IP, ADSL und NAT

Hallo!

Mir geht gerade durch den Kopf, wie es möglich ist, daß ich Daten vom Internet bekommen, ich aber im Internet nicht sichtbar bin. Ich habe diese Woche ADSL gekriegt, mit einem Router der NAT macht.

Wie schaffe ich es z.B: Spiele oder Netmeeting über das Internet mit einem anderen Partner zu machen. Meine IP-Nummer hilft überhaupt nicht, weil ich eine „private“ Nummer habe:
192.186.0.x

Wie kann es aber sein, daß die Packete im Netz, die nach einer Anfrage an mich zurück gesendet werden, wieder bei mir landen?

tks!
Herbert

Bei NAT wird dem Internen Datenpaket ein neuer Sourceport zugeordnet und in einer Tabelle für die Antwort vermerkt.

Bsp.: Http Anfrage

Intern 192.168.0.1 vom Provider vergeben 1.2.3.4

nach Ziel:80 von intern:1024 -> Ziel:80 von Provider:2048
//diese Zuornung merkt sich der Router

Antwort kommt:

von Ziel:80 nach Provider:2048 -> von Ziel:80 nach intern:1024

es gibt da versch. Verfahren für das Handling dieser Tabellen im Router.

Probleme mit Netmeeting, Multicasts Streams usw. sind vorprogrammiert, edle Firewalls (z.B. FW 1 von Checkpoint) können das aber in gewissem Rahmen ausgleichen.

Ich hoffe es hilft,

Mirko

Hi,

1. Frage welchen Router hast denn?

Ich habe auch DSL und lasse mein Netzwerk über einen NAT laufen. Ich habe dann auch die interne IP: 192.168.x.x, jedoch wird mein Router über einen interne Site im IE 5.x konfiguriet. Dort sehe ich dann auch meine richtige IP nach draußen hin.
Ansonsten, wenn du Spiele usw. uneingeschränkt nutzen möchtest, musst du mal gucken, ob du irgendwo deinen PC als DMZ Host einstellen kann, d.h. dieser PC hat dann keinen Firewall schutz, kann aber problemlos Netmeeting und Spiele usw. über Inet betreiben.

Versuch das mal.

CU Fake