Haltet Ihr es für bedenklich oder unbedenklich, wenn ich meine (aktuelle) IP-Nummer (z.B. für einen Audio-Stream) auf meiner Homepage oder einem Profil veröffentliche ? Wohlgemerkt, es geht um meine Surf-IP, nicht die der HP.
Ich surfe mit einer Firewall (Zone Alarm)
Haltet Ihr es für bedenklich oder unbedenklich, wenn ich meine
(aktuelle) IP-Nummer (z.B. für einen Audio-Stream) auf meiner
Homepage oder einem Profil veröffentliche ? Wohlgemerkt, es
geht um meine Surf-IP, nicht die der HP.
Also ob du ein „leichtes“ opfer bist oder du relativ sicher bist hängt ja auch von dir ab. D.h. welches OS hast du drauf? wenn windows, updatest du das regelmäßig und saugst dir die sicherheitspatches? Gehst du über router ins Internet? wenn ja dann ist das gut weil schon mal alle ports die du nicht forwardest dann automatisch gesperrt sind. Und wieso soll er seine Desktopfirewall deinstallieren… Klar ne Desktopfirewall ist kein besonders zuverlässiger schutz aber immerhin besser als keine FW. Naja wobei du Zonealarm wirklcih durch ne andere ersetzten solltest… über zonealarm hab ich bis jetzt noch nie was gutes gehört… Es gibt andere gute freeware firewalls
z.B. von outpost hab ich gehört soll ganz gut sein oder tiny is auch nicht schlecht
Also ob du ein „leichtes“ opfer bist oder du relativ sicher
bist hängt ja auch von dir ab.
(…)
Musst Du _mir_ nicht wirklich erklären. Ich weiß, was ich tue,
zumindest, wenn’s um IT-Sicherheit geht.
Weiß ich weiß ich, hab ja schon in dein profil geschaut
War ja eigentlich mehr an olaf gerichtet
Und wieso soll er seine Desktopfirewall deinstallieren…
Weil er sie nicht braucht, und weil überflüssige Software
schlecht ist.
Ja wenn er vielleicht ganz genau weiß welches proggie bei ihm welchen port nutzt und jeden unauthorisierten zugriff merkt (ich weiß es ist auch nicht soo schwer wenn man sich mal damit beschäftigt) dann ist ne firewall tatsächlich nutzlos und stört sogar nur. Aber ansonsten ist es doch ganz nützlich.
Und wieso soll er seine Desktopfirewall deinstallieren…
Weil er sie nicht braucht, und weil überflüssige Software
schlecht ist.
Ja wenn er vielleicht ganz genau weiß welches proggie bei ihm
welchen port nutzt und jeden unauthorisierten zugriff merkt
Jedes andere Verhalten halte ich für grob fahrlässig (mindestens!). Wer das nicht tut oder keinen Admin hat, der das für ihn erledigt, der schreit förmlich danach, kompromittiert zu werden.
(ich weiß es ist auch nicht soo schwer wenn man sich mal damit
beschäftigt) dann ist ne firewall tatsächlich nutzlos und
stört sogar nur. Aber ansonsten ist es doch ganz nützlich.
Ansonsten schau mal in die FAQ dieses Brettes, das steht auch was zu Personal Firewalls…