IP bei shared Hoster

Hallo,

mich würde interessieren wie denn die IP Zuweisung bei shared Hoster funktioniert.
Hintergrund:
Aus Performance Gründen möchte ich auf eine Seite mit der IP Nummer zugreifen statt mit dem DNS Name. Ich lande aber immer nur auf der Seite des Hosters der Seite.

Prinzipiell ist mir bekannt wie DNS und IP zusammenhängen. Aber woher weiss nun ein shared Hoster bei Eingabe einer URL mit DNS, an welche Seite er die Anfrage bei einer geshareten IP weitergeben muss? Es muss ja letztendlich eine Info aus der URL sein!
Oder anders ausgedrückt, wie komme ich mit einer IP Nummer statt DNS Name auf die richtige Seite?

Ralf

Moien

mich würde interessieren wie denn die IP Zuweisung bei shared
Hoster funktioniert.

Der DNS-Eintrag von vielen Seiten führt zur gleichen IP, der Web-Server unterscheidet auf Basis der angeforderten Seite (da steckt die Domain mit drin).

Aus Performance Gründen möchte ich auf eine Seite mit der IP
Nummer zugreifen statt mit dem DNS Name.

Das sollte gehen, man muss halt nur das htt-Protokol etwas austricksen. Ob es wirklich was bringt (DNS-Abfragen werden gecached, d.h. nur die erste http-Anfrage erzeugt auch tatsächlich eine DNS Abfrage) steht auf einem anderen Blatt.

cu

Hallo,

Oder anders ausgedrückt, wie komme ich mit einer IP Nummer
statt DNS Name auf die richtige Seite?

du musst in der Anfrage den richtigen Host mitschicken:

GET /index.html HTTP/1.1
Host: www.example.net

vgl. etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Http#Funktionsweise

Philipp

Der DNS-Eintrag von vielen Seiten führt zur gleichen IP, der
Web-Server unterscheidet auf Basis der angeforderten Seite (da
steckt die Domain mit drin).

Genau das ist der Punkt. Was muss ich der URL (ausser der IP mit Pfad) mitgeben damit der Server weiss wo es hingeht?
Mit Antwort von Philipp und dem WIKI komme ich nicht ganz klar !?!
Ich übergebe die URL einfach einem DL Manager.

Das sollte gehen, man muss halt nur das htt-Protokol etwas
austricksen. Ob es wirklich was bringt (DNS-Abfragen werden
gecached, d.h. nur die erste http-Anfrage erzeugt auch
tatsächlich eine DNS Abfrage) steht auf einem anderen Blatt.

Ok, wenn es Geschwindigkeitsmässig nichts bring, dann kann ich es auch lassen. Bei mir geht es darum innerhalb kürzester Zeit 30 bis 40 Anfragen an die gleiche Domain zu stellen. Dabei sind die verschiedenen Dateien nur 20 - 50 KB gross. Trotzdem dauert es recht lange (bis zu 2 Minuten) bis diese geladen sind (wie gesagt DL Manager). Ich hoffte die Zeit durch direkte IP Zuweisung zu verkürzen. Was denkst Du, würde es was bringen?

Moien

Der DNS-Eintrag von vielen Seiten führt zur gleichen IP, der
Web-Server unterscheidet auf Basis der angeforderten Seite (da
steckt die Domain mit drin).

Genau das ist der Punkt. Was muss ich der URL (ausser der IP
mit Pfad) mitgeben damit der Server weiss wo es hingeht?

Die Domain.

Ich übergebe die URL einfach einem DL Manager.

Dann wird das nix werden. Man müsste den Manager umhacken, was deutlich mehr Aufwand ist als einen schnellen Hoster zu finden.

Ok, wenn es Geschwindigkeitsmässig nichts bring, dann kann ich
es auch lassen. Bei mir geht es darum innerhalb kürzester Zeit
30 bis 40 Anfragen an die gleiche Domain zu stellen.

Dabei wird eine einzige DNS-Anfrage abgesendet. Solche Anfragen brauchen zwischen 50 und 800ms, je nach Ping und Server (durchschnitt würde ich auf 200ms schätzen).

Was denkst Du, würde es was bringen?

