Whow Christoph,
tatsächlich benötigst Du Aufklärung
(nicht böse gemeint)
Ich versuchs mal mit einfachen (nicht technischen) Worten…
VoIP ist eine Technologie, wo Sprache in Pakete (IP pakete) umgewandelt werden.
Der Unterschied zwischen einem Digitalen un IP Telefon ist, dass Du bei einem Digitalen Telefon zwar (wie der Name schon sagt) digitalisiert hast (nullen und einsen) aber die Technologie eine komplett andere ist. Die ganze Technik solltest Du Dir im OSI 7 Modell anschauen… Versuch mal mit deinem Mail Programm hier zu posten… Dein Mail Programm ist zum Informationsaustausch… Das wer-weiss-was board auch… solange sich keiner die Mühe macht, eine Schnittstelle zu programmieren geht das einfach nicht.
IP Telefone oder IP Gateways benötigen eine Software (meistens in Hardware implementiert: DSP - Digitas Signal Prozessor). IP Telefone haben ein Ethernet Interface. IP Telefone haben eine IP addresse. Die Sprache wird Paketweise übermittelt (da stecken die Vor und Nachteile).
Analog Telefonie: ist nicht viel zu sagen… wie der Name schon sagt: Die Sprache wird analog über eine Trägerfrequenz übermittelt.
Digital Telefonie (ISDN): Wird die Sprache digitalisiert und ein Multiplexer steuert in Timeslots die Übertragung.
Es liegt nahe Digital und VoIP zu vermischen, die sprechen aber nicht die gleiche Sprache… also muss ein Dolmetscher her: ein VoIP Gateway.
VoIP Gateways gibt es in den verschiedensten Ausführungen: E1, FXS, FXO
also: eine Seite ‚altes Telefon‘ einstecken auf der anderen Seite kommen dann VoIP Pakete raus. Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob das Sinn macht.
Zum Investieren würde ich mir Gedanken machen, was wird die Zukunft sein. Z.B. hat Cisco eine VoIP Lösung für Firmen. Einen CallManager und jeder Mitarbeiter bekommt ein IP Telefon. Untereinander kann man dann über das bestehende IP LAN/WAN telefonieren. Um mit den anderen auf der Welt zu telefonieren gibt es dann einen Gateway der via E1’s (ISDN oder SS7) mit z.B. der Telekom angebunden ist.
Anderer Gedankengang: Enduser, die von zu Hause aus ein IP Telefon via DSL telefonieren wollen und das gleiche Telefon um via die Telekom Technologie erreichbar zu sein zusätzlich ein z.B. Analog interface haben.
Das in ‚Kürze‘, schlagt mich bitte nicht tot wenn kleine Details technologisch nicht in Ordnung sind, ich hab versucht das für Kaufmänner verständlich zu machen 
Meine Meinung: Ich denke nicht, dass es Sinn macht in IP Telefon Hersteller zu investieren. Dahinter stecht nämlich noch viel mehr. Wird es in Zukunft ein Europa/Welt-weites Wireless LAN geben? Ich kann nämlich über einen IPaq mit einer Wireless Karte und Software VoIP telefonieren… Hersteller von Komplett VoIP Lösungen oder die Netzbetreiber sind interressant. Schaut Euch mal http://www.cisco.com an, die haben auf der ersten Seite ein IP Telefon, da kann ich sogar die Eingangskamera sehen und die Türen damit öffnen auch Börsen Preise kann das Ding anzeigen, also im WEB browsen. Das funktioniert natürlich nicht wegen einem Telefon, sondern weil die Technologie das erlaubt.
http://www.pulver.com ist wohl die beste Informationsquelle über VoIP Technologie und Hersteller.
Ich denke auch nicht, dass es zu spät ist… Die Technologie gibt es schon seit ein paar Jahren, hat sich aber noch nicht überall durchgesetzt. So z.B. in den Staaten wollen (ist teilweise schon implementiert und wird verkauft) Internet Netzbetreiber den Home usern die VoIP technologie ermöglichen. Das würde bedeuten, die brauchen keine Telekom mit dem herkömmlichen Telefoniesystem mehr. Wer das Rennen macht gilt herauszufinden, die Technologie ist aber nicht aufzuhalten, die bietet einfach mehr Möglichkeiten.
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]