IP-basierte Spiele mit mehreren PCs im LAN ins Net

Ich suche dringend eine Möglichkeit, mit mehreren PCs im Lan zuhause über einen Internetzugang bei IP-basierten Spielen im Internet mitzuspielen. Gibt es da einen Trick, wie man jedem PC im Internet eine IP zuweisen könnte? Damit meine ich nicht die im lokalen Netzwerk intern vom Router vergebene IP der einzelnen Netzwerkkarten. Es soll eine IP sein, die genau einen Rechner hier im lokalen Netzwerk lokalisiert.

Das Spiel heisst im Übrigen Sudden Strike, falls da noch Fragen auftauchen sollten.

Und nochwas: Ich weiss, das es geht. Man hat es mir vor Urzeiten vorgemacht auch ohne speziellem Routerswitch von SMC oder Accounts bei der Uni im Uni-eigenen Netz.

Hi…

Ich suche dringend eine Möglichkeit, mit mehreren PCs im Lan
zuhause über einen Internetzugang bei IP-basierten Spielen im
Internet mitzuspielen.

Konfigurationsorgie. Nur möglich mit einem NAT-Router, und auch das nur, wenn der Spielserver die Mitspieler auf unterschiedlichen Zielports ansprechen kann.

Gibt es da einen Trick, wie man jedem
PC im Internet eine IP zuweisen könnte?

Mit einem gemieteten Server im Internet, der über die entsprechende Menge IPs verfügt und diese geeignet umleitet.

Und nochwas: Ich weiss, das es geht.

Nein, das weisst Du nicht.

Man hat es mir vor Urzeiten vorgemacht auch ohne speziellem Routerswitch
von SMC oder Accounts bei der Uni im Uni-eigenen Netz.

Das liegt daran, daß die Uni nicht nur eine externe IP-Adresse hat, sondern hunderte. Im Allgemeinen werden den Rechnern dort direkt öffentliche Adressen zugewiesen.

genumi

Hi

Na, ich weiß schon, daß es geht. Keine Frage, ich habs ja gesehen. Nur hab ich vergessen, wie es geht. Habe in der Zwischenzeit (ca.4 Jahre) verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Bin sogar einmal mit DSL und mit dem zweiten Rechner über Modem (Telefonleitung) reingegangen, obwohl das kein angenehmes Spielen war und recht teuer für ein Wochenende.

Mein Router ist das Arcor WLAN-Modem 100 / Zyxel 660 HW-6. Sowas würde ich unter NAT-Router verstehen.

Das liegt daran, daß die Uni nicht nur eine externe IP-Adresse
hat, sondern hunderte. Im Allgemeinen werden den Rechnern dort
direkt öffentliche Adressen zugewiesen.

Ne, ich meine Uni-Accounts, bei denen man sich von extern einwählen kann, um von dort aus kostenfrei unter einer vom Uni-Server zugewiesenen IP im Netz surfen kann. Daß die mehrere Adressen haben, ist schon klar.

Zwei Möglichkeiten, mein Spiel zu spielen, kann ich mir vorstellen:

1. Irgendwelche Einstellungen mit dem Router und vielloeicht einem Switch hinter dem Router oder
  2. eine Internethomepage, die mir bei Einwahl mit meinem Computer eine neue IP zuweist, die das Spiel als meine IP anerkennt. Würde man das dann mit mehreren Rechnern machen, hätte jeder im Lan eine eigene IP im Internet.

Vielen Dank für Deine Antwort trotzdem. Ich bemühe mich, mein Anliegen genau zu beschreiben.

Hallo,

Ich suche dringend eine Möglichkeit, mit mehreren PCs im Lan
zuhause über einen Internetzugang bei IP-basierten Spielen im
Internet mitzuspielen.

Dazu reicht ein „stinknormales“ hiding NAT vollkommen aus. D.h. es
ist dem Spieleserver in der Regel wurscht, ob mehrere Clients von der
selben IP kommen.

Das sollte eigentlich jeder 20,- EUR Router können und ohnehin
automatisch machen.

Probleme hast Du erst, wenn einer Deiner Rechner im LAN Server
spielen und für User aus dem Internet erreichbar sein soll.

Gruß

Fritze

Hallo!

Ne, ich meine Uni-Accounts, bei denen man sich von extern
einwählen kann, um von dort aus kostenfrei unter einer vom
Uni-Server zugewiesenen IP im Netz surfen kann. Daß die
mehrere Adressen haben, ist schon klar.

Der Uni-Server weißt dir schon eine IP zu. Nur teilt er dir dabei eine öffentliche IP zu. Während du im heimischen LAN eine private IP hast, die im Internet nicht geroutet wird.

mfg
chris