IP-Adressen und Ports - Was wird bei einem Datenverkehr geprüft?

Hey, Ich versuche zuzeit einen Client-Server-Messager zu programmieren (Java),
aber kenne mich überhaupt nicht aus was Ports und IP-Adressen angeht.(*Nicht so gut)

Da ich das fertige Programm nicht nur über den „localhost“ laufen möchte, muss ich mich genauer über Ports und IP-Adressen informieren.

Der Server läuft auf meinem Rechner und ich der Client verbindet sich mit dem Server (Port: 6482).

  1. Ich habe eine dynamische IP-Adresse ( meine ich) - also ändere die IP-Adresse jedesmal im Quellcode…
  2. Daten gehen erst zum Server, dann an alle Clients…
    BEISPIEL:

Computer A - Server & ein zusätlicher Client
Computer B - Client

Was muss ich auf B alles freigeben ? Ich vermute sowohl der Port als auch die Firewall muss auf einen Datenverkehr eingestellt werden oder reicht weniger aus?

Was muss ich auf A alles freigeben ? Ganz sicher bin ich mir hier : Sowohl Port als auch die Firewall müssen passen konfiguriert sein. Außerdem habe ich Port forwarding ( hoffentlich kann man das so nennen XD) eingerichtet, sodass alle Daten von Port 6482 an meinen Rechner gesendet werden …

Beim freischalten von Ports und die Portweiterleitung tauchte diese Eingabe auf: Was haben die 4 Felder mit einem Port zu tuen ? Soll ich dort 4 x den Port 6482 eintragen? XD --> („Gerät wählen“ ist klar)
Ports

Fragen zusammengefasst:

  1. Was muss bei PC A und PC B eingestellt werden?
  2. Wozu sind die 4 Eingabefelder ?
  3. Dynamische IP - ist eine Verbindung überhaupt möglich?

hi,

du vergisst momentan das dein Rechner und Router auch eine IP-Adresse in deinem Heimnetzwerk haben,

Beim Fowarding musst du dem Router schon sagen, an welchen Rechner er die Daten senden soll.

die Eingabe verlangt sehr wahrscheinlich die interne IP des Rechners.
du könnstest aber ruhig mal mehr preisgeben von der Eingabe (welches Gerät?). mich stören im Moment die Striche anstelle von punkten.