Guten Tag zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den IP-Schutzartentests. Und zwar gibt es eine Seite wo genau aufgeführt ist wie so ein Test gemacht wird? Also genaue Testdauer, Spritzwassermenge, etc.
Grüße
Strees
Guten Tag zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den IP-Schutzartentests. Und zwar gibt es eine Seite wo genau aufgeführt ist wie so ein Test gemacht wird? Also genaue Testdauer, Spritzwassermenge, etc.
Grüße
Strees
Hallo Strees,
ich hab da mal ne Frage zu den IP-Schutzartentests. Und zwar
gibt es eine Seite wo genau aufgeführt ist wie so ein Test
gemacht wird? Also genaue Testdauer, Spritzwassermenge, etc.
Müsste in der entsprechenden DIN EN zu finden sein.
Da diese Dokumente aber dem Urheberrecht unterliegen, wirst du sie nirgends kostenlos im Netz finden.
Diese Normen sollten aber in jeder Unibibliothek zu finden sein.
MfG Peter(TOO)
Stimmt zur Hälfte, im Internet wird das nicht zu finden sein.
Aber beim VDE in Offenbach (bitte nicht mit dem VDI verwechseln) kann man solche Prüfberichte gegen eine kleine Gebühr für die Bearbeitung und die Kopien jederzeit bekommen, wenn man ein berechtigtes Interesse daran nachweisen kann. z.B. man ist eingetragener Handwerker oder sonstwie legitimiert. Schließlich zahlt man eine Menge Gebühren jedes Jahr an den Verband.
Ansonsten, wie Peter(TOO) es schon beschrieben hat, in jeder Unibibliothek. Aber hier mit einem Nachlauf von mindestens zwei Jahren.
Viele Grüße
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Frage zu den IP-Schutzartentests. … wo genau aufgeführt ist wie so ein Test gemacht wird? Also genaue Testdauer, Spritzwassermenge, etc.
Müsste in der entsprechenden DIN EN zu finden sein… Diese Normen sollten aber in jeder Unibibliothek zu finden sein.
Die meisten Angaben stehen in IEC/EN 60529 „Schutzarten durch Gehäuse (IP-Code)“. Darin sind auch Daten zu Volumenstrom, Prüfdauer usw. aufgeführt.
EN 60529 wurde herausgegeben von CENELEC, kaufen kann man sie z. B. beim Beuth-Verlag (http://www.beuth.de).
IPX9 (2. Kennziffer = 9) ist international nicht festgelegt und damit in IEC/EN 60529 nicht enthalten. Das stammt aus nationalen Normen, z. B. IPX9K aus DIN 40050 Teil 9.
Ich vermute, bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart hast du bereits nachgesehen.
Bernhard