IP-Adresse und Provider anzeigen

Hallo,

auf anderen Internetseiten habe ich schon öfters gesehen, daß unter dem Motto „Was ich alles über Dich weiß“ verschiedene Infos angezeigt werden, z.B. meine IP-Adresse und mein Provider. So etwas möchte ich auf meine HP auch einbauen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie ich das machen kann?

Danke Ebi

Hallo Ebi,

das geht mit PHP.

IP-Adresse auslesen und anzeigen:

<?php $ipadresse ="$REMOTE_ADDR";<br />echo "Ihre IP: $ipadresse";
?\>

Und den Provider erhält man mit:

<?php $hostname = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);<br />echo "Ihr Provider: $hostname";
?\>

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

$hostname = gethostbyaddr($_SERVER[‚REMOTE_ADDR‘]);
echo „Ihr Provider: $hostname“;

gethostbyaddr() liefert nicht explizit den Provider, sondern den Hostname für die entsprechende IP#. Für den Privatgebrauch mag das funktionieren, wenn die Dial-In-Adressen von Otto-Normal-DSL-er den Providernamen in ihrem Namen haben, sowas wie arcor-ip.de hab ich schonmal gesehen.

Aber man braucht nicht unbedingt einen Provider, sondern kann auch anderweitig ans Internet angeschlossen sein, und der Provider muss für die Dial-In-IP# auch nicht zwangsläufig seinen Namen in dem Namen haben.

Nimm z.B. eine Universität. Da kommt dann sowas raus wie faui09.informatik.uni-erlangen.de, da steckt auch kein „Provider“ drin. Das ist schlicht ein Hostname, wie er der IP# zugeordnet ist. Die Unis providen ihren Zugang idR selbst. Ob sie aber deswegen „Provider“ genannt werden können…

Das nur so am Rande.

Gruß,
-Efchen