IP-Missbrauch?

Hi,

ich bekomme immer wieder Mails, wo mich bei sonstwelchen dubiosen Seiten jemand eintragen will, denn ich soll in den Mails auf einen Link klicken, um meine „Anmeldung“ zu bestätigen.
Dann folgt der Hinweis, dass wenn ich diese Anmeldung nicht getätigt hätte, hätte jemand mit der IP xxx.xxx.xxx.xx meine Mailadresse missbraucht.

Wie kann ich rausfinden wer das ist?
Kann man denjenigen anzeigen und wenn ja:

• wie und über wen oder was geht das
  • was hat das für Erfolg
  • was blüht dem anderen dann da?

mipiace

Auch hi,

solche emails sollte aus folgenden Gründen nicht Folge geleistet werden:

1. ist die IP meistens dynamisch, eine Rückverfolgung des ‚Übeltäters‘ also schwer genug möglich…
  2. hängst Du am besten eine Signatur in Deine mails rein, von der die auserwählten Empfänger Bescheid wissen sollten.
  3. Dient eine solche Imperativmail meistens nur dem Zweck herauszufinden, ob die angemailte Adresse überhaupt aktiv ist
  4. Und JAAA: das Verwenden fremder mail-Adressen ist strafbar (wenn es bewiesen werden kann… Viel Spass dabei)

HTH
mfg M.L.

Hallo Annika,

dubiosen Seiten

jemand mit der IP xxx.xxx.xxx.xx

Wenn Du die Seiten schon für dubios hältst (was häufig der richtige Eindruck ist), wie kommt es dann, daß Du denen das mit der IP glaubst?

Wie kann ich rausfinden wer das ist?

Gar nicht.

Kann man denjenigen anzeigen

Ich empfehle die Lektüre Deines Artikels im Rechtsbrett.

• was hat das für Erfolg

Zweifelhaften.

• was blüht dem anderen dann da?

Mir fällt jetzt kein § ein, gegen den so etwas verstoßen würde. Die Beweislage wäre ohnehin so dermaßen wacklig, das ein Staatsanwalt mit ein wenig Ahnung von der Materie das Verfahren vermutlich gar nicht führen würde.

Mein Rat: Solche Mails einfach löschen.

Wenn Du genaueres dazu wissen möchtest, frag einfach nach.

Licht & Liebe*,

Malte.

* under license from el comandante, inc.

Dann folgt der Hinweis, dass wenn ich diese Anmeldung nicht
getätigt hätte, hätte jemand mit der IP xxx.xxx.xxx.xx meine
Mailadresse missbraucht.

Hast Du denn schon mal überprüft, ob das überhaupt Deine IP ist? Ich wette, dass es einfach nur irgendeine Fantasie-IP ist.

Gruß

Kater