IP-Protokolle

Ich weiß, daß man beim surfen im Netz eine Spur hinterläßt, d.h. wenn man auf eine Seite zugreift, dann zeichnet der Server, auf dem die Seite liegt, meine IP- Nummer auf.

Was ist, wenn ich über die Firma ins Netz gehe? Wird das im Netzwerk auch aufgezeichnet? Auf dem Server? Oder nur, wenn man eine Seite aufruft? Kann der Chef also sehen, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe?

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar!

) Hallo Andreas!

auch ich bin in einer Firma tätig, wo ein größeres Netzwerk vorhanden ist. Ich kenne mehrere Administratoren solcher Netze. Du glaubst gar nicht, was alles möglich ist. Klar können sie sehen, wer wann von wo auf welche Internetseite gegangen ist. Ebenso können sie sehen, wann wo welche E-Mail hingeschickt wurde. Diese können sie selbstverständlich auch lesen. Sie können einfach jede aktivität von Dir mitloggen. Solchen Menschen kann man nichts verheimlichen. Da bleibt nur eins: Immer gute Seite halten…

Gruss, Marc

Moin,

Solchen Menschen kann man nichts verheimlichen.

Quatsch. SSL und PGP.

Thorsten

Vorausgesetzt der Admin hat Dir die Rechte zugewiesen Programme zu installieren und blockt nicht einfach SSL.
Gegen eine gründlichen Admin hilft wirklich nur eine Runde Kaffee. (Allseits bekannte Computerfreakdroge, oder :smile:)
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Vorausgesetzt der Admin hat Dir die Rechte zugewiesen
Programme zu installieren und blockt nicht einfach SSL.

Klar, der Admin kann letztlich auch einfach Port 80 zumachen. Allerdings frage ich mich, wie das Klima in einer Firma aussieht, die um jeden Preis ihre Mitarbeiter überwacht.

Thorsten

Hi
Deine Aktivitäten in der Firma laufen über einen Proxy-Server und werden durch diesen protokoliert!
Mit der erwähnten Tasse Kaffee machst Du nur neugierig!
Also zu Hause surven, notfalls über einen Anonymiser und die Post wenn du wirklich sicher sein willst mit PGP.
Gruß Knolle

Hi Thorsten…
Es ging ja nicht darum, was gemacht wird, sondern was geht… :smile:
Und gehen tut nun mal alles…dafür sind ja Computer erfunden worden…
Gruß Mike