ich habe hier für Schulungen eine Komponeten namens IP2COM im Einsatz. Es handelt sich um einen 19 Zoll Einschub, welcher TCP/IP auf COM Schnittstelle umwandelt.
Leider habe ich aber die eingestellte IP-Adresse vergessen, und komme nicht mehr in das Gerät rein.
Hat hier jemand einen Tipp bzgl. einem kostenlosen Anlalyser, mit dem ich das Gerät anpingen und so die IP-Adresse abfragen kann.
Hat hier jemand einen Tipp bzgl. einem kostenlosen Anlalyser,
mit dem ich das Gerät anpingen und so die IP-Adresse abfragen
kann.
Anpingen ist nicht, wenn Du die IP Adresse nicht hast. Aber das Ding hat doch bestimmt eine Bedienungsanleitung. In der steht drin, was man in so einem Fall zu tun hat. Zur Not ein Reset auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration.
Praktisch solltest Du aber schon wissen, in welchem Subnetz das Teil hängt. Dann einfach mal per shell-skript auf gut Glück alles durchpingen. Gibt es DHCP-Einträge, die sich durchsuchen lassen? ARP-Listen? Kennst Du die MAC-Adresse? Warum hast Du der Büchse nicht einen gängigen Namen gegeben? ip2com.mein.net wäre sicherlich einfacher zu merken als 192.168.128.88 oder so. Vielleicht als Tipp für die Zukunft
Es gibt im Internet Tools die dein Netz für dich durchpingen und bei Windows-Maschinen oder anderen, deren Namen sie auflösen können, diesen auch anzeigen. Ein sehr gutes meiner Meinung nach ist „netlab“. Läuft unter allen Windosen. Dort einfach mal das Subnetz scannen.
Viel Erfolg
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]