IP+Mac Adresse für mehrer Computer

Hallo,

entschuldigt erst einmal die Anfängerfrage.

Ich beginne diesen Oktober mein Studium und habe ein zimmer in einem Studentenwohnheim gemietet. Im Mietpreis ist ein Internetanschluss in Kooperation mit meiner Uni eingeschlossen.

Nun muss ich auf dem Antragsformular meine IP und MAC Adresse von meinem Computer angeben. Ich würde jedoch gerne mit 4 Geräten ins Internet gehen( Laptop, Tower-PC, Internetradio, PS3). Wenn ich mir jetzt einen Router mit ethernet 4fach hub kaufe, besitze ich dann immer die gleiche IP und MAC?

Vielen Dank

Gregor

Wenn ich mir jetzt einen Router mit ethernet 4fach hub
kaufe, besitze ich dann immer die gleiche IP und MAC?

Der ROUTER hat dann immer die gleiche IP und MAC. Für die danach angeschlossenen Geräte macht er dann eine Umsetzung (NAT, falls eingeschaltet).

… und falls das so erlaubt ist …

Gruß

Stefan

hallo,

theoretisch wäre es möglich an deinem anschluß einen router zu platzieren und dessen mac-adresse dem betreiber (zwecks freischalten?) zu melden. technisch kein problem, ob das so erlaubt ist, ist eine andere frage.

die ip-adresse sollte aber eigentlich vom betreiber zugewiesen werden, d.h. du kannst ja noch gar nicht die ip-adresse angeben. oder hab ich da was falsch verstanden?

lg

Hallo!

Mache folgendes!

Lasse Dir vom Anbieter die mögliche IP-Adresse für den Router geben. Dann stellst Du diese am Router ein. Das gilt aber nur, wenn Du eine feste IP zugewiesen bekommst. Normalerweise bekommst Du eine temporäre IP-Adresse, die holt sich Dein Router aus dem Netzwerk. Schließe Dich da auf jeden Fall mit dem Anbieter des Netzwerkes (Administrator) kurz.

Die Sache mit der MAC-Adresse ist schon schwieriger. Wenn Du Dich schon mal mit Firewall beschäftigt hast, wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass man dort bestimmte Mac-Adressen sperren- Beziehungsewise freischalten kann. Wenn Du nun die Mac-Adresse Deines Routers angibst, gehst dort aber mit dem PC online, dann kann das Netzwerk die Mac-Adresse des PC´s „sehen“. Ist dieser dann nicht in der Firewall frei geschaltet, dann wirst Du mit Sicherheit keine Verbindung bekommen.

Da ist auf jeden Fall die Rücksprache mit dem Admin gefragt!

LG
MiStel

Hallo.

Wenn
Du nun die Mac-Adresse Deines Routers angibst, gehst dort aber
mit dem PC online, dann kann das Netzwerk die Mac-Adresse des
PC´s „sehen“.

Solange der PC nur über den Router ins Netz geht und nicht direkt an den Anschluss gehangen wird, ist auch nur die MAC des Routers zu sehen.

Sebastian.

Hi,
meine Erfahrung mit Studentennetzwerken ist, dass das problemlos möglich sein sollte und es auch jeder so macht.
Entweder du fragst direkt bei der Stelle nach, die für den Internetzugang verantwortlich ist oder du fragst in deinem zukünftigen Wohnheim mal beim Nachbarn nach.
Letzteres könnte eventuell sinnvoll sein, wenn es zwar alle so machen, aber es eigentlich nicht erlaubt ist.
Eine konkrete Antwort kann man in diesem Fall nicht wirklich geben, da das auch ein wenig vom vorhandenen Netzwerk abhängt.

Gruß
rantanplan

Hallo,

Nun muss ich auf dem Antragsformular meine IP und MAC Adresse
von meinem Computer angeben. Ich würde jedoch gerne mit 4
Geräten ins Internet gehen( Laptop, Tower-PC, Internetradio,
PS3). Wenn ich mir jetzt einen Router mit ethernet 4fach hub
kaufe, besitze ich dann immer die gleiche IP und MAC?

alle vorherigen Antworten hier im Thread sind falsch oder unvollständig, bitte nicht danach handeln.

Für den Fall, dass tatsächlich nur eine IP/MAC zulässig ist, kann Dir ein Router helfen, aber nur dann, wenn dieser es erlaubt, auf WAN-Seite (bei diesen Geräten meist „Internet“-Seite genannt) entweder eine feste IP oder aber DHCP einzustellen (je nachdem, wie die Betreiber das handhaben). Außerdem muss der Router NAT machen, aber das tun diese SOHO-Geräte eigentlich alle.

Einfach nur einen Switch dranstöpseln funktioniert nicht, weil Du dann bei vier Geräten auch mit vier MACs unterwegs bist.

Eine IP-Adresse kannst Du in das Formular auch nicht eintragen, weil die nicht von Dir gewählt wird, sondern vom Betreiber vergeben wird.

Was die einzutragende MAC-Adresse angeht, so muss dies bei der Routervariante die MAC des WAN-/Internet-/Outside-Interfaces des Routers sein. Bei manchen Routern kann man diese frei konfigurieren (nennt sich oft „MAC-Cloning“), dann kannst Du bspw. die von Deinem Laptop angeben und später dann auf dem Router einrichten und alles ist gut.

Das sollte soweit alles sein, was Du beachten musst.

Gruß,

Malte

Hallo,

entschuldigt denn Schreibfehler es sollte natürlich die Ethernetadresse (physikalische Adresse) neben der MAC sein.

Danke für die Antworten

Gregor