hallo
wie logarn schon erwähnt hat, solltest du dich zuerst mal etwas schlau machen, wie ip überhaupt funktioniert.
natürlich kannst du deine ip selbst bestimmen - einfach bei den netzwerkeinstellungen eine ip eintragen, die dir gefällt.
nur hat das keinen sinn - immerhin müssen dich alle router, die zwischen deinem pc und deinem zielserver liegen, auch anerkennen und durchschleuse (und zwar nicht nur deine anfrage zum server sondern auch die antwort vom server zu dir zurück). wählst du willkürliche adressen, werden dich die router einfach blockieren. nimmst du eine adresse, die eigentlich für einen anderen user vorgesehen ist, gibts jede menge netzwerkprobleme - abgesehen davon, dass das illegal ist (ip-hijacking). bringt auch nix, da weder du noch der andere user noch sinnvoll im internet arbeiten kann.
stellst du deine ip auf 0.0.0.0, werden dich alle router ignorieren - du sitzt dann in deinem eigenen kleinen netz, in das nichts rein geht und nichts rauskommt.
eine zugriffskontrolle über die ip-adresse ist zwar recht nett, kann aber für firmen recht nervig sein. eine firma hat üblicherweise nur eine „echte“ ip-adresse - die arbeitspläte der mitarbeiter haben private ip-adressen, die dann über nat auf die echte gemappt werden. der firmeneigene router kümmert sich dann über die richtige verteilung. wenn der server die ip-adresse nach 3maliger nutzung sperrt, ist damit die gesammte firma von diesem dienst ausgesperrt. wie dann der anbieter geld verdienen will, wenn alle kunden erbost abspringen, ist mir ein rätsel. ein authentifizierungsverfahren mit userid/passwort ist sicher effizienter und kundenfreundlicher.
lg
erwin
ps: nebenbei: was hat die frage mit java zu tun??