IP-Adressenkonflikt bei Aufbau von VPN-Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen:

Auf meinem Firmenlaptop (Vista, statische IP im FirmenLAN & dyn. IP in meinem WLAN zu Hause) habe ich den Nortel VPN Client installiert und versuche damit in das Netzwerk eines Kunden zu kommen. Mein Kollege (Laptop mit XP) und ich teilen uns den Zugang und bei ihm funktioniert alles einwandfrei!

Ich bekomme nun immer nach Aufbau der Verbindung (laut Admin des Kunden wird die Verbindung aufgebaut und dem VPN-Tunnel eine IP zugewiesen) einen IP-Adressenkonflikt und die Verbindung schlägt fehl. Die IP und die MAC-Adresse, die laut Ereignisprotokoll betroffen sind finde ich aber nirgends in unserem Netzwerk (habe es mit arp -a probiert).

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass das die MAC meines Routers zu Hause ist und die IP, die ich von meinem Provider zugewiesen bekomme…

Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Laptop das vergessen lassen kann?#

Viele Grüße
John

Hallo,

Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Laptop das vergessen lassen
kann?

mutmaßlich verwendest Du zu Hause dasselbe IP-Subnetz wie dir per VPN zu gewiesen wird. Ändere mal das IP-Subnetz zu Hause (bspw. statt 192.168.0.x die 192.168.1.x, die Änderung muss in Deinem Heimrouter geschehen!).

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

nun, zu Hause habe ich tatsächliche die 192.168.2.103, aber die IP, die mir als Konflikt gemeldet wird, ist die 128.10.33.37… habe auch eben mal per Fernwartung auf meinem Laptop zu Hause geschaut und auch dort nicht die MAC oder die IP finden können…

Gruß John

Hi,

nun, zu Hause habe ich tatsächliche die 192.168.2.103, aber
die IP, die mir als Konflikt gemeldet wird, ist die
128.10.33.37…

die gehört der Purdue Universität in den USA. Hast Du mit denen was zu tun?

Gruß,

Malte

Neeeee… nicht die Bohne!

Neeeee… nicht die Bohne!

Dann wende Dich bitte mit den Hinweisen nochmal an den Admin des VPN-Netzes, und bitte ihn um weitere Unterstützung.

Von hier aus kann man Dir da nicht wirklich gut weiterhelfen.

Gruß,

Malte