IP-Adresse in der Email

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob der Empfänger einer Email (in MS Outlook oder z. B. direkt auf GMX) meine IP-Adresse und somit meinen Standort als Sender der Email einsehen kann. Die IP-Adresse wird doch sicher in irgendeiner Form mitgesendet oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG
Sabine

Hallo,

jein. Entscheidend ist nicht der Empfänger, sondern der Sender. Es gibt - alles sehr unwissenschaftlich ausgedrückt - immer eine Absenderadresse und deren IP, die im „Header“ der Mail erkennbar ist. Bei Versand über Freemailers wie web.de ist dies allerdings die IP-Adresse des z.B. web.de smtp-Servers.Also nicht die deinige.

Hast, benutzt du hingegen eien „eigenen“ Mail-Server mit fester IP, ja, die IP-Adresse ist nachvollziehbar.

Ob der Standort des die Mail versenden Rechners korrekt lokalisiert wurde, ist eine ganz andere Frage. Vor allem - aber nicht nur - bei dynamischen IPs (klassischer DSL-Anschluß).

Je nach Mail-Client kanst du dir den Header der Mail anzeigen lassen.

Grüße

godam

Hallo godam!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich schreibe meine Emails über die Homepage von GMX. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dürfte man demnach meine IP-Adresse NICHT erkennen. Korrekt?

LG
Sabine

Korrekt!

Hallo Sabine,

ein kurzer Test zeigt im Header der Mail (auch über die gmx-Homepage gesendet):

Return-Path:
Delivered-To: GMX delivery to [email protected]
Received: (qmail 7442 invoked by uid 0); 14 Sep 2011 15:23:55 -0000
Received: from [meineIp] by www030.gmx.net with HTTP;
Wed, 14 Sep 2011 17:23:55 +0200 (CEST)

Auch beim Versand über die gmx-Homepage wird also auch Deine IP-Adresse mitgeschickt.

Viele Grüße
niere

Hallo,

so isses, auch z.b. bei web.de

Grüße

godam

Hi,

krass man lernt nie aus! Das scheint bei allen so zu sein, googlemail,hotmail usw. und zusätzlich zur IP wird auch noch die Netzwerk interne mitgeschickt. Ausser Anonyme Remailer oder per Proxy, gibt es da keine Möglichkeit, sowas zu vermeiden???

Gruß