Hallo,
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…
Wir haben eine Leuchte entwickelt - nun stellt sich die Frage - ist es in Deutschland / EU Pflicht die IP-Kennzeichnung auf das Typenschild SICHTBAR zu schreiben? Oder ist es überhaupt notwendig?
Habe eine Bauleuchte zerlegt und auf dem Reflektor eingeprägt die IP-Bezeichnung gefunden. Anscheinend ist die Bezeichnung für den Verbraucher nicht wichtig. Wie lautet die Deutsche / Europäische Regelung?
Vielen Dank
Steffi
Datenblatt genügt
Hallo Steffi,
wir verkaufen mit Schutzarten von IP65 bis IP69K Geräte und da steht nirgendwo was drauf. Nur im Datenblatt + Handbuch.
Gruß
Stefan
Hallo Steffi,
die IP Zahl gibt an wie geschütz das Gerät(Leuchte) gegen Eindringen von aussen ist.
- Ziffer:Feste Körper
- Ziffer: Flüssigkeiten
Sie sind somit für den Endnutzer wichteg um zu entscheiden ob dieses Bertriebsmittel für diesen Montage-oder Anwendungsort geeignet ist.
Ob sie Rechtlich verpflichtend ist weiß ich nicht
Wichtiger ist meines Eráchtens das CE Zeichen.
Damit gibt der Hersteller zu ALLE geltenden Vorschriften erfüllt zu haben und steht in der Gewähr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…
Wir haben eine Leuchte entwickelt - nun stellt sich die Frage
- ist es in Deutschland / EU Pflicht die IP-Kennzeichnung auf
das Typenschild SICHTBAR zu schreiben? Oder ist es überhaupt
notwendig?
Habe eine Bauleuchte zerlegt und auf dem Reflektor eingeprägt
die IP-Bezeichnung gefunden. Anscheinend ist die Bezeichnung
für den Verbraucher nicht wichtig. Wie lautet die Deutsche /
Europäische Regelung?
Das kommt auf den Einsatzzweck an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
IP2x (Fingerschutz) musst du ja mindestens, in jedem Fall, erfüllen.
Wenn die Leuchte „nur für trokene Räume“ geeignet ist erübrigt sich die Zweite Ziffer sowieso.
Erst wenn die Leuchte für feuchte Räume oder den Aussenbereich gedacht ist wird die IP wirklich wichtig, da sich daraus montagevorschriften ableiten bzw. umgekehrt.
Wenn du die nötigen Vorschriften Einhälst, was du mit dem CE-Zeichen bekundest, erhälst auf Grund der gültigen Vorschriften für den vorgesehen Einsatzzweck, automatisch die zu deren Einhaltung minimal nötige IP-Klassifizierung.
MfG Peter(TOO)