IP Camera über W-Lan auf externe Festplatte

Hallo,

ich benutze (zu Zeit) eine IP Camera „dnt CamDoo Move“, jetzt würde ich gerne die Überwachung aufzeichnen auf eine am Router angeschlossene externe Festplatte, ohne das der PC lauft.

Ich habe eine EasyBox 803A

Gibt es da eine Möglichkeit? Falls ja, wie ?

l.G. Adam

Hallo,

da müsste ich auch googeln.

Gruß

Hi,

da kommt es drauf an: Kannst du Ordner auf der Fetplatte Freigeben und kann die Kamera auf einer Netzwerkfreigabe speichern? Sofern das geht, ist es möglich.

Ich weiß nur weder was für eine Festplatte du verwendest, ob es eine NAS oder eine normale via USB ist und was die Kamera kann.

Gruß froZen_eXe

PS: Bei weiteren Informationen kann ich dir weiterhelfen, am besten wären Links zu Anleitungen aller drei Produkte.

Hallo,

laut Beschreibung können die Videos der Cam per FTP gespeichert werden, hierzu benötigst Du allerdings einen FTP-Server im Netzwerk. Diesen gibt es als Freeware, allerdings benötigst Du dazu wieder einen PC oder eine NAS-Box.

IP Camera „dnt CamDoo Move“, jetzt
würde ich gerne die Überwachung aufzeichnen auf eine am Router
angeschlossene externe Festplatte

Hallo Adam

  1. hat deine EasyBox vielleicht ganz zufällig eine "surveillance-/Überwachungs-"funktion? Manche kleinen Netzwerkspeicher haben so eine Funktion, Router allerdings eher selten. Falls ja versuchs damit.

  2. Wenn 1) nicht klappt. Die Kamera hat ja einen Webserver und in dem mickrigen Prospekt den ich finden konnte steht was von Aufnahme an einen Server senden. Das Ding hat also ein Webinterface zur Konfiguration, kann man da vielleicht einfach eine Netzwerkfreigabe als Speicherort angeben (Die externe Festplatte muss du dann natürlich erst mal im Router als Netzwerkfreigabe freigeben).

  3. (Akademischer Natur) Wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren, fällt mir nur noch ein selbst ein Bash-Skript zu schreiben, das den Videostream von der Kamera abfängt und auf die Festplatte schreibt. Das Skript müsstest du dann z.B. über ssh/telnet auf deinen Router(EasyBox) kopieren und dort in den Autostart (/etc/init.d) verlinken. Aber dass wird dann ne größere Sache und du kannst dabei auch deinen ROUTER SCHROTTEN. Also auf eigenen Gefahr und in dem Wissen, dass du dabei die Garantie auf deinen Router verlieren könntest. Vorschlag 3 würde ich also nicht unbedingt ausprobieren, zumal ich schwer bezweifle, dass so was auf einem Router mit der sehr begrenzten Rechenleistung und Speicherplatz(ROM und RAM) überhaupt möglich ist.

Grüße
zwiggel

Hallo Adam,

Ob es mit deinem Router EasyBox 803A möglich ist musst Du wahrscheinlich beim Hersteller erfragen.

Mit der FritzBox 7170/7270 sind einige Lösungen im Netz zu Googeln.

Eventuell für diesen Zweck eine gebrauchte FritzBox bei Ebay etc. ersteigern.

Habe mich selber mit diesem Problem noch nicht weiter befasst !

Gruß

LB

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße

Hallo adam40c,

erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, bin leider erst heute dazu gekommen.

Generell müsste die Kombination deiner Kamera, deines Routers und einer externen Festplatte funktionieren.

Es kann aber trotzdem haken.
Bitte beantworte die beiden folgenden Fragen:
1.) Wird die externe Festplatte an deiner Easy Box überhaupt als NAS (Network Attached Storage) erkannt?
2.) Funktioniert die Kamera generell? Also kannst du am PC die Aufnahmen ansehen?

Falls der erste Punkt mit Nein beantwortet wird, bitte die Festplatte mit dem Format FAT32 formatieren (Achtung, dann sind alle Daten weg!), dann müsste sie im Menü der Easy Box auftauchen und du kannst sie als NAS einbinden.

Wenn der zweite Punkt mit Nein beantwortet wird, wirds für mich schwierig zu supporten, weil ich die Kamera an sich nicht kenne. Ich hab mir aber eben das Datenblatt angesehen und kann dir sagen, dass sie FTP als Protokoll unterstützt, welches du für diese Art der Anwendung benötigst.

Wenn beides mit Ja beantwortet wurde, dann hast dus eigentlich schon geschafft - du musst der Kamera dann nur noch in ihrem Menü klar machen, dass sie die Festplatte via FTP benutzen soll. Hierfür ist wichtig, dass deine Easy Box die Festplatte auch als NAS bereitstellt, und dass du die Einstellungen auf Seite 25 des Betriebshandbuches der Kamera mit den Kennungen etc. die du auf deiner EasyBox eingerichtet hast verwendest.

Falls du es nicht hast, hier ist der Link zu dem Handbuch der Kamera:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1077/…