IP-Nummer der aufgerufenen Webseite

Hallo,

gibt es ein Zusatzprogramm oder eine Einstellung, wo ich mir die IP-Nummer der gerade aufgerufenen Webseite im Browser anzeigen lassen kann. Es soll kein umständliches Programm sein, sondern permanent im Hintergrund laufen, auf Abruf bereitstehen (sozusagen per Mausklick oder besser noch gleich unter der Adresszeile). Browser ist Firefox in aktueller Version, Win XP prof.

Danke!
Selorius

Es gibt ein Addon für den Firefox, es heißt ShowIP.
Bitteschön:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/590/

Moin,

falls das für irgendwen interessant ist, weil das nicht ganz die Anforderungen in Deiner Frage trifft, weil nicht im Browser dargestellt:

Sowohl unter Unix als auch unter Windows (Eingabeaufforderungen) gibt es üblicherweise ein Programm namens „nslookup“, mit dem man Domainnamen in IP# umwandeln kann (durch Verbindung zu einem Nameserver).

Liebe Grüße,
-Efchen

Dankeschön!

Perfekt, das isses :smile:

Gruß
Selorius

1 „Gefällt mir“

Hallo Selorius,
für was könnte man so etwas benötigen? Es geht mir nicht um deine speziellen Beweggründe, nur um Beispiele.
Manche Frage erzeugt bei mir Interesse, ohne dass ich zur Lösung beitragen kann.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich hätte es gerne eben mal auch in Zahlen gesehen, wo ich grade bin. Jede Web-Adresse hat ja eine IP, allerdings kann die sich auch mal ändern. Aber allermeistens bleibt die fest. Außerdem gibts viele Webcams, die IP-Adresse bleibt dort gleich, aber der Link zur Cam kann sich häufig ändern. Und zuletzt macht sich so eine Anzeige ganz gut wenn man im internen Netzwerk der Firma ist. Ich finde die IP-Adresse dann deutlicher als die Rechnernamen (ja ok, mein Spleen…).

LG Selorius