IP-Netzwerkeinstellung

Hallo Forum-Experten!

Ich habe ein Verständisfrage zur Win-Eingabe bei „subnetMask“:
Wie und was wird maskiert, wenn ich z.B. eingebe
255 255 255 75 ?

Welche Bedeutung hat diese Eingabe für die IP-Adressen?

mfg
KPS

Hallo Klaus-Peter

Es ist bei mir zar schon etwas her, aber ich versuch mich mal der Materie.

Also, die 255.255.255 besagt, das die ersten drei Oktetts der IP-Adresse gleich sind. Beim dritten wird es jetzt etwas schwierig. Man nehme 254-75=179, es entsteht also ein Subnet mit 179 Knoten (xxx.xxx.xxx.1-179, die xxx.xxx.xxx.180 ist der Broadcast). Die Netzwerkadresse wäre dann xxx.xxx.xxx.0
Die nächste Netzwerkadresse wäre dann xxx.xxx.xxx.182 mit den IP-Adressen von xxx.xxx.xxx.183 - xxx.xxx.xxx.361 mit dem Broadcast xxx.xxx.xxx.362
Wie Du siehst, ist das völliger Unsinn.
Also, ein schönes Beispiel ist die Netmask 255.255.255.192

Netzwerkadresse IP-Adressen Broadcast
x.x.x.0 1 - 62 63
x.x.x.64 65 - 126 127
x.x.x.128 129 - 190 191
x.x.x.192 193 - 254 255

Zusammenfassung: Das letzte Oktett der Subnetmask subtrahiert von 254 ergibt die Anzahl der Knoten (Adressen) pro Subnet. Wobei bei der 1 begonnen wird und die in meinem Beispiel bis 62 geht. Die 0 bezeichnet das Netzwerk (wir bewegen uns im Netzwerk x.x.x.0) und die 63 ist für den Broadcast reserviert.
Das nächste Subnet fängt also erst mit 65 an, da sich die 64 auf das Netzwerk bezieht, und endet bei 126. Die 127 ist wieder der Broadcast…u.s.w.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen richtig sind.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

sehr ausführlich und korrekt erklärt. Auch bei mir ist es schon ein wenig her, dass ich die Berechnung über Teilnetzmasken gelernt habe.
Aber ich glaube, dass es niemand wirklich versteht, dem dies nicht in aller Ausführlichkeit eingehämmert wurde:frowning:

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

sehr ausführlich und korrekt erklärt. Auch bei mir ist es
schon ein wenig her, dass ich die Berechnung über
Teilnetzmasken gelernt habe.
Aber ich glaube, dass es niemand wirklich versteht, dem dies
nicht in aller Ausführlichkeit eingehämmert wurde:frowning:

Gruß

Matthias

Ja, das stimmt!!!