vielleicht erbarmt sich jemand einem Super-DAU zu helfen? ( DAU = dümmster anzunehmender User)
Wozu dienen die DNS1 und DNS2, die man als feste Adressen in den TCP IP Einstellungen für den Netzwerkadapter eintragen kann.
Und, sind die Eintragungen zwingend notwendig?
Wozu dienen die DNS1 und DNS2, die man als feste Adressen in
den TCP IP Einstellungen für den Netzwerkadapter eintragen
kann.
Und, sind die Eintragungen zwingend notwendig?
Etwas simpler ausgedrückt;
DNS = Domain Name Service
Wenn ich die Adresse „wer-weiss-was.de“ in meinem Browser eingebe, dann kann mein Rechner eine Verbindung über TCP/IP aufbauen. Aber TCP/IP kennt keine „verständlichen“ Adressen, sondern Adressen in dem Format A.B.C.D, wobei A bis D Zahlen von 0 bis 255 sind.
D.h., es gibt Maschinen, die die Adresse „wer-weiss-was.de“ in eine richtige TCP/IP-Adresse übersetzen. Das sind die DNS-Server.
Jedesmal, wenn du eine neue Adresse erreichen willst, z.B. www.dau.de, kontaktiert dein Rechner zuerst den ersten DNS-Server, der den Namen „dau.de“ in eine TCP/IP-Adresse übersetzt.
Wenn er den ersten DNS-Server nicht erreicht, probiert er es mit dem zweiten DNS-Server.
Zum Abschluß ein Experiment (für Windows) zum Verständnis:
Klicke auf Start -> Ausführen.
Gebe in das Feld folgenden Befehl ein:
ping wer-weiss-was.de -n 10
Danach kennst du die „wahre“ Adresse von wer-weiss-was.
cool, da hab ich ja jetzt was zu knabbern um rauszukriegen wie das funktioniert.
Danke Carlos, war echt gut erklärt. So hab selbst ich das begriffen.
Das heißt, über die feste DNS kann der Provider-Server mir die
aktuelle IP-Adresse (einfacher) zuteilen, denn zugeteilt wird
die ja sowieso?
Nein, dies geschied unabhängig von den DNS-Einträgen. Die DNS werden erst aktiv, wenn Du im Netz surfen (oder sonst was) möchtest. Die DNS lösen die Adressen, die Du in den Browser eingibst (z.B. www.wer-weiss-was.de) in IP-Adressen (194.221.234.22) auf. Erst mit diesen IP-Adressen können die Rechner was anfangen.
PS
Zwingend notwendig ? jain !
Wer die frage so stellt benötigt es nicht-
im sinne von alles funktioniert auch ohne.
hm, etwas unverständlich.
Anders gefragt: Wer würde es denn benötigen?
Jeder, der nicht alle IP-Adressen im Kopf hat. Das Internet würde auch ohne die DNS funktionieren. Allerdings müßtest Du dir dann alle IP-Adressen selber suchen.
Das heißt, über die feste DNS kann der Provider-Server mir die
aktuelle IP-Adresse (einfacher) zuteilen, denn zugeteilt wird
die ja sowieso?
DNS != DHCP
Wenn Du Dich ins Internet einwählst, wird Dir vom DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) des Providers eine IP-Adresse zugeteilt. Zudem werden auch gleich Gateway- und DNS-Adressen mitgeteilt.
Die DNS-Server sind dann, wie bereits erläutert wurde, dafür zuständig Deine Anfragen für Websites von Domainnamen in IP-Adressen zu übersetzen.
Zwingend notwendig ? jain !
Wer die frage so stellt benötigt es nicht-
im sinne von alles funktioniert auch ohne.
hm, etwas unverständlich.
Anders gefragt: Wer würde es denn benötigen?
Zu Beginn des Internet gab es Zugänge, da musste man die DNS-Adressen manuell eintragen. Oder bei einem Schweizer Provider (Sunrise) musste man zumindest zu Beginn am Mac die DNS-Adressen eintragen, da man sonst nicht weit kam.
Heutzutage braucht man die DNS-Server beim Internetzugang kaum mehr einzutragen. Das ist praktischer, falls nämlich der Provider aus irgend einem Grund seine DNS-Server auf andere IP-Adressen legen muss, kann Dir das egal sein.
Heutzutage braucht man die DNS-Server beim Internetzugang kaum
mehr einzutragen. Das ist praktischer, falls nämlich der
Provider aus irgend einem Grund seine DNS-Server auf andere
IP-Adressen legen muss, kann Dir das egal sein.
Durcheinander gebracht hatte mich die Eingabe der IP-Adresse für mein lokales Netzwerk. Aber da wird ja eine eigens reservierte IP eingegeben, um Internetkonflikte zu vermeiden.
cool, da hab ich ja jetzt was zu knabbern um rauszukriegen wie
das funktioniert.
schön, daß Du wieder aus der Versenkung aufgetaucht bist.
Du wirst schon selbst gemerkt haben, daß Du hier und da ganz schön gefehlt hast, mir jedenfalls.