IP Problem 95/98/NT KEN Software

Hallo Leute,
die Ausgangsbasis: gemischtes Netzwerk aus Win 95, 98 und NT. 1 Win95 mit Cisco Router zum Internet Zugang, 1 Win95 mit sep. ISDN-Anschluß zum Faxversand, 6x Win98, 2x NT, 1 weiterer Win95. Jetzt wollte ich die Fritz KEN Software installieren, damit jeder Platz über den Fax-PC seine Faxe verschicken kann. Die Konfiguration des Service-PC’s lief reibungslos und an sich auch die erste Installation eines clients. Dieser Client findet aber den Service-PC nicht. Könnte es daran liegen, daß er die IP-Adresse nicht findet, weil der PC seine IP vom Cisco-Rechner zugeteilt bekommt? Soll ich eine feste IP eintragen? Woher nehme ich diese? Seit neuestem meldet auch der Win95 PC mit dem ISDN Anschluß einen Fehler „Netzwerkkarte defekt“ beim hochfahren. Kann das auch damit zu tun haben?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Andreas

Hallo Andreas!
Also ich benutze auch seit graumer Zeit AVM KEN!. Der Servic-PC mußt eine statische(feste) IP-Adresse haben, sonst läuft nichts. Da dein Route ja DHCP macht, mußt du ja einen IP-Bereich beim Router angegeben haben, aus dem er die IP-Adressen an die Clients verteilt. Angenommen der IP-Bereich währe zwischen 192.168.0.2-192.168.0.10, dann gib am besten dem Service-PC die feste IP-Adresse 192.168.0.1 und schon läuf die ganze Sache. Achte desweiteren darauf, dass du beim Ken!-Service alles außen Capi im Netz deaktivierst, damit sich nichts mit dem Router beist.

Mfg M.Nadje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Tips. Ich habe jetzt dem KEM Service PC eine feste IP gegeben, aber dennoch erscheint beim Service PC die Meldung: Service-PC nicht gefunden/Service PC 192.168… antwortet nicht (abwechselnd), CAPI 2.0 defekt. Ein erneutes Installieren der KEN Client Software brachte keine Veränderung. Was kann da faul sein?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas!
Also ich benutze auch seit graumer Zeit
AVM KEN!. Der Servic-PC mußt eine
statische(feste) IP-Adresse haben, sonst
läuft nichts. Da dein Route ja DHCP
macht, mußt du ja einen IP-Bereich beim
Router angegeben haben, aus dem er die
IP-Adressen an die Clients verteilt.
Angenommen der IP-Bereich währe zwischen
192.168.0.2-192.168.0.10, dann gib am
besten dem Service-PC die feste
IP-Adresse 192.168.0.1 und schon läuf die
ganze Sache. Achte desweiteren darauf,
dass du beim Ken!-Service alles außen
Capi im Netz deaktivierst, damit sich
nichts mit dem Router beist.

Mfg M.Nadje

Also Andreas, dann sag mir mal den IP-Bereich + Subnetzmaske aus dem dein Router die Adressen vergibt.
Dann sag mir die komplette IP-Adresse und Subnetzmaske des Ken-Service-PCs.
Wir dieser Service-PC sonst im Netz gefunden?