Hallo Community, welche Möglichkeiten gibt es, die IP eines Users einem bestimmten Ort zuzuordnen? Geht sowas überhaupt?
hey,
es gibt zb solche dienste wie www.trackip.de welche den ungefähren standort einer ip ermitteln können. vielleicht reicht dir das ja als antwort
lg
Moin,
eine verlässliche Ortsangabe ist nicht möglich.
Eine IP# ist bestenfalls einem Inhaber zugeordnet und der hat eine Adresse hinterlegt. Oder ein Provider weiß, in welche Stadt ein bestimter Adressraum verkauft wurde.
Stell Dir vor, eine Person hat eine feste IP#. Er fährt mit seinem Rechner in eine andere Stadt und hängt sich von dort ins Netz ein. Die IP# ist die selbe - der Ort ist anders.
Selbst wenn jemand eine dynamische IP# hat, wie die meisten Privatanschlüsse, dieser jemand kann trotzdem von einem anderen Ort auch über seinen Prvider ins Netz, der Provider weiß die Heimatanschrift des Kunden, aber nicht zwangsläufig den Ort, wo er sich gerade befindet.
Oder Call-by-Call.
Grüße,
-Efchen
Hallo Efchen,
zu:
„Stell Dir vor, eine Person hat eine feste IP#. Er fährt mit seinem Rechner in eine andere Stadt und hängt sich von dort ins Netz ein. Die IP# ist die selbe - der Ort ist anders.“
Bist du dir da so sicher?
Grüße
godam
Hallo,
„Stell Dir vor, eine Person hat eine feste IP#. Er fährt mit
seinem Rechner in eine andere Stadt und hängt sich von dort
ins Netz ein. Die IP# ist die selbe - der Ort ist anders.“Bist du dir da so sicher?
Ja, ich habe IPv6 über einen Tunnel.
SCNR,
Sebastian
Ansonsten: kommt drauf an, meistens: „Nein“.
Genauer als die Stadt geht es zwar nicht, aber: http://www.wolframalpha.com/input/?i=locate+209.85.1…
Das ist die/eine IP-Adresse von Google.
MfG
Moin,
„Stell Dir vor, eine Person hat eine feste IP#. Er fährt mit
seinem Rechner in eine andere Stadt und hängt sich von dort
ins Netz ein. Die IP# ist die selbe - der Ort ist anders.“Bist du dir da so sicher?
Wieso sollte das anders sein?
Gruß,
-Efchen
Hallo,
Bist du dir da so sicher?
Wieso sollte das anders sein?
wieso?
Weil die öffentliche IP nicht an einen PC sondern einen Zugang gebunden ist. Wenn ich einen PC an einem anderen Ort verwende, dann ja wohl an einem anderen Internetzugang, als dem zu hause, der die feste IP hat.
Gruß
S.J.
Tach,
Weil die öffentliche IP nicht an einen PC sondern einen Zugang
gebunden ist.
Für den durchschnittlichen Privatmann vielleicht.
Man kann sich aber sogar als Privatmann eine feste IP# geben lassen.
Wenn ich einen PC an einem anderen Ort verwende,
dann ja wohl an einem anderen Internetzugang, als dem zu
hause, der die feste IP hat.
Ich bin durchaus auch mit meinem Netzzugang an einem anderen Ort verbunden gewesen, als meinem Heimatort - allerdings war das eine dynamische IP#. Aber wenn das mit dynamischen IP# geht, warum sollte das nicht mit festen IP# gehen?
Grüße,
-Efchen
Hallo,
Weil die öffentliche IP nicht an einen PC sondern einen Zugang
gebunden ist.Für den durchschnittlichen Privatmann vielleicht.
Man kann sich aber sogar als Privatmann eine feste IP# geben
lassen.
das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Ich bin durchaus auch mit meinem Netzzugang an einem anderen
Ort verbunden gewesen, als meinem Heimatort - allerdings war
das eine dynamische IP#. Aber wenn das mit dynamischen IP#
geht, warum sollte das nicht mit festen IP# gehen?
Wie gesagt: Die feste IP Adresse ist an den Zugang gebunden nicht an den PC. Wenn ich zuhause ins Internet gehe, dann über meinen DSL Router, der meine feste IP Adresse hat. Wenn ich woanders ins Internet gehe, dann wird die Verbindung eben nicht über meinen Router zuhause aufgebaut, sondern über einen anderen Zugang. Der hat logischerweise nicht meine private IP.
Gruß
S.J.
Hallo Efchen,
zu:
„Man kann sich aber sogar als Privatmann eine feste IP# geben lassen.“
Irrelevant, da auch diese an einen Anschluß gebunden ist, sich also nicht bewegt.
Zu:
„allerdings war das eine dynamische IP#. Aber wenn das mit dynamischen IP# geht, warum sollte das nicht mit festen IP# gehen?“.
