IP-Konzept erstellen

Guten Tag,

ich soll ein IP-Konzept erstellen. Jedoch hab ich keine Ahnung davon.

  • Wie kann man verschiedene Geräte(klassen) wie z.B. Workstations, Telefone, Server voneinander trennen?

  • Wie kann man unsere Standorte in ein Segment packen? (8 an der Zahl)

Ich möchte keine Ausarbeitung von euch, bei Gott nicht.

Ein paar Beispiele von fertigen Konzepten oder Denkanschläge wären super nett :smile:

Hallo,

Guten Tag,

ich soll ein IP-Konzept erstellen. Jedoch hab ich keine Ahnung
davon.

Dann wird es auch nichts. Es gebt bei deiner Frage ja nicht um ein IP-Konzept (was immer das sein soll!?), sondern um grundlegende Fragen der Netzwerktechnik, bei denen die IP nur eine - wenn auch wesentliche Rolle - spielt.

  • Wie kann man verschiedene Geräte(klassen) wie z.B.
    Workstations, Telefone, Server voneinander trennen?

  • Wie kann man unsere Standorte in ein Segment packen? (8 an
    der Zahl)

Ich möchte keine Ausarbeitung von euch, bei Gott nicht.

Ein paar Beispiele von fertigen Konzepten oder Denkanschläge
wären super nett :smile:

Als Einstieg und Denkanstoß: CT-Spezial Netzwerke.

http://www.verlagsbuero-id.de/html/c_t_special_netzw…

Fachbücher, Profis.

mfg, tf

Ufff…
wird schwierig.
Ich gehe mal davon aus dich richtig verstanden zu haben. Folgende Stichworte:

Subnetting/ VLANs evtl.
gruß daslama

Hy,

ich soll ein IP-Konzept erstellen. Jedoch hab ich keine Ahnung
davon.

Dann solltest Du es wirklich und ganz ehrlich von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt! Ansonsten wird es die Firme nur unnötig viel geld und sinnlos verschwendete Zeit kosten! Wenn es zu Deinem Job gehört: Oha :wink:

Erster Ansatz: Bitte lese Dir das was Thomas geschrieben hat genau durch und verstehe es. Bau Dir (ggf. unter VMWare oder ähnlichem) kleine Rechnernetze auf oder male das ganze auf.

  • Wie kann man verschiedene Geräte(klassen) wie z.B.
    Workstations, Telefone, Server voneinander trennen?

z.B. Subneting.

  • Wie kann man unsere Standorte in ein Segment packen? (8 an
    der Zahl)

Pro Standort ein Segment; per Router entsprechend trennen / zusammenschalten.

Ein paar Beispiele von fertigen Konzepten oder Denkanschläge
wären super nett :smile:

Fertige Konzepte bringen GARNICHTS. Das must Du (leider) selbst machen.
In den Büchern von z.B. MS Press stehen in der „blauen“ Serie zu Windows Server (meist in der Schuber Variante) so „karten“ dabei, die als beispiel ein grösseres netz darstellen (über mehrere Standorte) Aber das ist halt deren Beispielnetz.

Gruß
h.

Aber das ist halt deren Beispielnetz.

Immer noch mit .local? *grusel*