IP Adresse und Kontrollnummer in Formular

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Website ein Formular, welches die Besucher benutzten um Einstellungen fuer ein Spiel zu schicken. Ich moechte nun eine kleine Kontrolle fuer mich einbauen, damit ich weiss, woher die Mail kommt und ob auch wirklich alle abgeschickt wurden.

Dazu moechte ich gern die IP Adresse mit uebermitteln lassen und auch eine Kontrollnummer, die ruhig fortlaufend sein kann, einbauen.

Wie kann man so etwas realisieren?

Gruss

Christian

Hallo zusammen,

Hi,

[Formular]
Dazu moechte ich gern die IP Adresse mit uebermitteln lassen
und auch eine Kontrollnummer, die ruhig fortlaufend sein kann,
einbauen.

Verwendest Du direkt mailto:? (Geht das uberhaupt?) Oder an was fuer ein script werden die Formulardaten uebermittelt? Im PHP gibt es _SERVER[„REMOTE_ADDR“], in perl etwas aehnliches ($ENV{‚REMOTE_ADDR‘} IIRC), in anderen script-Sprachen sicher auch.

Das mit der Kontrollnummer hab ich nicht kapiert, wo soll die herkommen, wozu soll die gut sein, wo soll die hin?

Gruss vom Frank.

Hi Frank,

bisher habe ich folgenden Befehl um die Mails zu schicken.

mail("$webmaster","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n",„FROM: $absender\n“);
Das ganze geht ueber eine PHP Datei.
Die Kontrollnummer dient wie der Name schon sagt der Kontrolle, denn manche sagen sie haben was geschickt und anhand der Nummern kann man dann erstens schauen ob was fehlt und falls der User die Mail, die auch an ihn geht an mich schickt, kann ich schauen, ob die Nummer ueberhaupt stimmen kann.
Die Nummer soll dann in den Mails an mich und den User, der sie schickt auftauchen.

Gruss

Christian

Hi Frank,

Hallo,

bisher habe ich folgenden Befehl um die Mails zu schicken.

Na, mach halt davor ein

$koerperwebmaster = "Von der IP-Adresse ".$\_SERVER["REMOTE\_ADDR"]
 ." wurde folgende Nachricht abgesetzt:\n\n"
 .$koerperwebmaster;

Und anschliessend das:

> mail("$webmaster","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n","FROM: $absender\n");

(BTW finde ich koerperwebmaster eine _sehr_ interessannte Namenskonvention.)

Die Kontrollnummer dient wie der Name schon sagt der
Kontrolle, denn manche sagen sie haben was geschickt und
anhand der Nummern kann man dann erstens schauen ob was fehlt
und falls der User die Mail, die auch an ihn geht an mich
schickt, kann ich schauen, ob die Nummer ueberhaupt stimmen
kann.

Sorry, ich hab’s immer noch nicht verstanden. Wo kommt die Nummer her, was soll sie kontrollieren? Ist es sowas wie eine Message-ID: fuer Arme? Soll sie zur Identifizierung der mail dienen? Soll das eine Signatur zur Autentifizierung der mail werden? Vielleicht ueber $koerperwebmaster.$secret ein md5sum und mit an die mail haengen. Keine Ahnung, ob PHP das kann, ehrlich gesagt hab ich auch keine grosse Motivation, es fuer Dich rauszusuchen.

Die Nummer soll dann in den Mails an mich und den User, der
sie schickt auftauchen.

Egal, bau Dir halt eine (irgendwie?) und haeng sie mit in den body der mail rein.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi,

Sorry, ich hab’s immer noch nicht verstanden. Wo kommt die
Nummer her, was soll sie kontrollieren?

Ich glaub, ich habe verstanden, was er meint. Ich denke, es soll eine Art Ticket-Nummer sein. Also ne Bearbeitungsnummer. Aufgrund der er verfolgen kann, auf welche Mail er sich bei Rückfragen bezieht bzw. auf die der Absender verweisen kann.

Nen Lösungsansatz hab ich jetzt allerdings auch nicht.

Gruß
vergessen

Hi,

Hallo,

Ich glaub, ich habe verstanden, was er meint.

Na wenigstens Du.

Ich denke, es
soll eine Art Ticket-Nummer sein. Also ne Bearbeitungsnummer.
Aufgrund der er verfolgen kann, auf welche Mail er sich bei
Rückfragen bezieht bzw. auf die der Absender verweisen kann.

Nen Lösungsansatz hab ich jetzt allerdings auch nicht.

Aber ich: vergibt der MTA automatisch, nennt sich Message-ID: und wird von mailreaders beim Antworten automatisch im References: oder In-Reply-To: in den header eingefuegt. Ordentliche mailprogramme sortieren damit sogar mails (threading).

Gruss vom Frank.