Es geht auch „so“ nicht mit einer dynamischen IP-Adresse, es sei denn:
Dein Rechner teilt diese DynDNS mit (üblicherweise werde solche Infos vom Router etc. aktualisiert). Dann - und nur dann - greift (nach der üblichen Aktualisierungszeit) die fast immer grobe Geolokalisation.
Vereinfacht gesagt: In der Regel ist eine feste IP anschlussgebunden und somit stationär, eine dynamische IP eben nicht.
Unter meiner aktuellen (dynamischen IP-Adresse) werde ich gerade im Raum Erlangen angesiedelt (rund 800 km entgernt).
Selbst die feste IP-Adresse eines meiner Server wird bei einigen Lokalisierungsdiensten nicht nur um rund 1000 km versetzt, sondern auch noch im falschen Land lokalisiert.
Die Lokalisation anhand von IP-Nummern bleibt - zumindest unter IP4 - eine grobe Schätzung und ist m.E. nur in Zusammenhang mit anderen Parametern relevant.
Immer weider nett:
Gerade leitet t-online meine Internet-Verbindung von hier zum Gänsemarkt über Dallas, Atlanta, Washington und Frankfurt.
Grüße
godam
Hallo,
eine IP-Adresse „von google. …“
aber keine ernstzunehmende Geolokalisation.
Wenn ich dort meine aktuelle (dynamische) IP-Adresse eingebe. wird - zu Recht - t-online benannt, als (wohl weniger!) Nürnberg.
Besser (nicht gut) sind Tools wie
http://www.nabber.org/projects/geotrace/
Grüße
godam
Und wenn ich mich irgendwo auf der Welt mit einem Router verbinde und per vpn dann mit meinem Router @home verbinde, welche IP habe ich dann??
Die meisten Kommentare sind Kleinreiterei!
Und wenn ich mich irgendwo auf der Welt mit einem Router
verbinde und per vpn dann mit meinem Router @home verbinde,
welche IP habe ich dann??
Ja.Ja. Ist mir schon klar, dass das auf diesem Wege geht und irgendwann dieser Einwand kommt.
Meinst Du nicht, das Dein Beitrag etwas o.T. ist?
Hallo,
ist wohl eher eine rhetorische Frage, aber zu;
„Und wenn ich mich irgendwo auf der Welt mit einem Router verbinde und per vpn dann mit meinem Router @home verbinde, welche IP habe ich dann“.
Natürlich die „des Routers“
Zu:
„Die meisten Kommentare sind Kleinreiterei!“.
Solltest du dich auf meine Kommentare beziehen: Täte mir leid, war nicht so gemeint.
Ich wollte nur folgendes deutlich machen:
- Keine auch nur annährend sichere Geolokalistation bei dynamischer IP
- Mit Toleranzen und 32 heb auf vielleicht mit fester IP,
Wenn überhaupt nachdenkenswerte Rückschlüsse gezogen werden sollen, dann geeignete Werbezeuge einsetzen, da die Stnadarddienste dieses eben in der Regel nicht leisten.
Immer davon ausgehend, daß Cookies und Co. keine relvanten Daten weitergeben.
That’s all
Grüße
godam
Wieso? Es beweist, dass eine IP-Lokalisation einfach nicht zuverlässig möglich ist.
Ich sitze angeblich auch in Berlin, das ist eine Abweichung von knapp 500km.
Gruß,
-Efchen
Moin,
[feste IP#]
Irrelevant, da auch diese an einen Anschluß gebunden ist, sich
also nicht bewegt.
Das sagst Du so. Nimm eine Institution, die in einer Metropolregion ansässig ist und ein Netz hat (Class B, C, wasauchimmer). Der Hauptsitz ist in StadtA, Nebensitze sind in StadtB, StadtC und StadtD. Alle Rechner hängen im selben Netz, aber in unterschiedlichen Städten. Angemeldet ist das Netz in StadtA. Wie will jemand herausbekommen, wo die Rechner stehen? In welcher Stadt? Und dass der Rechner sich nicht bewegt, ist auch nicht zwingend so, er kann sich - sogar mit seiner IP# - von StadtA nach StadtC bewegen. Angezeigt wird vermutlich für alle IP# dieses Netzes die StadtA, in der die Anmeldung erfolgte.
Die Lokalisation anhand von IP-Nummern bleibt - zumindest
unter IP4 - eine grobe Schätzung und ist m.E. nur in
Zusammenhang mit anderen Parametern relevant.
Somit sind wir uns in der Kernaussage, also der Antwort auf die Frage, einer Meinung.
Grüße,
-Efchen
Wieso? Es beweist, dass eine IP-Lokalisation einfach nicht
zuverlässig möglich ist.
Das habe ich auch nie behauptet.
Deine Ausführungen, warum das so ist, sind und bleiben aber schlichtweg falsch.