Suche eine Bank mit guten Anlageberatern

Moin Experten der Finanzen und Börse.

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, welche(s) deutsche(n) Geldinstitut(e) eine gute, kostenlose Beratung anbieten?
Es sollen ca. 100K-EU möglichst sicher, aber auch gewinnbringend angelegt werden.

Vielen Dank im Voraus

Peter

Guten Morgen,

geh mal zu einer Deutschen Bank in Deiner Nähe und frag ganz gezielt nach einer „Finanz und Vermögensplanung“. Wenn Du wirklich komplett mitspielst ist das die beste Privatbilanz die man sich wünschen kann und eine super Anlageempfehlung nach Deinen Zielen kommt auch bei heraus.

Allgemein hängt es aber sehr auch von dem Berater ab, egal ob Strukki, Sparbanker oder Banker. Stimmt die Chemie nicht, dann lass es am besten sofort sein, oder sprich es offen an.

Gruß

H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, welche(s) deutsche(n)
Geldinstitut(e) eine gute, kostenlose Beratung anbieten?
Es sollen ca. 100K-EU möglichst sicher, aber auch
gewinnbringend angelegt werden.

Vielen Dank im Voraus

Peter

Guten Morgen,

geh mal zu einer Deutschen Bank in Deiner Nähe und frag ganz
gezielt nach einer „Finanz und Vermögensplanung“. Wenn Du
wirklich komplett mitspielst ist das die beste Privatbilanz
die man sich wünschen kann und eine super Anlageempfehlung
nach Deinen Zielen kommt auch bei heraus.

Es wurde nach einer kostenlosen Beratung gefragt und die Deutsche Bank ist nun ausgerechnet die Bank, die bisher als eine der wenigen Banken eine Pauschale erhebt. Bei 100K€ dürftn ca. 800€ pro Jahr anfallen, die vom Konto abgebucht werden, ob tatsächlich beraten wird oder nicht.

Liest du hier:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/7_01/pages2/fina…

Allgemein hängt es aber sehr auch von dem Berater ab, egal ob
Strukki, Sparbanker oder Banker. Stimmt die Chemie nicht, dann
lass es am besten sofort sein, oder sprich es offen an.

Korrekt. Es ist wichtiger jemanden zu finden, der einen persönlich guten Eindruck macht, bei dem du das Gefühl hast, er berät statt zu verkaufen. Das Gefühl des Mehrwertes sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Gruß

H.

Gruß zurück
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

ich schätze bei fast jeder Bank gibt es auch gute Anlageberater, aber ob die Dich wirklich auch gut beraten ist eine andere Frage, weil sie vor allem dazu verpflichtet sind die Interessen der Bank zu vertreten! Die meisten deutschen Banken versuchen im Augenblick ihre eigene Ertragssituation zu verbessern und können es sich garnicht erlauben den Kunden optimal zu beraten. Die Erträge deutscher Banken liegen nämlich im europaweiten Vergleich weit hinten.

In den vergangenen Jahren haben sich viele Banken nicht gerade mit Ruhm bekleckert und fielen durch fragwürdige Anlageempfehlungen auf, die den Kunden erhebliche Einbußen bescherten.

Ich kann Dir zu diesem Thema gerne einige Presseartikel der letzten Jahre per E-Mail zukommen lassen.

Eine Bank hat auch nicht die komplette Palette eines freien Finanz- oder Anlageberaters zur Verfügung.

Was verstehst Du unter gewinnbringend? Ich verstehe darunter zweistellige Erträge. Und dann noch sicher, gibt es bei der Bank nicht!

Gruß

Ralf

Vielen Dank im Voraus

Peter

Hallo Peter,

ich würde nicht unbedingt eine Bank bzw. ein Geldinstitut für eine Beratung einer nützlichen Geldanlage bevorzugen, da die jeweiligen Banken dir immer nur deren eigenen Produkte anbieten werden und du wahrscheinlich von Bank zu Bank laufen müsstest.

Ich empfehle dir, dass du dir einen seriösen unabhängigen Investment- oder Finanzberater suchst, der dir wirklich Zeit für dich nimmt und nicht unbedingt bei dir daheim aufkreuzt. Also, ein Beratungsbüro sollte schon vorhanden sein und kostenlos sollte die Beratung auch sein. Auf jeden Fall, alles nochmal gründlich durchschauen, bevor du unterschreibst, da es im Finanzbereich leider ziemlich viele schwarze Schafe gibt.

Per e-mail geb ich dir gern mehr Infos. Sofern du mal in München bist, berate ich (unabhängiger Investmentmakler) gern.

