IP Drucker installieren

Wie kann ich einen IP Drucker als Drucker für meinem Rechner installieren. Ping funktioniert. Yast geht davon aus, daß der Drucker an einem Rechner angeschlossen ist.

Danke
c.k.

Wie kann ich einen IP Drucker als Drucker
für meinem Rechner installieren. Ping
funktioniert. Yast geht davon aus, daß
der Drucker an einem Rechner
angeschlossen ist.

Tut es nicht. Es gibt unter Netzwerkkonfiguration den Punkt „Netzwerk-Drucker einrichten“.

Gruss

Jens

Tut es nicht. Es gibt unter
Netzwerkkonfiguration den Punkt
„Netzwerk-Drucker einrichten“.

Gruss

Jens

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, bin doch noch dahintergekommen wie’s funktioniert, wobei das mit yast m.E. so nicht funkitoniert, da du nicht weist, wie der drucker auf dem server heist, da der drucker wohl selbst als server betrachtet wird (:rm=…).
OK ist zwar etwas Wischi-Waschi formuliert, aber seis drum.

Gruß
akw

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, bin doch noch
dahintergekommen wie’s funktioniert,
wobei das mit yast m.E. so nicht
funkitoniert, da du nicht weist, wie der
drucker auf dem server heist, da der
drucker wohl selbst als server betrachtet
wird (:rm=…).

Doch. Es muesste eigentlich aus der Anleitung des Printservers (HP JetDirect etc.) hervorgehen, dass dort ein embedded „lpd“ lauft, der die queues „raw“ und „text“ zur Verfuegung stellt.

Du traegst also als Netzwerkdrucker entweder direkt die IP des Printservers oder einen entsprechend im DNS oder /etc/hosts definierten Namen ein. Die queue heisst dann sinnvollerweise „raw“ (wo dann PCL oder u.U. sogar PostScript akzeptiert wird).

Selbst wenn Du die „printcap“ von Hand edierst, traegst Du entsprechend „rm=“ und „rp=raw“ ein.

Wie hast Du das denn gemacht??

Gruss

Jens

Hallo Jens,

vorausschicken muß ich, daß ich jetzt genau drei Wochen Linux Erfahrung habe und mit Netzwerken bisher nur als User gearbeitet habe.

Der Drucker ist ein PostScript fähiger LJ
Ich hab einfach im Yast einen Lokalen Drucker definiert (PostScript) und die printcap (?) (hier funktioniert das mit der TAB Taste nicht so gut :smile: editiert.

In den drei einträgen (ascii, lp, raw) den lokalen Port gelösch und nach dem eintrag für den spooler einfach direkt die IP Adresse angegeben (wir haben leider kein druckerhandbuch, daß ich jetzt nähere angaben zu ‚raw‘ o.ä. machen kann). Tatsache ist, daß sogar PS Dateien korrekt ausgedruckt werden.

Was sollte ich deiner Meinung ev. verbessern? O.K. es läuft und tut seinen Dienst, aber mir scheint es war nur DummDusel meiner seits.

Danke.
akw