Ip-adresse schon benutzt apple

Hallo, ich habe einen Apple mit dem ich ins Netz gehe. Jetzt habe ich die Fehlermeldung „IP-Adresse schon besetzt“ bekommen. Was heißt das, schaut mir da einer auf den Monitor?

Hast wohl noch einen anderen Rechner im Netz.
Üblicherweise tritt sowas auf wenn man die IP’s statisch vergibt.
Geh in der Anwendung Systemeinstellungen in den Bereich Netzwerk.
Schau bei „Weitere Optionen“ im Tab „TCP“ was da eingestellt ist.
Wenn DHCP => dann DHCP-Lease erneuern
Wenn Manuel => neue IP eingeben (kann nur relevant sein, wenn im Sub-Netz mehrere Rechner laufen)

Wenn nicht funktioniert, dann kannste mich nochmal ansprechen,

Peter

P.S. Wenn ich mich auf deine Leitung setze bekommst Du entweder keine oder ganz andere Meldungen.

Hallo, ich habe einen Apple mit dem ich ins Netz gehe. Jetzt
habe ich die Fehlermeldung „IP-Adresse schon besetzt“
bekommen. Was heißt das, schaut mir da einer auf den Monitor?

Hallo Wugibugi
Jeder Computer, der an einem Ethernet-Netz oder dem Internet hängt bekommt eine TCP/IP Adresse. Bei normalen Computern wird die bei jedem neuen anmelden im Netz neu vergeben (dynamische IP-Adresse). Diese Adresse darf im Netz nur einmal vorkommen.
Entweder hat dein Netzadministrator oder dein Internetprovider ein durcheinander mit den Adressen, oder dein Rechner hat eine fixe Adresse gesetzt, die nicht frei ist. Das ganze wird in den Systemeinstellungen:Netzwerk konfiguriert.
Gruss
Thomas

Hallo

Das heisst, dass Du in Deinem Netzwerk einen zweiten Mac oder PC mit gleicher IP-
Adresse hast.

Gruss
camaso

Gehst Du über einen Router ins Netz? Oder ist den Mac direkt mit dem Modem verbunden?
Wenn Du über den Router ins Netz gehst, weist der den Rechnern eine IP zu. Das kann man in der Router-Software einstellen. Beim Mac kannst Du in den SystemeinstellungenNetzwerk/Umgebung Die Deinem Mac zugewiesene IP-Adresse nachlesen.
Die meisten Router weisen den Rechnern (Clients) automatisch eine IP-Adresse zu. Unter SystemeinstellungenNetzwerk/Umgebung/Optionen kannst Du gegebenenfalls einstellen, dass der Router Dir eine neue DHCP Cleinetn ID zuweist. Spätestens dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Hi,

so genau kenn ich mich da bei den Netzwerken nicht aus, aber in einem Netzwerk, kann eine IP nur einmal vergeben werden. Es kommt nun darauf an ob Du in einem größeren Netzwerk mit vielen Anwendern UND einer festen IP arbeitest.
Wenn Du an einem Router hängst, verteilt er die IP in der Reihenfolge in der sich die einzelen Rechner anmelden. Wenn Du dann eine feste IP benutzt, kann es sein, das diese bereits besetzt ist.

Im schlimmsten Fall, benutzt jemand deinen Netzzugang, aber das heißt nicht, dass er auch auf deinen Rechner zugreifen kann.

Hast Du mal versucht die IP vom automatisch von DHCP vergeben zu lassen? Das löst vielleicht dein Problem.

Viel Erfolg…
LG Marco

Netzwerk heißt hier Internet. Ich habe nur 1 Rechner mit dem ich ins Netz gehe, über einen W-Lan-Router…

Netzwerk heißt hier Internet. Ich habe nur 1 Rechner mit dem
ich ins Netz gehe, über einen W-Lan-Router…

Tut mir leid, mit W-Lan hab ich keine Erfahrung, ich vertraue immer noch dem Kabel.
Bei meinem Router kann ich einzelne IP-Adressen sperren (Kindersperre) und nur eine (bei einem Lan-Router sind es meist 4 verschiedene Endnummern) frei geben.

Mit welcher Nummer will sich dein Mac beim Router anmelden?
Kannst Du die Nummer manuell einstellen?
Bist Du sicher das der Router ins Netz kommt?

In deinem fall sind das so viele Möglichkeiten, an denen es liegen könnte, dass ich dir wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, was es ist.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, geh zu dem Händler bei dem du deinen Router gekauft hast, laß ihn prüfen und nimm am besten deinen Mac mit. Ich denke, so kommst Du am besten weiter.

Gruß Marco

Hi,

kann die anfrage erst nach dem 8.8. beantworten, da im urlaub.

mfg!