Hallo, ich glaube ich muss IP Nummern vergeben,weis aber nicht so recht. Mein Rechner ist per USB mit der Fritz-Box verbunden. Also eine Lan Verbindung wo die IP von der Fritzbox, die ja gleichzeitig als Router fungiert, angeschlossen ist. Die IP Nummer bezieht er automatisch. Internetverbindung ist sehr gut.
Jetzt habe ich im Rechner ( Win xp)noch eine Netzwerkkarte.Diese ist mit dem HUB verbunden. Dort hängt noch ein anderer xp Rechner dran. Also wieder eine Lan Verbindung. Auch hier ist eingestellt, das er die IP automatisch beziehen soll.
Wenn ich das aber mache, wird meine Internetverbindung über USB nicht oder sehr schlecht aufgebaut. Also deaktiviere ich immer die zweite Lan Verbindung zum HUB. Liege ich richtig, das ich der zweiten Lan zum HUB eine IP vorgeben muss ? Wenn dem so ist weiss ich aber nicht welche. Am HUB selbst ist noch ein anderer xp Rechner angeschlossen, bei dem auch als Lan automatisch beziehen eingestellt ist.
Weiss jemand wie ich das meine und was ich da machen kann.
Danke und Gruß
Frank
Moien
ich glaube ich muss IP Nummern vergeben
Nein, das ist nicht dein Problem.
Mein Rechner ist per USB mit der Fritz-Box
verbunden.
…
Jetzt habe ich im Rechner ( Win xp)noch eine
Netzwerkkarte.
Das ist dein Problem.
Hat deine Fritzbox einen LAN-Anschluss ? Wenn ja dann verbinde die Fritzbox mit dem Hub. Dann geht es besser.
Liege ich richtig,
das ich der zweiten Lan zum HUB eine IP vorgeben muss ?
Ja, aber das verschiebt dein Problem nur. Lösung wäre eine direkte Verbindung Fritzbox Hub.
cu
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja die Fritzbox hat einen Lan Anschluss.Also verbinde ich die Fritzbox per Netzwerkkabel mit dem Hub. Dann geh ich her, und nehme die USB Verbindung von meinem Recner raus. Dann ist mein Rechner nur noch mit der Netzwerkkarte direkt mit dem Hub verbunden. Ich denke das wird sicher gehen. Aber dann habe ich ja nur eine Lan Verbindung, nämlich die zwischen meinem Rechner und dem Hub. Am Hub hängt aber noch ein anderer Rechner auf dem ich zugreifen möchte und der wiederum auf meinem Drucker, der bei mir angeschlossen ist. Ferner wollte ich die Tage wieder meinen Server fertig machen, der dann ebenfalls am Hub liegt. Das heißt, ich würde mit einer einzigen Lan Verbindung das Internet ansteuern, und auf den Server und auf den anderen Rechner. Ist meine Denkweise so richtig ? Dann geht es aber los mit den IP Nummern. Ich weiss nicht ob es gehen wird, wenn ich bei meiner einzigen Lan Verbindung unter TCP/IP automatisch Beziehen einstelle und bei den DMS auch.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Ja die Fritzbox hat einen Lan
Anschluss. Also verbinde ich die Fritzbox per Netzwerkkabel mit
dem Hub. Dann geh ich her, und nehme die USB Verbindung von
meinem Recner raus. Dann ist mein Rechner nur noch mit der
Netzwerkkarte direkt mit dem Hub verbunden.
Richtig. Das klappt besser als USB.
Aber dann habe ich ja nur eine Lan Verbindung,
nämlich die zwischen meinem Rechner und dem Hub. Am Hub hängt
aber noch ein anderer Rechner auf dem ich zugreifen möchte und
der wiederum auf meinem Drucker, der bei mir angeschlossen
ist.
Der Hub kann zwischen allen 3 vermitteln. Er verbindet jeden mit jedem.
Ferner wollte ich die Tage wieder meinen Server fertig
machen, der dann ebenfalls am Hub liegt. Das heißt, ich würde
mit einer einzigen Lan Verbindung das Internet ansteuern, und
auf den Server und auf den anderen Rechner. Ist meine
Denkweise so richtig ?
Soweit ja.
Dann geht es aber los mit den IP
Nummern. Ich weiss nicht ob es gehen wird, wenn ich bei meiner
einzigen Lan Verbindung unter TCP/IP automatisch Beziehen
einstelle und bei den DMS auch.
Bei dem Aufbau gibt die Fritzbox jedem automatische eine IP (, Gateway und DNS). Und jeder Rechner kommt ohne weitere Einstellungen ins Internet.
cu