du im Explorer abschalten kannst. Weitaus schwerwiegender sind allerdings die Spuren, die Du selber und höchst freiwillig hinterlässt, wenn Du Dich z.B. in Userforen umtust und dabei Deine reale E-Mail Adresse zur Validierung Deines Acocunts verwendest.
Eine Zurückverfolgung brauchst Du eigentlich nur zu fürchten, wenn Du massiv kriminelle Dinge treibst. Für irgendeinen Spammer ist das nicht zu machen, an die vorratsgespeicherten Verbindungsdaten kommt nur die Polizei heran.
Dies ist m.E. keinesfalls im Sinne des Datenschutzes und der
informellen Grundrechte des einzelnen. Allerdings möchte ich
mit diesem Thread - so interessant es auch wäre - zum
Philosophieren aufrufen, sondern ganz konkret Informationen
einholen, wie ich mich verhalten sollte, um anonym und diskret
das Netz zu nutzen.
Mach Dir eine neue Identität. Einen Mail-Account bei einem Freemailer, das reicht schon. Dann verwendest Du zum Surfen einen eigenen Computer (eine virtuelle Maschine tuts auch), und in der gibst Du niemals irgendwelche „richtigen“ Daten zu Deiner Person ein.
Im übrigen halte ich das derzeitige Gesummse wegen Vorratsdatenspeicherung und Benutzerprofillierung für recht weit her geholt, Du kannst es auch einfach ignorieren.
WENN deine Maschine nicht auf PING antwortet, dann tut es die
davor mit einer bestimmten Fählermeldung, die dem Pinger ganz
klar sagt, dass da noch jemand dahinter steckt.
oder: „HUHU ich bin NICHT hier, HALLO? Hört ihr mich? Ich bin NICHT hier!“
*G*
WENN deine Maschine nicht auf PING antwortet, dann tut es die
davor mit einer bestimmten Fählermeldung, die dem Pinger ganz
klar sagt, dass da noch jemand dahinter steckt.
Noch ein bischen anders.
Das System davor weiß in aller Regel (z.B. broadcasts oder ARP-Messages) ja, dass Du da bist, also warum sollte es auf ‚ping‘ mit einer Fehlermeldung antworten? Die Nachricht wird ja ordentlich zugestellt. Nur das Antwortpackage wird (künstlich) nicht ausgeliefert. Das ist dem Router davor aber egal.
Wenn man auf ICMP 8 (ping) nicht antwortet ist ganz klar, dass da jemand nicht antworten möchte, denn sonst kommt ein „Destination Unreachable“ [ICMP 3] als Antwort. Und die kommt dann von dem System davor.
Grundsätzlich: Du erhälst generell eine IP Adresse von Deinem Provider, meist ist die mindestens einen Tag lang gültig, kann aber auch wechseln. Der Provider ist verpflichtet, diese IP Adresse auf besondere Anfrage herauszurücken und mit dem Anschlussinhaber zu verknüpfen.
Das Verbergen der eigenen IP Adresse über Proxies nützt erst ab dem Proxi etwas, vorher gar nicht.
Du erhälst generell eine IP Adresse von Deinem Provider,
meist ist die mindestens einen Tag lang gültig, kann
aber auch wechseln.
Bei den heute üblichen Flat-rates behält man seine IP-Adresse auch länger.
Wenn man sich jedoch gezielt abmeldet und unmittelbar danach wieder anmeldet, habe ich noch nie(!) erlebt, dass dieselbe IP Adresse vergeben wurde. Dein Netgear Router oder deine Fritz!Box zeigen die jeweilige Nummer doch an. Diese Zahl ist zudem die Bestätigung, dass du mit dem Internet verbunden bist. Zudem wird die IP Adresse deines Internet Providers angezeigt, bzw. die Adresse deines Providers mit der du momentan verbunden bist.
Die Adresse von w-w-w deutet auf die Hetzner Online AG, Datacenter Nuernberg hin.
Hallo,
Spuren im Internet werden meistens durch JavaScript / IP und Cookies gesetzt.
Hier kannst du nachsehen, wie anonym du momentan bist: http://proxycheck.6x.to/
Weiter unten stehen dann auch noch Informationen, was du tun kannst um die Anonymität auf 99% zu kriegen.
Wenn du einen ziemlichen Wahn hast würde ich auf einen kostenpflichtigen VPN Dienst umsteigen, wo die Server schnell und Daten anonym sind.
Zu den oben genannten Fachausdrücken findest du in Wikipedia gute Informationen.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]