Hallo,
seit ein paar Tagen erscheint, wenn ich online aber inaktiv bin, von PUMA eine Folge von Turnschuhen auf dem Screen, die bei Aktivität (Maus, Taste) sofort verschwindet.
Es scheint sich um ein IP-Spam zu handeln, der trotz eines installierten IP-Spam-Blockers erscheint.
Kann jemand dazu was sagen, raten, empfehlen?
Gruß Fritz
Hallo,
seit ein paar Tagen erscheint, wenn ich online aber inaktiv
bin, von PUMA eine Folge von Turnschuhen auf dem Screen, die
bei Aktivität (Maus, Taste) sofort verschwindet.
Es scheint sich um ein IP-Spam zu handeln, der trotz eines
installierten IP-Spam-Blockers erscheint.
Was ist IP-Spam? Wenn Dir irgendjemand irgendetwas an Deine IP-Adresse schickt, muß dort auch ein entsprechendes Programm vorhanden sein, das die Daten annimmt und interpretiert. Sonst bekommt der Absender seine Pakete als unzustellbar zurück.
Offenbar läuft auf Deinem Rechner ein solches Programm (aka Spyware), da mußt Du ansetzten. (Registry-Runs, Taskliste, AdAware, Spybot,…)
Ein „IP-Spam-Blocker“ klingt für mich eher nach Hufeisen über der Tür.
LG
Stuffi
Moin
seit ein paar Tagen erscheint, wenn ich online aber inaktiv
bin, von PUMA eine Folge von Turnschuhen auf dem Screen, die
bei Aktivität (Maus, Taste) sofort verschwindet.
So etwa wie ein Screen-saver ?
Den dir jemand als Gag installiert hat ?
evtl. der Channel-screen-saver den es mal unter win98 gab ?
Es scheint sich um ein IP-Spam zu handeln, der trotz eines
installierten IP-Spam-Blockers erscheint.
Was ist IP-Spam ?
IP steht (meistens) für „Internet Protokoll“. Es kann nichts von IP auf deinen Schirm kommen ohne dass ein weiters Prog. daran beteilig ist.
screen-saver ausschalten.
cu
Hallo,
bin in solchen Dingen nicht so gebildet und hatte sicherheitshalber den ip-spam-blocker der ashampoo GmbH installiert, was offensichtlich sinnlos ist. Dieser Blocker setzt, so sagte er, das Windows messaging ausser Kraft.
Es sind nicht nur PUMA, die mich ärgern, auch gewisse Damen schicken kleine Verabredungs-Fenster auf den Bildschirm.
Ad-aware und Kollegen haben kein Programm gefunden, in der Registry war unter den Run und Runonce nichts zu finden, lediglich in der Firmenliste der Software stand PUMA.
Also Dank und Offenheit für weitere Hinweise,
Gruß Fritz
hi fritz,
das klingt stark nach dem nachrichtendienst von xp. Du hast leider nicht geschrieben welches betriebssystem du benutzt.
Wenn es xp ist, dann deaktiviere den nachrichtendienst. Möglicherweise wird dir da geholfen. Das ist die einzige möglichkeit die ich kenne um diese art von werbung auf den desktop zu bringen.
Eine andere war im browser, das war das flashplugin. Hat sich aber bei mir nicht bei mausbewegung ausgeschalten. Konnts erst lösen indem ich alle flashbezogenen dateien löschte. Nach neuinstallation kam dies nicht mehr vor.
Hoffe es hilft,
gruss,
fred
Hallo,
bin in solchen Dingen nicht so gebildet und hatte
sicherheitshalber den ip-spam-blocker der ashampoo GmbH
installiert, was offensichtlich sinnlos ist. Dieser Blocker
setzt, so sagte er, das Windows messaging ausser Kraft.
Das kannst Du selbst besser [FAQ:936].
Im Allgemeinen ist es besser, Software, die Probleme macht (zB Nachrichtendienst) zu deaktivieren oder zu entfernen, als wieder neue Software zu deren Bekämpfung einzusetzen. Programme werden von Menschen geschrieben, Menschen machen Fehler - (jede) Software hat Fehler (Sicherheitslücken) - mehr Software - mehr Fehler.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Deine Turnschuhe wirklich vom Nachrichtendienst kommen - ich glaube da ist ein anderes Programm dran schuld, leider kenne ich es selbst aber nicht.
LG
Stuffi
Service vom MOD Beowolf: FAQ klickbar gemacht]
Hallo Stuffy,
Dank für Kommentar und Rat. PUMA war ein eingeschleuster screen saver.
Gruß Fritz