Ich habe eine Standleitung und demzufolge eine feste IP. Wie kann ich diese PI beim surfen verbergen, ohne über einem Proxy zu gehen?
MfG
Roberto
Geht nicht ohne Proxy! Du willst ja schließlich auch Antworten haben. Mit der IP-Adresse gibst du an, wo z.B. ein HTTP-Server die HTML-Seiten hinschicken soll, die du anforderst. Wenn du dem Server die Adresse nicht mitteilen willst, dann bleibt dir nur ein Proxy. Einer im Internet muss ja schließlich die richtige IP-Adresse kennen.
Gruß
Benky
Ich habe eine Standleitung und demzufolge eine feste IP. Wie
kann ich diese PI beim surfen verbergen, ohne über einem Proxy
zu gehen?
MfG
Roberto
Das wäre so, als wolltest Du bei Neckermann was bestellen, ohne Deine Adresse anzugeben.
Ciao
Kaj
Hi,
zu gehen?
was ist denn eigentlich so schlecht an einem proxy?
gruß
unimportant
Hi,
zu gehen?was ist denn eigentlich so schlecht an einem proxy?
Was ist eigentlich so schlecht daran, eine IP-Adresse zu haben?
Gruß´,
Doc.
Kommt darauf an. Natürlich hat ein Proxy einige Vorzüge:
a) man ist im restlichen Netz anonym unterwegs
b) häufig aufgerufene Seiten können zwischengespeichert werden und das kann die Netzlast verringern
c) es gab mal SSL-Proxies, die die Daten zwischen Proxy und dem Surfer verschlüsselt haben. Das ist ganz nett, wenn man in einer Firma sitzt, wo man sich nicht sicher ist, ob die Internet-Zugriffe protokolliert/überwacht werden.
d) es gab sogar mal Proxies, bei denen man einstellen konnte, ob er Popups rausfiltern soll.
( ob es sowas wie unter c und d genannt noch gibt kann ich nicht sagen - bin da nicht up to date )
Aber der Proxy-Betreiber hat natürlich auch potentiell die Möglichkeit:
a) Profile zu erstellen. Wenn du z.B. nen Proxy von deinem Zugangsprovider nutzt, dann hat der ein Profil mit den persönlichen Daten von Dir. Oder Du surfst irgendwann mal irgendwo hin, wo Du Deine persönlichen Daten angibst - Bestellung bei amazon z.B., die dann mit dem Profil zusammen gespeichert werden.
b) Anfragen und Antworten zu modifizieren (siehe oben unter d) )- aber eben auch evtl. in nicht gewünschter Art und Weise
Naja - ist natürlich wieder mal Futter für Leute mit ner ausgewachsenen Paranoia. Wenn Du auch ein solcher Kandidat bist, dann empfehle ich Dir den Internet-Zugang wieder abzuschaffen ;o)
Gruß
Benky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS Re^2: IP-Nummer
Ups - da ist mir wohl in meinem Kommentar zur unimportant-Message was durcheinander gekommen. Die Antwort bezieht sich zwar auf die Message, die Anrede ist aber eher auf den ursprünglichen Artikel gemünzt. Sorry unimportant! Aber iss ja auch nicht so wichtig ;o))
Proxy != Anonym
Kommt darauf an. Natürlich hat ein Proxy einige Vorzüge:
a) man ist im restlichen Netz anonym unterwegs
Das ist so nicht ganz richtig. Viele Proxys fügen dem HTTP-Header eine zusätzliche Information hinzu, nämlich den
X-Forwarded-For Header in dem die IP des Clients übermittelt wird.
Sonst könnte sich jeder hinter dem Proxy verstecken und böse Sachen machen und es wäre unmöglich den Verursacher festzustellen.
Das viele Webserveradmins die IP aus diesem Header nicht speichern ist en anderes Thema. Da wird dir jeder Abuse-Bearbeiter ein Liedchen von singen.
Arne
Hallo Roberto!
zu gehen?
MfG
Roberto
http://anon.inf.tu-dresden.de/
Hier kannst Du Dir ein kleines feines Programm herunterladen. Funktioniert einwandfrei, ist allerdings ein wenig langsam.
Gruß
Ingschi