IP Adresse mit Router

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden PC’s mit einem Router mit dem Internet verbunden. Nun wollte ich gestern ein Netzwerkspiel machen und gab dem anderen meine IP, aber diese hat nicht funktioniert.

Ich bekam auch zwei verschiedene IP’s. Zum einen eine vom Spiel und dann auf www.ipcheck.de eine andere fuer meinen Computer.

Aendert der Router meine IP? Kann ich heraus finden was meine IP ist um wieder online zu zocken?

Danke

Christian

NAT und Port Mapping
Hallo Christian,

so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das ganze nicht.

Dein Router macht NAT (Network Adress Translation) und hat zwei verschiedene IP Adressen.

Einmal die an der Lan Schnittstelle (wo Deine PC’s angeschlossen sind) und die an der WAN Schnittstelle.

Intern hast Du ein TCP/IP Netzwerk mit IP Adresse aus dem Privaten Netzwerkbereich. Zum Beispiel 192.168.0.1 - 192.168.0.254

Extern (WAN Port) wo das DSL Modem angeschlossen ist, bekommst Du eine öffentliche IP Adresse. Z.B. 62.125.3.8

Um nun spielen zu können musst Du Port Mapping machen. Das bedeutet Deinen Router so zu konfigurieren, das er ankommende Pakete nicht blockt, sondern zu dem Rechner weiterleitet mit dem Du spielst.

Nur dann wirst Du Erfolg haben.

Grüße Jan

Hi Jan,

danke fuer die schnelle Hilfe.
Nun aber die Fragem die kommen musste. *g*

Wie konfiguriere ich das ganze?
Ist dazu ein Programm auf der mitgelieferten CD und wenn ja, nach was sollte ich da im Ansatz suchen?

Danke

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

dazu musst Du mir veraten was für einen Router Du hast!

Oftmals haben die Dinger ein Web Interface unter denen Du das einstllen kannst.

Gebe doch einfach mal de IP Adresse Deines Routers in den IE ein.

Gruß Jan

Hi Jan,

danke fuer die schnelle Hilfe.
Nun aber die Fragem die kommen musste. *g*

Wie konfiguriere ich das ganze?
Ist dazu ein Programm auf der mitgelieferten CD und wenn ja,
nach was sollte ich da im Ansatz suchen?

du solltest nach port forwarding suchen.
wenn du mit beiden gleichzeitig spielen willst, kann das ganze aber noch komplizierter werden. kommt das das game an.

ciao
ralf

Ich werde mir das ganze mal anschauen und mich melden.

Danke fuer die Hilfe!!!

Christian

Hi zusammen,

Ralf hat recht, nicht Port Mapping sondern Forwarding heißt es.

Sory, Jan

Ich habe mal die Nummer eingegeben und es sollte folgende Marke sein : DI-604

Da kann ich ne Menge einstellen.
WAN
LAN
DHCP

Ich sehe zwar, daß ich ewig viele Sachen einstellen kann, aber ich weiss nicht was ich genau einstellen soll!

Thx

Christian

Hi Christian,

DI-604 ist keine Marke, sondern das Gerät. Dies sollte von DLink sein.

Leider musst Du selbst ein wenig suchen. Als erstes, hast Du Dir mal die Firmware heruntergeladen?

Zum zweiten: DLink bietet eine kostenlose technische Hotline. Die können Dir bestimmt helfen. Ich habe zwar auch den DI-804 aber momentan nicht hier und komme auch nicht dran.

Deshalb muss Du selbst suchen. Der Eintrag sieht ungefähr so aus.

Port Forwarding / Port Redirection:

Incomming Port 80
Forwarding Port 80
IP-Adress 192.168.0.50

D.h. eine Anfrage auf Port 80 geht an den Router, dieser erkenn diese und leitet sie an den Rechner 192.168.0.50 auf Port 80 weiter.

Viel Erfolg
Jan

Bin nur Mitleser, will aber mich fuer die KLasse Antworten bedanken. Helfen mir auch weiter. Thanks Leute