IP-Adressen und Ports - Was wird bei einem Datenverkehr geprüft?

Hey, Ich versuche zuzeit einen Client-Server-Messager zu programmieren (Java),
aber kenne mich überhaupt nicht aus was Ports und IP-Adressen angeht.(*Nicht so gut)

Da ich das fertige Programm nicht nur über den „localhost“ laufen möchte, muss ich mich genauer über Ports und IP-Adressen informieren.

Der Server läuft auf meinem Rechner und ich der Client verbindet sich mit dem Server (Port: 6482).

  1. Ich habe eine dynamische IP-Adresse ( meine ich) - also ändere die IP-Adresse jedesmal im Quellcode…
  2. Daten gehen erst zum Server, dann an alle Clients…
    BEISPIEL:

Computer A - Server & ein zusätlicher Client
Computer B - Client

Was muss ich auf B alles freigeben ? Ich vermute sowohl der Port als auch die Firewall muss auf einen Datenverkehr eingestellt werden oder reicht weniger aus?

Was muss ich auf A alles freigeben ? Ganz sicher bin ich mir hier : Sowohl Port als auch die Firewall müssen passen konfiguriert sein. Außerdem habe ich Port forwarding ( hoffentlich kann man das so nennen XD) eingerichtet, sodass alle Daten von Port 6482 an meinen Rechner gesendet werden …

Beim freischalten von Ports und die Portweiterleitung tauchte diese Eingabe auf: Was haben die 4 Felder mit einem Port zu tuen ? Soll ich dort 4 x den Port 6482 eintragen? XD --> („Gerät wählen“ ist klar)
Ports

Fragen zusammengefasst:

  1. Was muss bei PC A und PC B eingestellt werden?
  2. Wozu sind die 4 Eingabefelder ?
  3. Dynamische IP - ist eine Verbindung überhaupt möglich?

hi,

du vergisst momentan das dein Rechner und Router auch eine IP-Adresse in deinem Heimnetzwerk haben,

Beim Fowarding musst du dem Router schon sagen, an welchen Rechner er die Daten senden soll.

die Eingabe verlangt sehr wahrscheinlich die interne IP des Rechners.
du könnstest aber ruhig mal mehr preisgeben von der Eingabe (welches Gerät?). mich stören im Moment die Striche anstelle von punkten.

das könnte man auch über dyndns ändern. jedesmal den Quellcode anpassen nervt doch.

grüße
lipi

Edit: das magenta hätte mir auch eher auffallen können.

Steht doch drüber was es ist: Öffentlicher Port (von bis) zu Client Port (von bis)

trag 4 mal das gleiche ein, dann wird nur der Port an exakt den gleichen Port weiter geleitet.

grüße
lipi

Entschuldigung, das ich beim Bild so sparsam war :stuck_out_tongue: Bin bei der Telekom, wie du es rausgefunden hast hehe.
Prefekt damit müsste das gemacht sein, danke !

Und wie ist es bei der Einstellung von Firewall und Router? Muss ich bei beiden Computern Port und Firewall in betracht ziehen ?
(1. Was muss bei PC A und PC B eingestellt werden?)

Und dann noch was zu dyndns : http://www.noip.com/ meinst du sowas? Da kann man eine Domain einrichten, die sich immer nach deiner zurzeitigen IP richtet. Somit müsste dein PC immer mit der Domain verknüpft sein, sofern dort alles richtig eingestellt wird.

Danke für die schnelle Antwort :stuck_out_tongue:

Grüße,
Marc

hi,

je nachdem wie deine Firewall eingerichtet ist und wie dein Programm die Verbindungen aufbaut.
eine Firewall kann man auch so einstellen, dass die alles blockt was rein will und alles blockt was raus will.

Kurz: es müssen die Verbindungen freigegeben sein, welche benötigt werden :wink:

grüße
lipi

Danke :stuck_out_tongue:

Wenn man für eine Änderung der IP-Adresse Quellcode anpassen muss, dann hat man irgendwas ganz falsch gemacht (ja, es gibt Ausnahmen …)

Bei Client benutze ich einen Socket(„IP Adresse“ , Port) -> Ich müsste dann die IP Adresse ändern, was jetzt nicht so schlimm ist.

Wie sollte ein Client die IP-Adresse rausfinden, wenn er nicht weiß wie die IP vom Server ist?

AN ALLE : Das Thema hat sich soeben geklärt ! Mein Programm funktioniert und ich kann mit andern Chatten :smiley:

Nochmal Danke an alle!

Grüße Marc