Hallo!
Ich habe es nicht geschafft, mit TCP/IP mich über Modem auf einen NT Server einzuloggen.
Mit NetBEUI hat es auf Anhieb geklappt.
Hier meine Frage: Müssen beide (NT Server und RAS Client) im gleichen logischen Subnet sein? Oder fungiert der NT Server als Router?
Wenn der NT Server z.B
IP: 192.168.0.1 hat
SUBNet: 255.255.255.0
kann dann mein RAS Client z.B
IP: 192.168.0.101 haben?
Subnet: 255.255.255.0
Wenns ´n Router ist, wie sieht dann das „Default Gateway“ bei beiden Rechner aus?
Ich habe Tage lang gespielt und nicht hin gekriegt!
Gruß!
Herbert
Ich habe es nicht geschafft, mit TCP/IP mich über Modem auf
einen NT Server einzuloggen.
Mit NetBEUI hat es auf Anhieb geklappt.
Hier meine Frage: Müssen beide (NT Server und RAS Client) im
gleichen logischen Subnet sein? Oder fungiert der NT Server
als Router?
M. W. müssen sie zwingend im gleichen logischen Subnet liegen. Anders sieht’s aus, wenn du keine RAS- sondern eine geroutete Verbindung aufsetzt.
Wenn der NT Server z.B
IP: 192.168.0.1 hat
SUBNet: 255.255.255.0
kann dann mein RAS Client z.B
IP: 192.168.0.101 haben?
Subnet: 255.255.255.0
Die Adressen sind okay.
Wenns ´n Router ist, wie sieht dann das „Default Gateway“ bei
beiden Rechner aus?
Einen Gateway brauchst du in dem Fall nicht, da ja beide Adressen aus dem gleichen Subnetz kommen.
Ich habe Tage lang gespielt und nicht hin gekriegt!
Setz’ doch mal den DHCP-Serverdienst auf und lass den RAS-Client seine Adresse per DHCP holen. Wenn die Einwahlrechte sauber definiert und evtl. Rückrufnummern korrekt, ggf. mit Amtsholungsziffer eingegeben sind, sollte die RAS-Einwahl völlig unproblematisch sein.
Hallo Schorsch!
So ganz blicke ich immer noch nicht durch. Wenn ich dir jetzt sage, daß ich die Prüfung zum MSCE geschafft haben denkst du bestimmt, das wurde mir geschennkt.
Es ist aber so, wenn du nicht sändig damit zu tun hast, sind viele dieser Einstellungen reine Spielerei bis es endlich klappt.
Gruß!
Herbert
Schau mal, ob dein Client überhaupt ne gscheite IP-Adresse vom Server bekommt. Du kannst bei den Einstellungen ein IP-Bereich für RAS-Verbindungen angeben, oder einfach angeben, daß der Client sich selbst einen nehmen darf. Je nach dem, mußt du dann im DFÜ-Netzwerk beim Client entwerder IP autom. beziehen anklicken oder eine eintragen. Wenn du dann ne IP bekommst versuch mal den Server anzupingen. Wenn das klappt hast du eigentlich schon gewonnen.
Falls noch Fragen sind: meld dich einfach.
Gruß
Andreas (MCP Windows NT 4.0 Server!) *ggg*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]