IP/Ethernet Steckdosenleiste

Ebenso Hallo,

Warum hängst Du nicht einfach eine Leiste netzwerktechnisch in
Netz A, lässt von ihr aber die Stromversorgung der Komponenten
von Netz B steuern - und umgekehrt? Oder mache ich jetzt einen
Denkfehler?

Gruß
Stefan

Das könnte funktionieren, und wäre eventuell die einfachste Lösung.
Muss jetzt noch die strommäßige Zuordnung überlegen, da z.B. der PC sowie Zyxel-VPN in beide Netze eingebunden sind.

Danke & Gruss
Markus

Hallo wiz,

BTW: Die von mir verlinkte GSM-Steckdose kennt genau die von
Dir gewünschte Zeitkomponente, kann also z.B. bei Anruf genau
10 Sekunden den Strom abdrehen, um einen ordentlichen Reset
aller angeschlossenen Geräte zu erreichen.

Gruß vom Wiz

Wäre auch 'ne Möglichkeit…eventuell werde ich den bestehenden Aufbau mit sowas erweitern (quasi ‚oben‘ drüber, als Notfallösung), um im worst-case den ganzen Aufbau kurz stromlos zu machen, und wieder einzuschalten.

Danke & Gruss
Markus

Muss jetzt noch die strommäßige Zuordnung überlegen, da z.B.
der PC sowie Zyxel-VPN in beide Netze eingebunden sind.

Es fällt mir immer schwerer, dein Problem zu verstehen. Wenn der PC in beiden Netzen eingebunden ist, dann kommst du, solange nicht mehrere Komponenten gleichzeitig ausfallen, immer an die Leiste heran. Du hast volle Redundanz!

Wenn die Leiste im Zyxel-Netz hängt, und die Zyxel fällt aus, so behält die Leiste doch, genauso wie der PC, ihre IP-Adresse bei und ist damit per Inselhopping über den PC erreichbar. Fallen PC oder DSL-Router aus, gehst du direkt über die Zyxel.

Nur wenn du die Zyxel gleichzeitig auch als einzigen Switch im Zyxel-Netz nutzt, PC und Leiste also direkt über die Zyxel verkabelt sind, ist dieser Weg bei Ausfall der Zyxel nicht mehr gangbar. Da würde ich mit einem popeligen Billigswitch Abhilfe schaffen.

Gruß

Hallo nochmals,

…Du hast volle Redundanz!

Falls sich Dein Einwurf auf die Verwendung von NUR einer Steckdosenleiste bezog, dann:
Nicht wirklich, da ich der Steckdosenleiste ja entweder 'ne 192.168.1.xx Adresse geben kann, oder 'ne 10.1.100.xx Adresse.
1.)
Wenn IP=192.168.1.22, und (Haupt)IAD (der fürs 192.168.1.xx subnet) nicht funktionsfähig, komme ich zwar über den (Ersatz)IAD auf den PC, aber von dort nicht auf die Steckdosenleiste (Router für 192.168.1.xx subnet ist weg…)
Wenn IP=10.1.100.22, und Haupt(IAD) ist weg, komme ich noch auf PC, vor dort über port forwarding (via Zyxel) auf die Steckdosenleiste -> OK
2.)
Wenn IP=192.168.1.22, und (Ersatz)IAD (anderes subnet, führt direkt auf PC) nicht funktionsfähig, komme ich über den (Haupt)IAD direkt auf die Steckdosenleiste (via port forwarding…) -> OK
Wenn IP=10.1.100.22, und Ersatz(IAD) ist weg, komme ich über den Haupt(IAD) via PC via Zyxel auf die Steckdosenleiste -> OK

=> d.h. ich würde ja dann die Steckdosenleiste gerne an die Zyxel anschliesse, und 'ne 10.1.100.22 IP vergeben, aber es kommt halt auch gelegentlich vor, dass die Zyxel hängt, und dann auch das interne 10er Netz nicht mehr funktioniert => schlecht

Wenn die Leiste im Zyxel-Netz hängt, und die Zyxel fällt aus,
so behält die Leiste doch, genauso wie der PC, ihre IP-Adresse
bei und ist damit per Inselhopping über den PC erreichbar.
Fallen PC oder DSL-Router aus, gehst du direkt über die Zyxel.

Nee, eben nicht, dann ist die Steckdosenleiste nicht mehr erreichbar.

Nur wenn du die Zyxel gleichzeitig auch als einzigen Switch im
Zyxel-Netz nutzt, PC und Leiste also direkt über die Zyxel
verkabelt sind, ist dieser Weg bei Ausfall der Zyxel nicht
mehr gangbar. Da würde ich mit einem popeligen Billigswitch
Abhilfe schaffen.

Ist aber so, Zyxel macht das switching in 10.1.100.xx subnetz.

Zusätzlicher Switch im 10er Netz wäre 'ne Möglichkeit, müsste dann halt einen bestimmten port vom 192.168.1.xx subnet in’s 10er subnetz routen…mal überlegen.

Danke für die Anregung!