IP-Adressen

Hi,

ich soll einen PC an ein Netzwerk anschließen, habe aber nicht viel Ahnung davon und möchte auch keine 50 Seiten Grundlagenvermittlung durchackern.

Ich habe am Server und an den anderen Workstations schon die IP-Adressen (unter „Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)“) angeschaut und da ist mir aufgefallen, daß manche Rechner neben dieser noch eine unter „Standardgateway“ und manche auch noch bei „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ was drinstehen haben.

Warum braucht’s das? Und warum so uneinheitlich?

Vielen Dank schon mal.
Martin

Hallo Martin

Warum braucht’s das?

Wenn Du z.B. im Browser ‚wer-weiss-was.de‘ eintippst, muss dieser Name zunächst in eine IP-Adresse übersetzt werden. Man spricht von der ‚Auflösung‘. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das passieren kann. Als erstes wird die lokale ‚HOSTS‘-Datei abgefragt. Das ist eine Textdatei, in der man Namen und IP-Adressen hinterlegen kann. Für ein kleines LAN könnte man so verfahren, dass man die IPs und Namen aller Rechner dort einträgt.

Man könnte das damit vergleichen, dass Du für die Adressierung eines Briefs zunächst in Deinem eigenen Adressbuch nachschaust.

Wird der Name dort nicht gefunden, sendet der Rechner eine Anfrage an den DNS-Server. DNS steht für ‚Domain Name System‘. Der DNS-Server ist wie die Auskunft, eine Datenbank voll mit Einträgen, welcher Name zu welcher IP-Adresse gehört.

Sobald Dein PC die IP-Adresse des Wer-Weiss-Was-Servers erhalten hat, geht er daran, diesen zu kontaktieren. Wenn die IP im lokalen Netz liegt, kann er den Rechner direkt kontaktieren. Wenn die IP dagegen nicht lokal ist, was für die IPs von Webservern im Internet normal ist, sendet er die Anfrage an den Standard-Gateway. So im Stil von ‚Du, bitte schick das doch mal raus‘.

Und warum so uneinheitlich?

Da müsstest Du ggf. mal die Person fragen, die für die Konfiguration der IP-Adressen zuständig ist.

CU
Peter

Hi,

ich soll einen PC an ein Netzwerk anschließen, habe aber nicht
viel Ahnung davon und möchte auch keine 50 Seiten
Grundlagenvermittlung durchackern.

Wenn das Netzwerk größer ist, als „noch ein anderer PC“, dann sollte irgendwo ein DHCP-Server aufgesetzt sein, der Deinen neuen PC autoamtisch mit allem notwendigen versorgt. Was passiert, wenn Du den Rechner einfach mit dem Switch verbindest und alle Einstellungen (unter Windows XP vermute ich?) auf „automatisch beziehen“ stellst?

Ich habe am Server und an den anderen Workstations schon die
IP-Adressen (unter „Eigenschaften von Internetprotokoll
(TCP/IP)“) angeschaut und da ist mir aufgefallen, daß manche
Rechner neben dieser noch eine unter „Standardgateway“ und
manche auch noch bei „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“
was drinstehen haben.

Rechner, die aktiv mit anderen Rechnern Verbindungen aufbauen sollen, brauchen den DNS Server, weil sie sonst keine Namen wie „test.bla.de“ auflösen können.

Ein Gateway wird immer dann benötigt, wenn die Rechner auch über das eigene Netzsegment heraus kommunizieren sollen. Gateway ist in der Regel der Router, der mit einem anderen Netz – z.B. dem Internet – verbindet.

Warum braucht’s das? Und warum so uneinheitlich?

Was meinst Du mit uneinheitlich? Das einige Rechner das nicht haben, oder dass die entsprechenden Einträge alle unterschiedlich sind?

Gruß

Fritze

Die Diskussion des von dir in diesem Forum vorgelegten Falles ersetzt dir nicht den Gang zum zuständigen Sytem- bzw. Netzweradministrator oder einer professionellen IT-Beratung. Du kannst hier keinen kostenlosen individuellen Netzwerk-/Computerservice erwarten, dies wird weder unterstützt noch erwünscht und widerspricht u.U. dem Wettbewerbsrecht, zumindest aber dem guten Anstand.

Hi,

Die Diskussion des von dir in diesem Forum vorgelegten Falles
ersetzt dir nicht den Gang zum zuständigen Sytem- bzw.
Netzweradministrator

Gibt’s nicht bzw. bin ich.

… oder einer professionellen IT-Beratung.

Haben wir, aber manchmal hat man eben das Verlangen, etwas selbst zu schaffen (kannst Du das verstehen?). Und ich habe es ja gestern auch hinbekommen. Ich verstehe zwar nicht 100%ig was ich da „angerichtet“ habe, aber es läuft. Und wenn die „IT-Beratung“ (Du bist nicht zufällig auch in diesem Gewerbe tätig?) das nächste Mal im Haus ist, dann kann sie das Netzwerk ja auch checken.