Viel Glück bei der Beratung und der Auswahl.

Guten Morgen!

Sofern du mal in
München bist, berate ich (unabhängiger Investmentmakler) gern.

Mal abgesehen davon dass Eigenwerbung bei w-w-w nicht erwünscht ist:
So unabhängig kannst du ja nicht sein, wenn du kostenlos (laut Vika) berätst. Da stehst du ja noch mehr unter Abschlusszwang als ein Bankmitarbeiter um dein Geld zu verdienen.
Eine wirklich unabhängige Beratung kostet immer Geld.

Das wünsche ich auch.

Gruß Ivo

Moin,

die von Dir genannten „Gebühren“ (Preis wäre sicherlich richtig, ist ja keine Behörde :wink:) fallen nur bei anschließendem Eingehen einer Kundenbeziehung mit Depotverwaltung in einer von vielen verschiedenen Preismodellen an. (By the way: Bei einer durchschnittlichen Aktivität rechnet sich das sehr schnell, bei „Buy an Hold“ im Fondsbereich z.B. lohnt sich eh die Verwaltung bei der jeweiligen Fondsgesellschaft selbst.)

Die Finanzplanung ist kostenlos!

Gruß

H.

Moin zum 2.,

Dein gelinkter Artikel ist fast 3 Jahre alt…

Internet birgt auch Gefahren, z.B. veraltete Informationen als aktuell zu erachten…

Gruß

H.

Hallo Peter,

wenn du eine Versicherung hast, der du vertraust, frag da ruhig auch mal.

Gruß Ann

Hallo Peter.

Heutzutage ist es wirklich wichtig, Geld zu „sparen“. Das Internet macht eine absolute Vergleichbarkeit jederzeit möglich. Ich habe jedoch einen Hinweis bzw. Ratschlag für Dich:
Bei Finanzen darf nicht alleine der Kostenfaktor im Vordergrund stehen!
Das was Du vielleicht vordergründig sparst, zahlst Du im nachhinein drauf…
Dass die Banken immer nur eigene Produkte verkaufen wollen, stimmt auch nur teilweise. Es stimmt, dass deutsche Kreditinstitute oft nur eigene Sachen anbieten; das war für mich der Grund nach Luxemburg zu gehen. Ich war auch einer der Banker, der (gezwungenermassen)die „Hausprodukte“ anbieten musste und das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte.
Daher mein Vorschlag: Gehe doch mit Deinem Beratungswunsch mal über die Grenzen von Deutschland? Dort ist unabhängigere Beratung eher an der Tagesordnung als in Deutschland…
Und mit dem Betrag von 100 TEUR solltest Du auch genügend Kapital besitzen, um dort ein Depot zu eröffnen.

Grüsse aus dem Grossherzogtum.

Jürgen

Guten Morgen!

Guten Morgen Ivo,

Sofern du mal in
München bist, berate ich (unabhängiger Investmentmakler) gern.

Mal abgesehen davon dass Eigenwerbung bei w-w-w nicht
erwünscht ist:
So unabhängig kannst du ja nicht sein, wenn du kostenlos (laut
Vika) berätst. Da stehst du ja noch mehr unter Abschlusszwang
als ein Bankmitarbeiter um dein Geld zu verdienen.

Ich bin auch „unabhängig“. Ich kenne aber auch Banker sehr gut. Der Berater in einer deutschen Großbank hat dort seine vorgegebene Liste mit oft nicht einmal 10 Finanzprodukten (Sparbuch, Versicherungen, Bausparen etc. nicht mitgezählt), die er aktiv empfehlen darf. Und da soll für jede Kundensituation das Richtige dabei herauskommen ?
(Widerspruch erwünscht!)

Eine wirklich unabhängige Beratung kostet immer Geld.

Sollte eigentlich so sein. Habe aber selbst auch schon umsonst gearbeitet.

Das wünsche ich auch.

Gruß Ivo

Gruß
Boris

Keine Bank

Moin Peter,

Wenn es wirklich sooo viel ist, dann leiste Dir einen Finanzberater.
Momentan sind die Zinsen im Keller, die Immobilienfonds übervoll mit Liquidität und Aktien nicht ohne Risiko. Und die allerneuesten Finanzinnovationen müssen erst noch beweisen daß sie taugen für die Praxis. Oft ist der Kunde das Versuchskaninchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, Dir einen wirklich nützlichen Vorschlag zu machen der nur aus Bankprodukten besteht.

Vielen Dank im Voraus

Peter

Gruß
Boris