Ip, dns, wins

Hallo Leute,

ich sollte für einen größeren Download meine IP adresse und den DNS ändern. wenn ich bspw. eine ip mit dem mit dem ende 102 habe woher weiß ich welche IPs belegt sind und welchen DNS und/oder alternativen DNS und evtl. WINS ich benötige. Netzwerke sind nicht so ganz meine große Stärke :wink:

danke schon mal
lg alex

Hallo Alex!

ich sollte für einen größeren Download meine IP adresse und
den DNS ändern.

Warum denn das?

wenn ich bspw. eine ip mit dem mit dem ende
102 habe woher weiß ich welche IPs belegt sind

Wenn es um die IP-Adresse in deinem lokalen Netzwerk geht, weiß die Adressbelegungen entweder der Netzwerkverwalter (alias Administrator) oder der DHCP-Server. Je nachdem, wie die Adressen im LAN vergeben werden.

und welchen DNS
und/oder alternativen DNS und evtl. WINS ich benötige.
Netzwerke sind nicht so ganz meine große Stärke :wink:

Wenn du über einen SOHO-Router ins Internet gehst, trägst du normalerweise die IP-Adresse des Routers als DNS ein. Wenn nicht oder dein Router das nicht anbietet, nimmt man die DNS-Server des Providers. Sollte der auch keine anbieten oder fallen diese dauernd aus, kann man auch andere Öffentliche verwenden.

Einen Eintrag für WINS ist heutzutage eher unüblich. WINS ist/war der Namensauflösungsservice von Windows. Wenn überhaupt noch im Einsatz, dann in Firmen oder größeren Netzwerken wo noch NT4.0-Domänen oder Ähnliches im Einsatz sind.

Ganz klar ist mir deine Anfrage nicht. Am Besten du beantwortest einmal meine Rückfrage. Dann können wir dir am Einfachsten helfen.

mfg
christoph

hey hier die Rückantwort.

Wir sind hier in einem kleinen Unternehmen in einem Bürogebäude in welchem mehrere Firmen ansässig sind. Die IPs werden hier per DHCP verteilt. Der Admin sagte mir das wir SDSL und ADSL haben.
nun ein Beispiel.
SDSL: 192.168.2.1
ADSL: 192.168.2.2

Der Admin sagte mir das wir
SDSL und ADSL haben.

Gut, dann macht das ganze etwas mehr Sinn. Ihr habt 2 Leitungen, wobei die SDSL-Leitung vermutlich eine Company-Connect mit 2/2MBit ist, die z.B. für Mailserver oder VPN-Verbindungen genutzt wird. Die andere, eventuell 16/1 oder ähnliches sollte dann für’s Browsen sein - damit die Standleitung nicht belastet wird.

nun ein Beispiel.
SDSL: 192.168.2.1
ADSL: 192.168.2.2 mit ipconfig /all die aktuellen Werte auslesen, aufschreiben

–> TCP/IP auf manuell umstellen, dann IP-Adresse manuell eintragen und als Gateway die ADSL-Leitung, den Rest so eintragen wie vorher.

Man sollte allerdings erwähnen, daß - den Information nach - der Admin ein Vollpfosten ist. Wenn man schon zwei Gateway so betreibt, setzt man einen Proxy für die User auf, der den Verkehr automatisch richtig verteilt.

Hallo zusammen,
1.) Ich gebe Dir absolut Recht mit dem Vollpfosten! Der Admin gehört in die Tonne!
2.) Soweit das Hermann beschrieben hat, ist alles richtig bis auf die erwähnung, dass der DNS nicht die Adresse 1 oder 2 hat.

Die Konfiguration an deinem Rechner sollte so aussehen:
IP deines Rechners: 192.168.2.120? (falls probleme mit Doppelbelegung, andere bis 254 ausprobieren
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.2
DNS: entweder Automatisch oder 192.168.2.2(wahrscheinlich!)
Du könntest es auch erstmal einfach ausprobieren, alles auf automatisch zu stellen, wenns klappt, ist ein DHCP vorhanden, der dir IP, DNS und Gateway zuweist!
Ich wünsch dir viel Glück (und nen neuen Admin:wink:)

MfG
Dee