IP-Adresskonflikt WLAN LAN

Liebe/-r Experte/-in,

beim Start meines Laptops (Windows Vista) erhielt ich heute folgende Fehlermeldung: „Windows hat einen IP-Adressenkonflikt festgestellt. Einem anderen Computer dieses Netzwerk hat dieselbe IP-Adresse wie dieser Computer. Wenden Sie sich Hilfe Behebung dieses Problems an den Netzwerkadministrator. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.“
Was ist zu tun und wie schwerwiegend ist der Fehler?
Mit Gruß und Dank - herby

Hallo,

ich vermute, dass es sich nur um eine Einstellung handelt, dazu brauch ich aber mehr Angaben.
Ist das in der Arbeit oder zu hause passiert? In der Arbeit, damit an den dortigen Support wenden.
Zu hause -> vermutlich steht ein Router im Netz, mit dem die Internetverbindung hergestellt wird und dieser wird vermutlich per DHCP IP-Adressen verteilen.
Ist an dem Rechner, die IP-Adresse fest eingestellt oder bezieht dieser Rechner seine IP-Adresse von dem Router? Wieviele Rechner befinden sich in diesem Netzwerk?

Grüße

kann leider nicht helfen

Lieber Xanthor, danke vielmals für die Antwort. Alles kann ich dir gar nicht beantworten. Aber das ist zu Hause, also privat, mit einem Router. Wie kriege ich raus, ob es eine fest eingestellte Adresse ist?
Das ganze Netzwerk in einem abgelegenen Dorf wurde erst vor einer Woche installiert von einer Firma. Ich habe das Routerpasswort und meine WLAN-Passwort geändert, aber das hat damit ja wohl nichts zu tun.
Der Fehler trat auch erst nach mehreren Tagen auf, sprich gestern. Vorher keine Probleme. Ich habs die Netzwerkfeigabe deaktiviert, aber ich hatte vorher gesehen, dass gut 20-30 Rechner im Netzwerk sind. Ich selber bin bei mir zur Zeit mit 2 Rechner drin. Bei dem anderen Rechner taucht das Problem nicht auf. Die Meldung kommt auch nur bei der LAN-Einwahl, beim WLAN kommt sis nicht.

Mit bestem Gruß - herby aus Transsilvanien

Kein Problem, es hat sich ein Experte gefunden!

Gruß - hz

kann leider nicht helfen

Hallo Herby, da kann ich leider auch nicht helfen.
Gruß
Karl-Fritz

Hallo,

wenn da jeder auf den Router kann wer will, ist das nicht so günstig, da Sie für das was downgeloaded wird verantwortlich sind.
Das könnte schon der Grund für den IP-Adresskonflikt sein.
Welchen Router (Firma und Modell) haben Sie?
Haben Sie eine Anleitung zu dem Router?

Grüße