Hallo.
Ich hatte mich vor einiger Zeit in einem Forum angemeldet und bekam einige Tage später von einem Mitglied des Forums (Nicht Admin) eine private Nachricht.
Man teilte mir mit, das man mittels meiner IP-Adresse wisse wo mein Standort ist.
Man lag gar nicht so weit ab, ich war entsetzt.
Soweit mir bekannt, können und vor allen dürfen das doch nur Behörden.
-ob es legal ist kann ich leider nicht 100% sagen, da ändert sich das online recht zu häufig, darum muss ich in dem Punkt am besten zu einen Themen bezogenen Anwalt raten.
-man kann über diverse Proxys surfen und eine gute Firewall ist auch immer ratsam
IP-Adressen lassen sich immer und von jedem zu einem (Knoten)Namen auflösen, das ist Netzstandard, anders würde im Internet nichts richtig funktionieren. I.d.R. wird der Knotenname vom Provider vergeben. Da der intern eine gewisse Organisation hat, kann man aus diesem Namen einige Rückschlüsse auf die Gegend ziehen, wo der Knotenrechner steht - dort schlagen die Leitungen der Kunden ins Internet auf.
Also: das ist alles andere als illegal, und bis zu Deiner Wohnung kommt man ohne Gerichtsbeschluss nicht, es sei denn man hackt die Anschlussdatenbank des Providers.
„Schützen“ kann man sich etwas besser, indem man sich über einen Anonymisierer zu den Seiten verbindet, die nihts mitbekommen sollen. Das wirft allerdings andere Fragen auf:
Warum man alles verschleiern will
Wieso jemand aus einem Forum so eine PM schreibt
Redliche Absichten dürfen hier nicht vermutet werden - auf keinen Fall irgend eine von diesem Forenmitglied angebotene „Schutz“-Software installieren!
Die Informationen darüber, welche Provider welche IP-Adressbereiche besitzen,
und in welchen Regionen sie diese einsetzen, stehen in öffentlich einsehbaren
Datenbanken, und das ist auch völlig legal.
Anhand dieser Informationen sind aber keine individuellen Internetnutzer
identifizierbar.
Das ist so ähnlich wie bei Telefonnummern - anhand der Vorwahl kann man
feststellen, dass eine Nummer z. B. jemandem aus München gehört.
Normalerweise teilt Ihnen Ihr Provider immer wieder andere IP-Adressen aus
seinem Adressbereich zu. Die Informationen, zu welchen Zeiten welche Kunden mit
welchen Adressen unterwegs waren, unterliegen dem Datenschutz. Diese Daten
ohne richterlichen Beschluss herauszugeben, wäre illegal.
Wenn Sie Ihre Herkunft im Internet wirksam verschleiern wollen, können Sie einen
Anonymisierungsdienst wie „Tor“ verwenden: http://www.torproject.org/
Solche Dienste leiten den Internetverkehr über Umwege, Ihr Rechner nimmt also
nicht direkt Verbindung zum Ziel (z. B. Webserver) auf, sondern zu einem Server
des Anonymisierungsdienstes, und dieser leitet die Anfrage dann unter einer
anderen Absenderadresse weiter.
das ist nicht so schwer, da wird einfach die vermittlungstelle vom provider genommen.
schaue hier rein. http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/
gib mal eine bzw. deine ip adresse ein
ob das erlaubt ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Mit proxy unterwegs sein, aber sind sehr langsam , zumindest die kostenlosen.
Soweit mir bekannt, können und vor allen dürfen das doch nur
Behörden.
Im Internet ist sehr vieles Möglich. Die meisten denken gar, es ist wie ein rechtsfreier Raum. Daher gilt, so wenig wie möglich von sich preis zu geben und auf SPAM nicht zu antworten.
ist das legal
Darf man deine Adresse im Telefonbuch nachschauen? Klar, warum dann nicht deine IP - die ist nicht privat. Mir ist kein Recht bekannt, welches das schützen sollte.
was kann man eventuell dagegen Unternehmen ?
Nichts. SPAM ignorieren. Anonym surfen. Besser den Stecker ziehen. Das meine ich ernst!
Sorry da hab ich auch keine Ahnung. Die Antwort interessiert mich aber auch. Ich
bin gespannt, was es für Beiträge gibt!
vg,
Claus
Hallo.
