IP Adressen loggen im Netzwerk

Hallo,

ich share mein Internet Zugang mit meinem Nachbarn und hab kein bock drauf, dass der was runterlädt und ich als Anschlußinhaber dann ärger bekomme. Deswegen würde ich gern einen Rechner zwischen DSL-Modem und Router setzten der alle IP-Verbindungen loggt die ein oder ausgehen.

Ob Linux oder Windows Lösung ist egal sollte beides kein Problem darstellen. Hab mich bisher mit so einer Thematik nur noch nie auseinander gesetzt und weiß net so recht nach was ich suchen soll. Dachte an so etwas wie einen transparenten Proxy wo der User nichts merkt aber wie gesagt kenn’ mich mit der Thematik nicht aus.

Danke schon mal für ein eure Vorschläge / Tipps

Hallo Stephan, die Sache ist kompliziert. Du solltest deinen Internet Zugang nicht mit deinem Nachbarn teilen. Du hast es schon richtig erfasst, wenn er was lädt bekommst du den Ärger. Die Sache mit dem IP-Loggen ist nicht ganz Legal, speziell dann, wenn dein Nachbar davon nichts weiss. Du solltest ihn schriftlich darüber informieren das du die IP`s loggst. Ansonsten verstoß gegen Datenschutz und Fernmeldegesetz. Er kann dich dafür anscheißen wenn er es bemerkt und dabei spielt es keine Rolle das du der Inhaber des Anschlusses bist. Was die praktische Umsetzung angeht, muss ich leider passen, ich habe mich mit so etwas noch nicht beschäftigt und kann dir dabei leider nicht weiterhelfen. MFG Mathias

Hallo Masterpocky,

danke für Deine Antwort. Darüber habe ich mit „meinem Nachbarn“ natürlich schon geredet.
Ich wollte das jetzt im Beitrag nicht unnötiger weise groß ausführen aber es ist so, dass wir hier in einer WG wohnen und unsere Kommilitonen direkt nebenan wohnen und die eben auch über unseren Anschluss surfen. Die wissen natürlich über alles bescheid und sind damit auch einverstanden. Weil sie davon abhalten irgendwas runter zu laden kann ich sie eh nicht. Will ich auch garnicht. Aber sie wissen, dass wenn was kommt, sie selber dafür grade stehen müssen.

Grüße und schönes Wochenende noch,

Stephan

Hallo,

die einfachste Möglichkeit für das Loggen der ein-/bzw. ausgehenden Pakete ist meiner Meinung nach das Programm Wireshark.

Wenn Du einen Server mit zwei Netzwerkkarten (je nachdem wie dein Nachbar auf dein Netzwerk zugreift) hast, kannst Du beide Netzwerkkarten wahlweise mit allen Meldungen oder mit Filtern (z.b. ip.src um die Einträge je nach IP anzuzeigen) überwachen. Zeitgleich besitzt das Programm eine gute Dokumentation :wink:

Grüße

Hallo Marcel,

vielen dank für den Tipp. werd das dieses Wochenende gleich mal ausprobieren.

Grüße,

Stephan

Hallo,

die einfachste Möglichkeit für das Loggen der ein-/bzw.
ausgehenden Pakete ist meiner Meinung nach das Programm
Wireshark.

Wenn Du einen Server mit zwei Netzwerkkarten (je nachdem wie
dein Nachbar auf dein Netzwerk zugreift) hast, kannst Du beide
Netzwerkkarten wahlweise mit allen Meldungen oder mit Filtern
(z.b. ip.src um die Einträge je nach IP anzuzeigen)
überwachen. Zeitgleich besitzt das Programm eine gute
Dokumentation :wink:

Grüße

Hatte übrigens den Link vergessen, aber ist ja schnell bei Google gefunden :wink:

www.wireshark.org

Hallo,

bei manchen DSL-Router-Modems (Fritzbox)kann mittels Firewall das Ganze sperren bzw. mit dem Logger mittracen. Wenn dies nicht möglich ist, kann man mittels eines Schiffers (wireshark)die Traffic mitschneiden.

mfg

Peter Hartmann