Hallo,
ich habe eine FritzDSL Karte und durch das IP-Masquerading kann man auf meinem eingerichteten Server nicht zugreifen.
Wie kann ich das abschalten oder so einrichten, dass mein Server funktioniert?
Danke
Hallo,
ich habe eine FritzDSL Karte und durch das IP-Masquerading kann man auf meinem eingerichteten Server nicht zugreifen.
Wie kann ich das abschalten oder so einrichten, dass mein Server funktioniert?
Danke
Hallo,
ich habe eine FritzDSL Karte und durch das IP-Masquerading
kann man auf meinem eingerichteten Server nicht zugreifen.
Wie kann ich das abschalten oder so einrichten, dass mein
Server funktioniert?
Kann es sein, dass Du das etwas ganz falsch verstanden hast? Masquerading (aus dem Begriff entnehme ich, Du nutzt Linux, unter Windows nennt sich das Source-NAT) dient dazu, dass Du Rechnern aus dem privaten LAN, denen keine öffentlichen Adressen zugeordnet sind, Zugang zum Internet verschaffen kannst. Und zwar, indem ein Router (vielleicht ein Linux-Rechner?), der selbst als einziger Rechner über eine öffentliche IP Adresse verfügt, alle Pakete die nicht innerhalb Deines LANs bleiben sollen, neu Adressiert. Aussen sieht es dann so aus, als kämen alle Pakete vom Server selbst.
Es ist nicht ohne weiteres möglich, Deine privaten Rechner im LAN (hinter dem Router) öffentlich zugänglich zu machen. Über port-forwarding könntest Du aber z.B. Anfragen auf Port 80 an einen internen Webserver weiterleiten.
Ich verstehe nicht genau, wie das Masquerading selbst schuld an einem nicht erreichbaren Server sein sollte.
Gruß
Fritze
Also ich hab ein Windows-System und ich habe eine FritzDSL-Karte, die von diesem Rechner eine Verbindung zum Internet herstellt. Egal, ob nun noch andere Rechner in meinem LAN sind… das Problem ist ja das ich meinen eingerichteten Server von aussen nicht erreichen kann, woran meiner Meinung nach das IP-Masquerading schuld ist (laut AVM-Homepage, unterstützt die FritzDSL das). Wenn ich nun meine IP-Adreese sehen will (ipconfig), dann sehe ich nur die lokale mit 192.x.x.x. Über „www.ipnummer.de“ bekommen ich dann mein vermutlich richtige Adresse, welche aber von aussen nicht erreichbar ist.
Also was kann ich nun tun.
Danke.
Also was kann ich nun tun.
Wenn ich es richtig verstehe, dann weisst Du gar nicht, ob Dein „Server“ von Aussen erreichbar ist oder nicht, weil Du die IP-Adresse gar nicht kennst.
Wieso zeigt Dir ifconfig nicht die Adressen an? Ich kenne den Befehl nicht, aber wenn der so ähnlich funktioniert, wie ifconfig, dann sollte Dir auch die Adresse Deiner Fritz-Card angezeigt werden, die natürlich vom Provider stets unterschiedlich vergeben wird.
Gibt es vielleicht eine Option zu ipconfig, die Du übersehen hast? Sowas wie „ipconfig /all“ oder so?
Ausserdem brauchst Du das ganze Masquerading gar nicht, wenn Du kein LAN hinter Deinem Rechner hast. Kannst es also abschalten. Wie man das unter Windows bewerkstelligt, weiss ich nicht. Aber das ist ja ein intuitiv bedienbares System, da sollte das ein Kinderspiel sein.
Gruß
Fritze
Ich habe es ausprobiert und jemanden anderen gebeten auf meinen Server zu kommen, wobei keine Verbindung zustande kam.
Ich habe auch schon alles probiert, um mir die IP anzeigen zu lassen aber es geht nicht. Bei der DSL-Verbindung ist zusätzlich noch ein DNS-Server eingetragen, welcher das Problem an der Sache wohl ist. Lösche ich den Eintrag, dann funktioniert die DSL Verbindung nicht mehr.
