IP auslesen

Kann mir mal einer verraten, wie Dienstanbieter im Internet oder auch Privatpersonen meine aktuelle IP auslesen?
Welche Protokolle, Ports etcetera.pp sind da relevant? Wie kann ich das verhindern bzw. überwachen? (Ich hab´das Wingenuke langsam über…)

Kann mir mal einer verraten, wie
Dienstanbieter im Internet oder auch
Privatpersonen meine aktuelle IP
auslesen?

Hmm, es ist ganz einfach: Das PPP Protokoll vergibt jedem connect eine individuelle IP aus dem pool des ISP (Providers) bei dessen Einwahl (bei Standleitungen natürlich nur einmal). Diese IP ist NICHT die IP Deiner Host, sondern dient nur zur identifizierung Deines Streams (damit Du auch die web/Netzdaten zurück bekommst - z.B. diese HP).

Dadurch hat technisch gesehen jeder, dessen Seite/Server besuchst die Möglichkeit Deine IP zu protokollieren - die musst Du ja angeben, wenn Du auch Daten empfangen möchtest…

Welche Protokolle, Ports etcetera.pp sind
da relevant?

Naja, wie der Name schon sagt: TCP/IP Ports sind eigentlich irrelevant - man kann grundsätzlich jedes Protokoll auf jedem Port fahren - wichtig sind nur die Standarts…
Letztendlich basiert aber so ziemlich alles auf TCP/IP (bzw. ng) wenn es nicht per UDP geschieht :wink:

Wie kann ich das verhindern
bzw. überwachen? (Ich hab´das Wingenuke
langsam über…)

Du kannst natürlich anfangen durch Proxies oder Firewalls Deine IP nochmals zu verändern. Prinzipiell ist es aber immer möglich Deine Einwahl IP zurückzuverfolgen - ob die IP dann Dich, als Einwahlmensch identifiziert, hängt wiederum von den Authentisierungsmechanismen ab…

Viele Grüße
Gunnnar

Da Du ohne Deine IP zu senden auch nix empfangen kannst, bringt das also nix. (siehe andere Antwort

(Ich hab´das Wingenuke
langsam über…)

Dann hol Dir doch die Patches, die dieses Loch schließen (wo genau weiß ich als Linux-User leider (oder Gott sei Dank) nicht).
Gruß
Arne

So weit, so gut und Danke für den Tip mit den Patches, die hab ich soweit schon alle :smile:.
Aber: Ich will demjenigen, der da spielt, auch rechtlich an den Karren fahren können. Und dazu brauche ich seine IP, weil er sich dadurch nunmal leichter identifizieren läßt. Alldiweil jeder ISP erstmal nach der IP fragt, wenn man wegen Abuse bei ihm anklopft.
Tja, wer Linux hat hats gut…
Deshalb hab ich auch bald Linux.
(Ich trau mich nur noch nicht richtig dran)

Gruß Alex

Rehuhu,

Aber: Ich will demjenigen, der da spielt,
auch rechtlich an den Karren fahren
können. Und dazu brauche ich seine IP,

Ähhh IMHO gibt es so ANTI-NUKE-Progs, die die IP des Angreifers mitloggen… Weil der die ja idR auch mitsendet (es sei den er Spooft), such doch mal nach sowas…

Deshalb hab ich auch bald Linux.
(Ich trau mich nur noch nicht richtig
dran)

1. Platte rein oder Festplatte umpartitionieren und Linux zusätzlich draufmachen. Mit LILO verträgt sich Linux wunderbar mit WIN. Ab SuSE 6.1 (KDE) ist die wunderbar für Einsteiger geeignet…
    Aber weiteres in anderen Brettern :smile:
    Gruß
    Arne

Lockdown 2000
Hi Alexander,

versuchs einmal mit Lockdown 2000. Das programm zeigt dir auch die IP des Angreifers an und bietet auch die Möglichkeit den Anbieter über die IP herauszufinden. Du bekommst es unter

http://www.tirnet.de/~mwedlich/start0.htm

Gruß Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Rehuhu

Ähhh IMHO gibt es so ANTI-NUKE-Progs, die
die IP des Angreifers mitloggen… Weil
der die ja idR auch mitsendet (es sei den
er Spooft), such doch mal nach sowas…

Jau, mach ich!

1. Platte rein oder Festplatte
    umpartitionieren und Linux zusätzlich
    draufmachen. Mit LILO verträgt sich Linux