Ich möchte von außerhalb auf meine ip Cam zugreifen. Wie kann ich das machen. Wer kann mit da helfen.
Danke schon mal.
Ich möchte von außerhalb auf meine ip Cam zugreifen. Wie kann
ich das machen. Wer kann mit da helfen.
Danke schon mal.
… welche Kamera (Model) und womit möchtest Du auf die Kamera von außen zugreifen?
Hallo
Wie es die Kamera mit dem Internet verbunden?
Gruß, sigterm
die Kamera habe ich per Kabel mit meinem Router verbunden.
Hallo
Wie es die Kamera mit dem Internet verbunden?Gruß, sigterm
Bei den meisten Routern kann man eine Portweiterleitung einrichten. Der Router weiß dann, dass er die Anfragen von außen an die Kamera weiterleiten soll.
Wenn man die Kamera per Webbrowser aufruft, dann muss vermutlich der Port 80 umgeleitet werden (oder 443 für verschlüsselte Verbindungen).
Ist die Kamera per Passwort gesichert? Es ist ja vermutlich nicht gewollt, dass jeder von außen die Kamera benutzen kann.
sigterm
Salue,
allgemein gesprochen:
Feste IP an die Kamera vergeben, Portweiterleitung (welcher steht im Handbuch er Kamera) auf dem Router einrichten und Deine externe IP aufrufen.
Bitte beachte die folgenden Punkte:
Die Kamera muss mit einem Zugangsschutz ausgestattet sein, damit unbefugte nicht einfach zugreifen können.
Öffentlicher Raum darf nicht einfach videoüberwacht werden.
Da die meisten privaten Internetzugänge keine feste externe Adresse haben, müsstest Du einen dynamischen DNS-Dienst einrichten.
Einen Zugang zum internen Netz einzurichten ist immer ein gewisses Risiko.
Gruss und schönen Feiertag
Andreas
Hallo,
so ganz simpel ist die Sache nicht und die Komplexität hängt von den Gegebenheiten bei Dir zu Hause ab.
Zuerst muss ja Deine Kamera vom Internet aus erreichbar sein. Dazu benutzt man meist ein Verfahren, das als dynamisches DNS bekannt ist. Siehe hier. Damit Du auf den Stream der Kamera zugreifen kannst, brauchst Du evtl. zusätzlich einen Rechner, der den Stream der Kamera anbietet. Weiterhin ist zu beachten, dass u.U. die entsprechenden Portrs im Router bzw. der Firewall durchgeschaltet werden müssen.
Gruß Hagee
Hallo,
schau mal ins Netzwerk Brett. Das wurde schon öfters behandelt. Das Stichwort heisst DYNDNS und VPN Zugriff. Ob das Sicherheitstechnisch empfehlenswert ist lass ich mal dahingestellt.
Gruß
h.
Danke schon mal.
Ich nehme einmal an, dass die Cam nicht am PC angeschlossen, sondern ein eigenes Gerät mit Netzwerk-Anschluss (WLAN, LAN) ist.
Von Deinem Router erhält die Cam eine IP-Nummer, wenn Du sie nciht selbst schon konfiguriert hast. Diese IP-Nummer muss bei Deinem Internet-Router für den Zugriff von Außen freigeschaltet werden. Das ist von Router zu Router unterschiedlich. Bitte dort einmal die Hilfe-Seiten oder die Anleitung lesen.
Dann kannst Du auch von Außen auf die Cam zugreifen, wenn Du die offizielle IP-Nummer Deines Routers kennt.
Gruß
Markus
Danke schon mal.
Deine Frage ist schon etwas unklar.
Von außerhalb? wo ist außerhalb?
Auf eine ip Cam greifft man eben zu indem aman die ip adresse der Kamera angibt.
Normaler weise im Browser.
wenn du meinst wie du auf deiner Kamera von überall auf der welt zugreifen möchtest.
Na ja dann ist es schon ewas komplizierter.
es gibt grundsätzliche 2 ALTERNATIVEN entweder mit einer vom Provider vergebenen fixen ip Adresse die dann deine ipadresse ist und sich nicht ändert. diese ist dann die adresse mit der du von außerhalb auf deinem Netzwerk zugreifen kannst.
Oder du meldest dich bei einem dynamischen dns dienst an. (die meisten internet Router unterstüzen solche dienste viele sind auch kostenlos) bei einem dnynamischen dns dienst bekommst du ein adrese in der art meinserver.dyndienst.dns und dieser dienst leitet dich zu deinem router weiter.
egal für welche Möglichkeit du dich entschieden hast du musst nun deinen router so einstellen das er die Einkommenden Netzanfragen auf deine Cam umleitet.
Dafür ist es sinnvoll den router und die Cam so einzustellen dass diese immer die selbe IP Adresse bekommt du vergiebst diese adresse auf der Camera
Zb 192.168.1.100 und deaktivierst die einstellun von DHPC SERVER adresse beziehen
die subnet mask stellst du auf 255.255.255.0 und falls deine Kamera eine gatway oder dns server mochte dann gibst du ihr die adresse des routers in den meisten Fällen werden private ip adressen verwendet. im oberen fall könnter der router folgende adresse haben 192.168.1.1
bei manchen kameras kann man den dynamischen dns dienst an der kamera einstellen
das würde ich nicht mache denn es funktioniert nicht immer und der router apielt nicht immer mit.
viel Glück
Danke schon mal.
Hallo
mit was (Handy PC?) und von wo („ums Haus rum“ oder internet funk umts??) soll das gehen ?
gruß peter
Hallo,
Du meinst wahrscheinlich über das Internet auf die Webcam? Was hast Du denn als Router im Einsatz? Ich würde sagen über einen VPN Tunnel, das kommt aber drauf an, ob das Dein Router unterstützt. Und Du brauchst Dynamisches DNS, da die mit dem Internet verbundene Adresse ja jeden Tag wechselt.
Gruss
Berti
Danke schon mal.
Vorzugsweise mit einem VPN-Tunnel. Für Details müsstest Du Dich nochmal melden. Gibts aber auch jede Menge Anleitungen im Netz.
Danke schon mal.
Hi,
habe selbst keine IP-Cam. Habe aber schon im Internet eine Anleitung gefunden, dass man mit „Portforwarding“ am Router einstellen kann/muss, dass die Anfrage von außen auf die CAM zugreifen kann.
Namen der Ports stehen evtl. in der Beschreibung.
Danke schon mal.
Hi!
du musst dabei deinen Router so konfigurieren, dass er von außen erreichbar ist. Das kannst du mit einem DynDNS-Dienst machen. Da sich deine IP ständig wandert, verbindet sich die Box mit dem DynDNS-Dienst und du kannst dann über die Festgelegte Adresse auch deinen Router bzw. dein gesamtes Netzwerk zugreifen.
Grüße, mr.
Danke schon mal.
Ist dieses Problem inzwischen gelöst?