IP Cam keine E-Mail benachrichtigung mit Digitalisierungsbox Premium

allo, ich benutze eine TosiNet Realtime 2K 4MP PoE-IP-Kamera „IR-Vario-Outside“ IP Cam an einer Digitalisierungsbox Premium. Diese erfasst Bewegungen am Hauseingang des Büros und sendet dann einen Clip via E-Mail. Ich nutze das quasi als Zeitnachweis, wann wer kommt und geht. Keine Angst, es wissen alle darüber bescheid. Nun ist es seit einem Monat so, das die Kamera keine E-Mail mehr sendet bzw. senden kann. Wenn ich die E-Mail Einstellungen im Kamera Menü teste kommt immer ein Fehler. Mail Einstellungen wurden nicht geändert, es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr. Im Kamera log, sehe ich, das die Kamera die Ereignisse rgistriert aber halt nicht mehr als E-Mail senden kann. Am PC funktioniert der E-Mail Verkehr ohne Probleme über die Digibox. Ich hatte in der Cam auch schon diverse neue E-Mail Adressen angegeben und auch schon alle Port kombinationen durch, weiss einfach nicht mehr weiter und wollte hier mal um Rat fragen. Vielen Dank schonmal.

Hallo,

und was genau sagt dieser Fehler?

Gruß,
Stehe

Ist dir eigentlich bekannt, dass diese Überwachungskameras sehr leicht zu Hacken sind und damit die Zugangsdaten zu deinen Mailkonten öffentlich verfügbar werden?

Es kann sogar sein, dass deine Kamera bereits zum Versand von Spammails benutzt wurde und deshalb vom Anbieter des Mailkontos gesperrt wurde. Oder dass der Anbieter das pausenlose Versenden von Bildern als SPAM einschätzt. Vielleicht dort mal nachfragen?

Hi, Danke für den Hinweis, zwecks hacken. Wird demnächst per VPN getunnelt. Problem ist, ich hab schon diverse E-Mail Adressen versucht, und das Menü der Cam ist recht spartanisch und meldet bei Verbindungsversuch ein nur „Fehler“, Das wars. Selbst wenn der Provider gesperrt hätte, dürfte doch der normale E-Mail Verkehr, vom PC aus auch nicht mehr gehen, richtig? Dieser funktioniert reibungslos. Oder kann, zum Beispiel von der Firewall der Digibox oder vom Provider automatisch festgelgt werden das die Cam an sich, egal welche E-Mail Adresse hinterlegt wurde? IP haben wir eine feste von der Telekom.

Ein Tunnel hat einen Eingang und einen Ausgang und irgendwas wird getunnelt. Was sollte das sein bei deiner Kamera? Die ist doch wohl schon hinter einer Firewall im eigenen, lokalen Netzwerk? und kann nur gehackt werden, wenn sich jemand im gleichen Wlan(?) oder Lan(?) befindet?

Nicht, wenn die Art der Mail (kurzer Text, großes Bild) als Spam rausgefiltert wird.

Was spricht denn dagegen, statt die offensichtlich kaputten und Sicherheitsprobleme eröffnenden Mailfunktion zu benutzen ganz einfach die Bilder auf einem Lokalen (Samba-)Server (NAS) zu speichern?

Die Mail Funktion ist in Ordnung, läuft halt nur mit der Digibox nicht. Mit einer Fritzbox gings, aber die verrichtet woanders Ihre Dienste. Dachte nur, das vielleicht durch ein Firmware Update der Digibox was geändert wurde, denn vorher liefs
Werde jetzt erstmal auf SD Karte speichern und demnächst nen Netzwerkrekorder oder ein NAS anschaffen. War halt immer praktisch per Mail bescheid zu bekommen. Danke trotzdem für die Hilfe . :slight_smile:

Da es ja auch eine Zeit mit der DigiBox lief, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Macht die denn überhaupt Firmware-Updates, ohne dass du selber aktiv werden musst?
Wie sieht es bei der IP-Cam mit Updates aus?

Bei abgehendem Datenverkehr ist die Grundeinstellung „allow all“. Bestimmte Ports, Quellen oder Ziele sperren kann die Box wohl, das müsste aber aktiv eingestellt worden sein.
Die Intelligenz, in abgehenden, verschlüsselten Datenverkehr hereinzulauschen und auf Spam-Verdacht zu untersuchen spreche ich der Box ab.

Hast du E-Mail-Adressen anderer Anbieter getestet? Nicht, dass deine Kamera die Mails unverschlüsselt abschicken will und dein Anbieter das „neuerdings“ nicht mehr akzeptiert (wobei der unverschlüsselte Versand und Empfang von E-Mails doch eigentlich schon lange von keinem E-Mail-Provider mehr akzeptiert wird).

Andere Idee: Du hast irgendwas an der Länge oder Qualität der Clips verstellt und die Mails sind deswegen nun deutlich zu groß.

Für der Cam laut Hersteller noch nicht, bei der Digibox dachte ich eigentlich nur Manuell, bin mir aber nicht sicher.