IP Cam über eigenes W-Lan nicht erreichbar

Hallo !

ich musste gestern einen neuen Router (Speedport V723) installieren und somit auch meine dort angeschlossene IP Cam neu einstellen.

Meistens besteht das Problem, dass man nicht von „außerhalb“ an die IP Cam zugreifen kann. Bei mir ist das jedoch umgekehrt. Ich kann von überall auf der Welt auf die IP Cam zugreifen, aber nicht im eigenen internen W-LAN Netzwerk.

Die Routereinstellungen dürften somit korrekt sein. Die Kamera hat leider keine Installations CD, sondern muss manuell konfiguriert werden. Hat jemand eine Idee, an was es hakt ?

Ich habe einen anderen Port als dem üblichen 80,81. Meine DynDNS geht über selfhost.de.
Aber eigentlich dürften nur die Kameraeinstellungen noch das Problem sein.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann ?

Bis jetzt hat es mit dem alten Router ja auch funktioniert.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Daniela

Hallo,

wenn die lokale Firewall des jeweiligen Rechners den Port zur Kamera nicht freigibt, dann tritt dein Problem auf. Also solltest du deine Firewall entsprechend parametrieren (Regel erstellen).

LG Culles

das problem hatte ich auch schon mal mit nem speedport…
ne halbwegs lösung war dann dass ich die cam immer über die öffentliche ip ansprechen musste. mit der local IP hat das nie funktioniert. die probleme hab ich mit ner fritzbox nie gehabt. hab in meinem netzwerk 5stück und keinerlei probleme