Es würde dir jede Menge Kopfschmerzen bringen, an der Zeit ändern würde sich fast gar nix. Ein anderer Hoster würde mehr bringen. Zum Vergleich: 500 html-Dateien per wget (ein älterer, aber guter „DL Manager“) gezogen brauchen hier 45 Sekunden. Inklusive DNS-Abfrage, via DSL-2000.

cu

Hallo,

Ok, wenn es Geschwindigkeitsmässig nichts bring, dann kann ich
es auch lassen. Bei mir geht es darum innerhalb kürzester Zeit
30 bis 40 Anfragen an die gleiche Domain zu stellen. Dabei
sind die verschiedenen Dateien nur 20 - 50 KB gross.

bist du dir sicher, dass der Download-Manager sich nicht dumm anstellt und damit der Download unnötig lang wird? Ist z.B. wget besser?

HTTP Version 1.1 statt 1.0 kann hilfreich sein, da hierbei TCP-Verbindungen wiederverwendet werden können.

Philipp

Die Domain.

Habe ich versucht in Form von
IPnr/Domain.com
hat aber nicht funktioniert. Kam immer nur auf die Seite des Hosters

Dabei wird eine einzige DNS-Anfrage abgesendet. Solche
Anfragen brauchen zwischen 50 und 800ms, je nach Ping und
Server (durchschnitt würde ich auf 200ms schätzen).

Na in dem Fall kann ich sie auch über Domainnamen aufrufen. Wer ist für den Cache verantwortlich? Der DL Manager, Windows, IExplorer, Firefox und wie lange wird der Cache vorgehalten?

Es würde dir jede Menge Kopfschmerzen bringen, an der Zeit
ändern würde sich fast gar nix. Ein anderer Hoster würde mehr
bringen. Zum Vergleich: 500 html-Dateien per wget (ein
älterer, aber guter „DL Manager“) gezogen brauchen hier 45
Sekunden. Inklusive DNS-Abfrage, via DSL-2000.

Leider liegt die Hoster Frage nicht in meiner Hand. Ist nicht meine Seite.
Mit Wget hatte ich vorher gearbeitet. Hat aber gravierende Nachteile. Erstens habe ich dann zeitweise 30 einzelne Dosfenster offen (die man dann auch noch aus versehen schliessen kann). Zweitens habe ich das mit den Cookies nicht hinbekommen (was aber für die Seite notwendig ist, mit FDM habe ich da keine Probleme) und drittens erfolgt nach Auswertung der vielen kleinen Dateien der DL einer 900 MB Datei - und die ohne parallelen DL zu laden dauert ewig.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, werde es dann wohl so lassen wie es ist und über Domainname laden.

Ralf

Moien

Die Domain.

Habe ich versucht in Form von
IPnr/Domain.com
hat aber nicht funktioniert. Kam immer nur auf die Seite des
Hosters

Noch ein letztes Mal: man kann das Problem nicht per URL lösen. Man muss das Programm relativ grundlegend umbauen. Ohne Programmierarbeit kann das nicht funktionieren. Niemals.

Wer ist für den Cache verantwortlich? Der DL Manager, Windows,
IExplorer, Firefox und wie lange wird der Cache vorgehalten?

Windows und es sollten ein paar Minuten sein.

cu

Genau das ist der Punkt. Was muss ich der URL (ausser der IP
mit Pfad) mitgeben damit der Server weiss wo es hingeht?

Der URL gar nix.

Die Domain.

Nein. Einen Host: header.

Dann wird das nix werden. Man müsste den Manager umhacken, was
deutlich mehr Aufwand ist als einen schnellen Hoster zu
finden.

Ich weiss ja nicht, ob wget nun unbedingt der beste download manager ist, aber dem geb ich einfach ein --header=‚Host: foo.bar.com‘ mit.

Dabei wird eine einzige DNS-Anfrage abgesendet.

Wie kommst Du denn eigentlich auf sowas? Ich wuerde das, abhaengig von der Umgebung, erstmal bezweifeln.

Solche Anfragen brauchen zwischen 50 und 800ms, je nach Ping
und Server (durchschnitt würde ich auf 200ms schätzen).

Ja, das koennte vielleicht hinkommen.

Gruss vom Frank.