Hi, sorry, ich muss mich kurz fassen da ich im ausland in einem internetcafe bin und das alles irre teuer ist. Kann man mit „ping“ oder einem aehnlichen befehl andere computer im netzwerk orten, deren ip-adresse man nicht kennt? gibt es also quasi eine computer-such-funktion (windows xp)?
danke udn gruesse
Hi, sorry, ich muss mich kurz fassen da ich im ausland in
einem internetcafe bin und das alles irre teuer ist. Kann man
mit „ping“ oder einem aehnlichen befehl andere computer im
netzwerk orten, deren ip-adresse man nicht kennt? gibt es also
quasi eine computer-such-funktion (windows xp)?
Eventuell.
Vorgesehen ist für solche „Anfragen“ die sogenannte „Broadcastadresse“ - im Falle des (bspw.) Class C-Netzes 192.168.0.0/24 wäre das die 192.168.0.255, alternativ ist immer die 255.255.255.255 möglich. Wenn man die anpingt, sollten(!) alle Rechner im Netzwerk antworten.
ABER: Das tun nicht alle Betriebssysteme in ihrer Standard-Konfiguration, außerdem kann eine Antwort auf solche Broadcasts manuell abgeschaltet werden.
Die arp-Tabelle (arp -a) wäre auch eine Möglichkeit, enthält jedoch auch nicht notwendigerweise alle anderen im Netzwerk verfügbaren Knoten.
In diesen Fällen bleibt einem dann nur der Einsatz von Netzwerkscannern wie bspw. nmap (s. Google, gibt’s auch für Windows).
Gruß,
Malte
Off Topic CIDR vs Klassen
Moin Maltee
Class C-Netzes 192.168.0.0/24
Du nutz in diesem Fall, schreibweisen aus unterschiedlichen Bereichen.
In diesem Fall trifft beides zu, deswegen ist es IMHO unötig beides zu nutzen.
Entweder du sprichst von dem Class C Netz 192.168.0.0 oder du sprichts von dem Prefix 192.168.0.0/24 (bzw. 192.168.0/24).
Ich gehe darauf nur ein, weil leider immer noch sehr viele Leute in Klassen sprechen und dieses dann auch noch fachlich falsch. Ausserdem sind die alten Klassen IMHO nur noch von einem historischen Interesse.
Es gibt zum Beispiel viele die zu dem Prefix 10.0.1.0/24, Klasse C Netz sagen. Was definitv falsch ist. Da 10.0.1.0/255.255.255.0 ein Subnet eines Klasse A Netzes ist.
Aber was sage ich, es gibt doch gar keine Klassen mehr:smile:
bis dann
polarix
PS
Malte das ging ganz und gar nicht gegen dich. Ich habe es nur als Anlass genommen um auf dieses Thema einmal einzugehen.
Hoffe du bist mir nicht böse 
Hallo nochmal, danke fuer eure Antworten, auch wenn ich Markus’ Antwort nicht verstanden habe.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinsen,
Class C-Netzes 192.168.0.0/24
Du nutz in diesem Fall, schreibweisen aus unterschiedlichen
Bereichen.
ich weiß.
In diesem Fall trifft beides zu, deswegen ist es IMHO unötig
beides zu nutzen.
Ich war und bin mir nicht sicher, ob dem Fragesteller das auch klar ist, deshalb war das doppeltgemoppelt und auf Nummer sicher.
Ich gehe darauf nur ein, weil leider immer noch sehr viele
Leute in Klassen sprechen und dieses dann auch noch fachlich
falsch. Ausserdem sind die alten Klassen IMHO nur noch von
einem historischen Interesse.
Alles richtig, aber in Heimnetzwerken wird das doch immer noch reichlich so genutzt.
Malte das ging ganz und gar nicht gegen dich. Ich habe es nur
als Anlass genommen um auf dieses Thema einmal einzugehen.
Hoffe du bist mir nicht böse 
Schon klar, alles gut 
Gruß,
Malte