Und das intuitive Abschalten geht somit auch nicht so einfach.
Tja, das wars dann wohl,
Trotzdem Danke
Ich habe es ausprobiert und jemanden anderen gebeten auf
meinen Server zu kommen, wobei keine Verbindung zustande kam.
Wie auch, wenn er die IP nicht kennt.
Ich habe auch schon alles probiert, um mir die IP anzeigen zu
lassen aber es geht nicht.
Alles? Glaub ich nicht 
Bei der DSL-Verbindung ist
zusätzlich noch ein DNS-Server eingetragen, welcher das
Problem an der Sache wohl ist.
Nein. Auf keinen Fall. DNS hat wiederum mit Masquerading nichts zu tun. Du würfelst hier alles durcheinander!
Lösche ich den Eintrag, dann
funktioniert die DSL Verbindung nicht mehr.
Die Verbindung schon, aber es werden keine Namen mehr aufgelöst. Also aus hax.depp.de wird nicht mehr 1.2.3.4 und umgekehrt.
Und das intuitive Abschalten geht somit auch nicht so :einfach.
DNS ist nicht Masquerading!
Könntest Du mal die Ausgabe von „ipconfig /?“ schicken? Gibts da keine Optionen, die Du übersehen hast? Im übrigen sprachst Du erst von einer ISDN-Karte und jetzt von DSL. Was hast Du denn genau?
Tja, das wars dann wohl,
Don’t panic! Wie wäre es mit etwas Hintergrundwissen zu Netzwerken, damit Du die Dinge nicht immer durcheinander bringst? http://www.tldp.org/LDP/nag2/x-087-2-issues.html
Wenn da Linux steht, ersetze es in Gedanken durch Windows. Es gilt alles analog.
Gruß
Fritze
Hallo André,
dein Problem ist wohl die FRITZ!web Software.
Mehr Sicherheit mit FRITZ!web
FRITZ!web DSL ermöglicht nach einem Klick auf den Startbutton sofortiges Surfen. Dabei blockt die sonst nur von Routern bekannte Sicherheitsfunktion IP-Masquerading ungewollte Datenverbindungen ab. IP-Masquerading bietet insbesondere bei Nutzung einer Flatrate große Sicherheitsvorteile.
wenn ich sowas lese wird mir schlecht…
Ich würde an deiner Stelle mal eine Verbindung über das DFÜ-Netzwerk herstellen (ohne die FRITZ Software) und dann mal testen, ob von aussen eine Verbindung zu deinem Server aufgebaut werden kann.
Grüße
Martin
P.S.: ipconfig /all zeigt alle Netzwerk-/ISDNadapter und deren IP-Konfiguration an.
HI!
Isch weiss net… habs noch nicht ganz kapiert.
Was willst Du machen?
Möchtest Du vom Internet aus auf Deinen Server zugreifen?
Wenn ja: Hast Du eine öffentliche IP?
Wieviel Netzwerkkarten stecken wo drin?
Mit IPCONFIG /ALL (wie der Vorredner schon erwähnte) müssen alle
installierten NICs aufgeführt werden (incl IP und MAC)
Am DNS liegt es mit Sicherheit nicht. *behaupt*
Also wenn Du Lust ahst dann schreib uns doch noch einmal GENAU was Du tun möchtest und wie Deine Rechner konfig. sind - hoffe dann helfenzu können.
Gruss
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal für den Link, aber ich glaube jetzt auch das es an der Fritz-Software liegt (übrigens kann die Karte ISDN und ADSL). Ich werde versuchen eine normale DFÜ-Verbindung herzustellen ohne Verwendung der Fritz-Software.
Also vielen Dank für eure Hilfe.
Also es hat geklappt! Mit der manuellen Einstellung im DFÜ-Netzwerk kann ich unter ipconfig meine IP-Adresse sehen und mein Server ist verfügbar.
Danke nochmals.