Ich hatte mich vor einiger Zeit in einem Forum angemeldet und
bekam einige Tage später von einem Mitglied des Forums
Man teilte mir mit, das man mittels meiner IP-Adresse wisse
wo mein Standort ist.
jeder ISP hat einen sog. Adressraum bekommen, den er verwaltet. Er vergibt aus dem Adresspool dynamisch IP’s an die User. So kann man dann anhand der IP ermittlen, zu welchem Provider das Netz gehört. Hier wird das auch gezeigt: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/ http://www.ip-adresse-ermitteln.de/
Zum Schutz der Foren dürfen die Betreiber die IP’s speichern, die Du z.B.beim schreiben eines Beitrags hast. Sowas sollte aber auch in den Forenregeln erwähnt sein. Denn die Forenbetreiber sind z.B. haftbar zu machen, wenn sie bei Rechtsverstössen etc. nicht einschreiten. Es gab z.B. eine regelrechte Abmahnwelle deswegen mal im Netz, wo jemand meinte, er könne Geld hieraus schlagen, weil die Admins nicht gleich auf einen kritischen Beitrag reagiert haben.
Du kannst schon etwas unternehmen, in dem Du einen Proxy vorschaltest, etwa in dem Du TOR benutzt http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk). Wer es aber drauf anlegt, z.B. bei kriminellen Machenschaften, kann durchaus wie Du sagst durch die Behörden verfolgt und ermittelt werden. Sowas sollte aber diesen Behörden auch nur auf richterlichen Beschluss zugelassen werden, damit hier keine Willkür geschieht.
zuerst würde ich mich fragen, woher der Absender Deine IP hat? Hattest Du mit ihm persönlichen Kontakt (Chat, Mail, Telefon?)
Grundsätzlich wird Deine IP-Adresse wird bei allen Aktionen die Du im Internet machst mitgesendet. Ohne die IP-Adresse wäre das Surfen im Internet (und alles andere) nicht möglich.
Je nachdem wie die Provider ihre Netze (regionale Einwahlknoten, Gateways etc…) organisiert haben, läßt die IP-Adresse Rückschlüsse nur auf den ungefähren Standort des Anwenders zu. Das ist aber nicht generell so, da die IP-Adresse ja auch ständig wechseln kann, sofern keine feste IP-Adresse existiert.
Es ist rechtlich nicht einwandfrei geklärt, ob eine Speicherung der IP-Adresse für sich alleine rechtens ist (z.B. Logdaten des Servers).
Rechtlich bedenklich ist die Zusammenführung mit personenbezogenen Daten (Z.B. bei einer Online-Bestellung).
Meines Wissens dürfen nur im Rahmen eines Gerichtsverfahrens dürfen personenbezogene Daten vom Provider angefordert werden (d.h. IP-Adresse mit zugehörigen Anschrift, Telefonnummer des Kunden etc).
Aber hier kenne ich die genaue Rechtslage nicht, daher sollte man sich hier fachliche Auskunft einholen.
deine Adresse kann man nicht herausfinden, aber den letzten Standort des Servers deines Internetanbieters. Also nicht schocken lassen. Verhindern kannst du das nur mit etwas Aufwand, indem du über einen Proxy dir eine neue IP-Adresse geben läßt, mit der du dann im Internet surfst.
theoretisch machbar aber mehr als unlegal! Würde da mal mit zur Polizei gehen. der müsste aber auch an Deine IP gekommen sein und wissen bei welchem Provider Du bist und das Du zu der Zeit mit der IP Online warst (Beispiel durch Trojaner).
Hallo Stawa,
ich sehe darin erst mal kein großes Problem für Dich. Denn die IP-Adresse klassifiziert Deinen Provider. Und dessen Standort wird herausgefunden. Wenn dieser in der Nähe von Dir ist, dann ist das dennoch kein Problem aus meiner Sicht.
Auf Deine persönlichen Daten kommt man über die IP-Adresse nur über Deinen Provider. Dies darf dann nur die Staatsanwaltschaft.
Was Du natürlich im Forum an privaten Daten hinterlegst, ist dort von den Forenbetreibern auswertbar bzw. wenn Du es veröffentlichst, auch für alle Mitglieder und evtl. Besucher. Das ist dann natürlich unabhängig von der IP-Adresse - und ungleich vertraulicher.
Zu Deinen Fragen:
ein „normaler“ Forumsbesucher kann in der Regel nicht auf IP-Adressen der anderen zugreifen. Technisch ist das kein Problem, wenn der Forumsbetreiber die Adressen irgendwo sichtbar macht. Wäre aber eher ungewöhnlich.
kommt darauf an, wie der andere Besucher an Deine IP-Adresse gekommen ist. Solltest Du parallel Filesharing betrieben haben mit direkter PC-zu-PC-Kopplung, dann ist Deine IP-Adresse für den anderen User sichtbar. Da wäre auch nichts illegales dran.
meiner Meinung nach brauchst Du nichts unternehmen, da die reine IP-Adresse nicht viel aussagt. Nur, welchen Provider Du bei der Einwahl genutzt hattest.