Du kannst hier keinen kostenlosen individuellen
Netzwerk-/Computerservice erwarten, dies wird weder
unterstützt noch erwünscht und widerspricht u.U. dem
Wettbewerbsrecht, zumindest aber dem guten Anstand.

KANN ICH NICHT? BIST DU SICHER? Schau Dich mal um, was hier in diesem Forum los ist! Aaah, Du hast meine Mail-Adresse gesehen. Ja, das stimmt, die Kommunen sind die einzigen, die wenigstens noch ein bisserl Geld haben. Und nachdem Privatleute ja nur noch auf den Geldbeutel schauen und lieber 1 Cent sparen und dabei den Arbeitsplatz ihres Nachbarn und somit ihren eigenen zerstören, ist die heimische Wirtschaft mehr denn je auf Aufträge von Stadt, Land und Staat angewiesen.

Beileid!
Martin

Hallo,

Die Diskussion des von dir in diesem Forum vorgelegten Falles
ersetzt dir nicht den Gang zum zuständigen Sytem- bzw.
Netzweradministrator

Gibt’s nicht bzw. bin ich.

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler.

… oder einer professionellen IT-Beratung.

Haben wir, aber manchmal hat man eben das Verlangen, etwas
selbst zu schaffen (kannst Du das verstehen?).

Sehr gut.

Und ich habe es
ja gestern auch hinbekommen. Ich verstehe zwar nicht 100%ig
was ich da „angerichtet“ habe, aber es läuft.

Das ist aber gefährlich, wenn man ohne zu wissen, was man tut, an etwas herumfummelt. Genau darum solltest Du Dich lieber an einen Experten wenden.

Und wenn die
„IT-Beratung“ (Du bist nicht zufällig auch in diesem Gewerbe
tätig?) das nächste Mal im Haus ist, dann kann sie das
Netzwerk ja auch checken.

Das wäre durchaus sinnvoll.

Du kannst hier keinen kostenlosen individuellen
Netzwerk-/Computerservice erwarten, dies wird weder
unterstützt noch erwünscht und widerspricht u.U. dem
Wettbewerbsrecht, zumindest aber dem guten Anstand.

KANN ICH NICHT? BIST DU SICHER? Schau Dich mal um, was hier in
diesem Forum los ist!

Das ist interessant. Du bist also der Meinung, hier würde kostenloser, individueller Netzwerk-/Computerservice angeboten?

Aaah, Du hast meine Mail-Adresse gesehen.

Nein, ich habe sie nicht zur Kenntnis genommen. Was sollte mir die sagen?

Ja, das stimmt, die Kommunen sind die einzigen, die
wenigstens noch ein bisserl Geld haben. Und nachdem
Privatleute ja nur noch auf den Geldbeutel schauen und lieber
1 Cent sparen und dabei den Arbeitsplatz ihres Nachbarn und
somit ihren eigenen zerstören, ist die heimische Wirtschaft
mehr denn je auf Aufträge von Stadt, Land und Staat
angewiesen.

Sag ich ja. Die professionellen IT-Berater sind auf Aufträge angewiesen. Darum ist die kostenfreie Konkurrenz, die nur für ein paar Werbelink-Klicks das Wissen der Leute für Gotteslohn großzügig weitergibt, juristisch bedenklich. Was ist, wenn ein entsprechender Berater W-W-W auf Unterlassung verklagt?

Darum wäre es besser, man würde Diskussionen – ähnlich wie im Brett „Rechtsfragen“ – allgemein halten. D.h. nicht mit „mir ist …“ oder „ich habe …“, sondern „Angenommen man hat“ oder „Person X“. Auch das einfügen des Standard-Disclaimers wäre dann sinnvolle, wie auch das vorherige abnicken der entsprechenden Posting-Regeln.

Gruß

Fritze

Die Diskussion des von dir in diesem Forum vorgelegten Falles ersetzt dir nicht den Gang zum zuständigen Sytem- bzw. Netzwerkadministrator oder einer professionellen IT-Beratung. Du kannst hier keinen kostenlosen individuellen Netzwerk-/Computerservice erwarten, dies wird weder unterstützt noch erwünscht und widerspricht u.U. dem Wettbewerbsrecht, zumindest aber dem guten Anstand.

Hallo,

Was ist, wenn ein
entsprechender Berater W-W-W auf Unterlassung verklagt?

Dann scheitert er.

Auch das einfügen des Standard-Disclaimers
wäre dann sinnvolle

Nein, wäre sie eben nicht.

langsam etwas genervt,

Sebastian