IP fälschen - wie geht das?

Hallo liebe Experten,

ich brauche ein Programm, womit ich meine IP fälschen kann.

Grund: Ich möchte die Hochschulbibliotheks-Recherchedienst nutzen (JASON). Die Bibliothekare sind aber technisch völlig rückschrittlich: Sie verlangen, dass man sich per ISDN ins Hochschulnetz einwählt oder direkt von der Hochschule recherchiert. Von außerhalb geht es nicht, da die IP geprüft wird und ich blockiert werde. Ich bin aber in einer anderen Stadt während der Semesterpause - außerdem habe ich gar kein ISDN- oder Analog-Modem (wozu hat man DSL). Unser Prof. hatte uns bereits gesagt, dass der Dienst der Bibs dämlich ist. Nunja, ich suche jetzt eine Lösung.

Wie kann ich meine IP anders vortäuschen? Geht das überhaupt? Ich muss dringend recherchieren, ohne 300km zur Hochschule fahren zu müssen.

Danke im voraus,

Marcel

Ooops.

Grund: Ich möchte die Hochschulbibliotheks-Recherchedienst
nutzen (JASON). Die Bibliothekare sind aber technisch völlig
rückschrittlich: Sie verlangen, dass man sich per ISDN ins
Hochschulnetz einwählt oder direkt von der Hochschule
recherchiert. Von außerhalb geht es nicht, da die IP geprüft
wird und ich blockiert werde.

Was für Trottel.

Ich bin aber in einer anderen
Stadt während der Semesterpause - außerdem habe ich gar kein
ISDN- oder Analog-Modem (wozu hat man DSL). Unser Prof. hatte
uns bereits gesagt, dass der Dienst der Bibs dämlich ist.
Nunja, ich suche jetzt eine Lösung.

Hast Du auf irgendeinem der Rechner im Universitätsnetz einen Zugang? Dann könnte man vielleicht etwas mit einem SSH-Tunnel bauen.

Wie kann ich meine IP anders vortäuschen? Geht das überhaupt?

Ja, aber in Deinem Fall nicht wirklich.

Du willst ja Antworten (Ergebnisse) zurückbekommen und der Rechner in der Bibliothek muß schon wissen, wohin er sie verschicken soll.

Da ist eine Fälschung ziemlich kontraproduktiv…

Sebastian

Hallo Marcel!

wird und ich blockiert werde. Ich bin aber in einer anderen

Kennst Du VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html)? Suche nach einer Möglichkeit, einen VNC-Server auf einem Rechner der Uni zu installieren. Dann kannst Du Dich (mit Kenntnis der Zugangsdaten des VNC-Servers) anmelden und erhältst den Desktop des Servers angezeigt. Dort kannst Du beispielsweise einen Webbrowser öffnen und auf die beschränkten Dienste zugreifen.

Vielleicht schilderst Du eine solche Lösung mal dem Professor, der die IP-Beschränkung ebenfalls als lästig empfindet. Möglicherweise ist er bereit, seinen Studenten einen solchen Server zur Verfügung zu stellen.

Ich muss dringend recherchieren, ohne 300km zur Hochschule
fahren zu müssen.

Ich kann Dein Problem gut verstehen. Die IP-Beschränkung ist lästig und in Zeiten von DSL&Co nicht mehr praktikabel, zumal die Einwahl per ISDN/Modem auch nur passwortgesichert ist. Warum also nicht das Passwort ohne vorherige Einwahl abfragen?

Bedenke jedoch, dass Du Dich mit der Vortäuschung einer IP in einer rechtlichen „Dunkelgrau“-Zone bewegst. Das „Erschleichen von Leistungen“ durch Vortäuschen falscher Daten (Computerbetrug lt. §263a StGB, http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html) ist strafbar. Ich bin kein Jurist und kann daher nicht beurteilen, wie es sich in dem von Dir geschilderten Fall verhält. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie die RZ Mitarbeiter reagieren, wenn man ihr „tolles“ Sicherheitskonzept austrickst.

CU
Markus

Hallo liebe Experten,

wird und ich blockiert werde. Ich bin aber in einer anderen

Ich muss dringend recherchieren, ohne 300km zur Hochschule
fahren zu müssen.

Wenn du eine andere IP vortäuschst, bekommst du nie eine Antwort auf deine Pakete, da die an die falsche IP gehen.

Eventuell unterstützt euer Uni-RZ die Einwahl per VPN, dann bekommst du eine Uni-IP über deine bestenhende TCP/IP-Verbindung und gut ist. Einfach mal nachfragen, die haben dann evtl. auch gleich den passenden Client.

Eventuell findest du auch einen http-Proxy in der Uni, der dir die Daten (nach Anmeldung) weiterreicht. Nachfragen kostet nichts…

Oder aber der gute alte ssh-Tunnel zu einem Rechner, auf dem man einen Account hat (Linux). Darüber dann entweder einen Textbrowser (lynx, w3m), oder gleich (ssh -X) Netscape & Co per ssh-X Tunnel Remote starten. Geht ohne größeren Aufwand leider nur auf Linux-Maschinen.

Für Windows bleibt nur VNC an freier Software, da hat sich aber schon jemand anderes zu geäußert…

Alexander